Windows 8.1 welcher AV?

sprooz

Lt. Junior Grade
Hallo, ich wollte mal fragen ob ich den Microsoft Defender wie bisher verwenden sollte, oder auf einen anderen Virenschutz umsteigen sollte.

Sollte kostenlos sein und möglichst keine Geschwindigkeitsbußen mit sich tragen. Und ohne Werbung wäre auch besser.

Habe bis jetzt von Avira und Avast gelesen, aber möchte jetzt auch nicht mehrere testen.

Grüße

Wenns kostenlos sein soll, nimm Avast

Es geht nichts über Avira.

oder bleib bei Defender, so wie ich.
Wer besser ist, und ob selbst die teuersten dich schützen, hängt wohl auch damit zusammen wo du dich im Web rumtreibst.
Ich habe noch nie ein Virus Problem gehabt.

Ok - man macht mit allen dreien nichts wirklich falsch. Persönlich mag ich Avast.

@Terrier
Defender ist ein Witz und bleibt es. Und wenn du nie ein Virus-Problem hattest hat du unverschämtes Glück gehabt…

CN8

Habe früher auch immer Avira eingesetzt, bin mittlerweile aber zu Qihoo 360 Internet Security gewechselt und damit mehr als zufrieden.

Afaik gibts für W8 x64 keine Viren, sondern nur Malware u. ä.
Wenn du also nicht wie blöd alles anklickst, langt mMn Defender o. Defender + Malwarescanner.
Und wenn du wirklich Cracks lädtst dann bei Virustotal scannen lassen. Aber das kommt dann auf deine Benutzerverhalten an.
Mir langt es zumindest, wenn ich alle paar Monate alles gründlich durch checke. In 20 Jahren hatte ich zumindest bisher keine Probleme damit. Wenn dann haben mir eher die Virenscanner Ärger bereitet.

der Defender unter Windows8/8.1 ist ja nicht der Defender wie früher, das reicht normalerweise aus. Wenn man so blöd ist und alles drauf klickt, reicht auch nicht ein Sicherheitspaket aus

also kostenlos und gut ist eigentlich nur AVAST oder AVG.

Der Windows Defender ist naja nicht SOO schlecht aber wer doch mal in den tiefen des Webs ist sollte was besseres nehmen
Werbe Blocker, Trackinglisten etc. helfen auch sehr!

PS: Brain.exe aber nicht vergessen, nicht schützt mehr :)

Werbe Blocker sowieso, ohne ihn würde man manche Seiten gar nicht mehr durch blicken, überall nur Werbungen ,rechts ,links, unten , oben und mitte:D

Spreche mich auch für den Defender aus.
Zugegeben, nach Windows 7 hatte ich auch nicht so super Vertrauen in das Teil, aber seit Windows 8 brauch ich nichts andres mehr!

Wenn kostenlos und ohne Werbung: Qihoo 360 oder beim Windows Defender bleiben.
edit: Wenn ich noch eine Empfehlung abgeben dürfte: Mach dir vor dem Testdurchlauf ein Image-Abbild von deinem Systemlaufwerk (inklusive MBR/GPT Initalisierung und der Bootpartion), z.B. mit Macrium Reflect (https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/ ).
Dann kannst du nach dem Testen jeweils immer das saubere Image zurückspielen. Oder du testest in einer virtuellen Maschine die einzelnen Programme aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben