Windows 8.1 wiederherstellen geht nicht

nicothri

Ensign
Moin, ich versuche grade meinen alten wiederherzustellen, da der ewig zum hochfahren braucht, langsam ist etc. Ich wollte die Funktion alles entfernen und Windows neu installieren benutzen, allerdings steht dann da dass Dateien fehlen und ich ein Medium einlegen soll. Hab mich daraufhin schlau gemacht und mir schonmal die iso auf nen Stick gepackt und es nochmal versucht, allerdings kein Erfolg: Das Medium ist ungültig. Pc auffrischen geht auch nicht.
die original Cd oder den key hab ich nicht mehr/hatte ich nie. Das Windows 8.1 muss auf meinem Pc auch wohl erst aktiviert werden, hat das etwas damit zu tun? Einen Windows 8.1 key hab ich mir jetzt für 3€ bei mmoga geholt weil ich dachte man braucht einen beim Windows installieren, aber dazu kommt es ja nicht. Kann mir jemand dabei helfen?

vielen Dank!

wenn das vorinstalliert war:
dann ist der key in deinem mainboard, sprich: im uefi hinterlegt.

was bedeutet, daß es sich bei neuinstallation von selbst aktiviert. klar, die version muß hpassen, (home, pro...)

aber win8.x ist tot, du solltest auf win10 gehen.

Okay aber ich komme ja garnicht erst zur Neuinstallation

Sofern du an den Partitionen des Geräts nicht rumgespielt hast, sollte die Wiederherstellungspartition noch da sein.

Auf dieser Seite findest du die gängisten Tastenkombinationen beim Start, mit denen du den Recovery-Modus aufrufst und somit das Gerät auf Auslieferungszustand zurücksetzen kannst. Die Daten auf dem Notebook sind dann natürlich futsch.

@Ltcrusher ne an den Partitionen hab ich meines Wissens nichts gemacht, aber hab den pc schon sehr lange und kann nicht garantieren dass ich nicht mal ausversehen was dran gemacht habe als ich davon noch keine Ahnung hatte...

Zu den Tastenkombinationen, so dumm es sich anhört aber ich habe grade keine Tastatur😂 die ist bei meinem neuen pc in meiner wg und ich mach grad alles über bildschirmtastatur... imac Tastatur hab ich versucht anzuschließen aber glaube mein pc hier hat kein bluetooth

whats4 schrieb:
aber win8.x ist tot, du solltest auf win10 gehen.
Der Suppurt geht noch bis 2023.

Und es gibt Laptop Geräte die mit Windows 10 nicht zurecht kommen, die von Haus aus mit Win8.1 ausgeliefert wurden. Besonders wenn es Geräte mit besonderen Firmen Hybrid Getakten und extra Treiber Grafikeinheiten sind.

Hallo,
Windows 10 USB-Stick mit "media creation tool" erstellen und eine frische Installation durchführen.

möglich. tot ist es trotzdem.
wie auch immer, wir sind im achten posting, und es steht nicht fest, um was es sich eigentlich handelt.

@nepi08 meinst du von Windows ein Windows 10 datenträgerabbild herunterladen oder ist das ein eigenes Programm?
Ergänzung ()

Achso und ne wichtige Frage: braucht man fürs installieren von Windows ne tastatur? Weil sonst kann ich es direkt lassen bis ich eine neue habe 😂

Zuletzt bearbeitet:
Desktop pc, hab halt nur eine Tastatur und die ist grad weit weg in der wg beim neuen Pc. Ich schreib übers Handy ins Forum

Keinen Bekannten in deiner Nähe der dir eventuell eine Tastatur leihen könnte? Oder im nächsten Geschäft ein kaufen, muss ja nichts teures sein.

hm, sei ned böse, aber was ist das für eine vorbereitung?
ist es sooo kompliziert alle nötigen trümmer zum pc zu haben, bevor man hilfe sucht?

kopfschüttel

@whats4 du ich bin dir nicht böse für mich ist das auch peinlich😂 aber bis jetzt hat alles wunderbar mit der bildschirmtastatur funktioniert aber hab nicht dran gedacht dass ich die beim installieren ja nicht anschalten kann. Und morgen kommt meine Tastatur.

Allerdings wirst du ein Ersatzgerät brauchen um den USB-Stick zu erstellen.

Ersatzgerät? Ich lad Windows 10 von deinem link gerade über meinen pc auf einen Stick.
(Ich kenn mich da echt nicht aus)

Ich war der Meinung dein PC sei nicht mehr Funktionsfähig.

Doch doch wie gesagt der ist nur vollgemüllt und braucht 10 min zum Hochfahren. Der ist auch schon seine 8-7 Jahre alt, aber als 2. Pc zuhause wenn ich mal da bin würd ich den schon gern nutzen können.

Aha, war auf dem PC Windows 8.1 vorinstalliert? Wenn ja, dann brauchst du keine neu Lizenz bzw. key eingeben, Windows 10 aktiviert sich nach der Installation automatisch. Es ist nur darauf zu achten welche Version du installierst, Home oder Pro. Wenn zuvor Windows 8.1 Home installiert war musst du natürlich bei der Installation die Home Version auswählen.

Ja war vorinstalliert. Home oder pro muss ich nochmal nachschauen wenn’s soweit ist. Aber das Windows 8.1 ist nicht aktiviert. Also nen neuen Windows 10 key brauche ich dann also auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zurück
Oben