Windows 8.1 von HDD auf SSD migrieren?

Mr.Blade

Lieutenant
Moin,

grundlegend gilt natürlich eine Neuinstallation als empfehlenswert, jedoch ist das System noch relativ jung aufgesetzt.

Da ich kürzlich eine SSD (250 Gb) bekommen habe, stellt sich mir die Frage, ob ich das System mit allen Programmen und Registry-Einträgen auf die SSD ohne große Stolperfallen migrieren kann.

Der Speicherplatz der SSD ist ausreichend.

Auf der C:\-Partition der HDD, die quasi übertragen werden soll, sind lediglich einige Programme sowie das Betriebssystem installiert. Auf der Partition D:\ sind alle Spiele installiert, Downloads, Musik etc. Diese kann also bestehen bleiben.

Habt Ihr eine Idee, welches Vorgehen bzw. Tools empfehlenswert wären?

Gruß

Hi,

Da ich kürzlich eine SSD (250 Gb) bekommen habe, stellt sich mir die Frage, ob ich das System mit allen Programmen und Registry-Einträgen auf die SSD ohne große Stolperfallen migrieren kann.

Jup, das geht. Welche SSD ist es denn? Bei vielen Herstellern sind solche Migrationstools beiliegend.

VG,
Mad

Habe meine damals mit dem Acronis Image migriert -> hat Super funktioniert.
Ansonsten HD Clone oder wenns eine Samsung SSD ist liegt immer das Samsung Migration Tool bei.

Hi,

bei Samsung liegt doch auch ein Migrationstool bei wenn ich mich nicht täusche...

VG,
Mad

Joa, vielleicht hätte ich mir die CD mal anschauen sollen. :D

Ich geb dann nochmal bescheid ...

Ich habe mir auch vor 3 tagen die Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 SSD 250GB geholt und dabei war eine CD mit Samsung Data Migration Software dabei.

Ich habe eine 1 TB Festplatte mit 2 Partition aufgeteilt und habe die 1 Partition als ( C: Betriebssystem) auf die neue Samsung 250GB Evo Geklont.

Es hat wunderbar funktioniert.

Nicht vergessen die SSD in Bios umzustellen das die von SDD gebootet wird und nicht von der Alte Festplatte.

Zu Info: bei Klonen steht das die Dateien von alten System gelöscht werden, das stimmt nicht. (Meine Datei sind geblieben)

Gruß welti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Samsung-Tool in der Zwischenzeit genutzt und die Migration hat problemlos funktioniert. :daumen:

Es ist lediglich darauf zu achten, dass die Systempartition die Größe der SSD nicht übersteigt.

Leider lassen sich Ordner nicht gezielt selektieren, d.h. evtl. müssen Daten manuell auf eine externe Festplatte ausgelagert und dann auf der Systempartition gelöscht werden, sofern die gegenwärtige Partition auf der HDD größer ist.

Beim Neustart hat Windows automatisch von der SSD gebootet, die Laufwerksbuchstaben wurden korrekt geändert.

Die weiterhin vorhandenen Daten auf der alten Festplatte habe ich gelöscht und die Partitionen migriert für mehr Speicherplatz.

Echt klasse, wie komfortabel und einfach das funktioniert ... wäre mit Windows XP o.ä. nie möglich gewesen. :D

Gruß

Hi,

das ist auch mit Windows XP möglich - warum auch nicht? Das ist ein Klonen von Datenträger A auf Datenträger B - das ging schon immer!

VG,
Mad

Zurück
Oben