Windows 8.1 - "Wiederherstellungspartition löschen" fehlt (Dell Venue 8 Pro Tablet)

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Ich habe gerade mein Windows 8.1 System auf einem Dell Venue 8 Pro Tablet in der Form gesichert, dass ich über die Systemsteuerung und Wiederherstellung ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt habe (die vorhandene Wiederherstellungspartition wurde auf einen USB-Stick kopiert, dort befinden sich nun rund 6 GB Daten drauf).

Normalerweise sollte doch jetzt nach der Fertigstellung ein Link "Wiederherstellungspartition löschen" angeboten werden, oder nicht? So habe ich es eigentlich den zahlreichen Anleitungen im Internet entnommen. Aber bei mir fehlt der besagte Link und ich kann auch an keiner anderen Stelle die Option finden, die Wiederherstellungspartition (9 GB) verbleibt auf dem eMMC-Speicher (32 GB).

Wo liegt der Fehler? Wie bekomme ich die Wiederherstellungspartition so wie in den Anleitungen gelöscht?
 
Wenn ich "Widerherstellungslaufwerk erstellen" starte, ist unten die Option mit dem Kopieren der Wiederherstellungspartition bereits angekreuzt, da diese bereits vorhanden ist (so ist es auch in der verlinkten Anleitung abgebildet). Wenn keine vorhanden wäre, dürfte die Option eigentlich ausgegraut sein und Windows würde dann erst selbst eine anlegen (lokal) und anschließend wieder das Kopieren anbieten, oder irre ich mich?

Aber es ist komisch, dass Windows erst die Partition erkennt und damit direkt das Kopieren anbietet, dann aber nach dem Kopiervorgang, der direkt einsetzt (davor oder dazwischen erfolgt kein weiterer Schritt) die Option zum Löschen der Partition nicht einblendet. Ich meine, die müsste dann doch eigentlich genauso da sein.

Würde etwas dagegen sprechen, die Partition (fast 9 GB) über die Datenträgerverwaltung zu löschen und die Systempartition danach ebenfalls über die Datenträgerverwaltung zu erweitern? Das sollte doch normal kein Problem sein, dann kann man dabei auch nicht viel falsch machen (als über irgendwelche Eingabebefehle). Ansonsten ist dort nur noch eine dritte EFI-Partition (500 MB), die lasse ich auf jeden Fall unangetastet.

Ich bin aber auch verunsichert, was die Wiederherstellung über den über Windows angelegten USB-Stick betrifft. Ich habe zwei gegensätzliche Aussagen dazu in Foren gelesen. Die einen sagen, dass, wenn man die Wiederherstellung über den USB-Stick startet (indem man im UEFI den USB-Stick als Boot-Partition auswählt), eine Stromversorgung während des Vorgangs benötigt wird, da sie sonst nicht starten würde. Die anderen behaupten, über den als Boot-Partition eingestellten USB-Stick (der über Windows erstellt wurde), würde es auch ohne Stromversorgung, also über den Akku funktionieren (wenn der Akku voll aufgeladen ist). Was stimmt denn nun? Das spielt deshalb eine Rolle, weil das Tablet nur einen USB-Anschluss hat und den kann man nicht gleichzeitig für einen USB-Stick und zum Aufladen verwenden. Dann müsste man sich anders behelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch per Adapter beides nutzen (Strom und USB Geräte)

Toshiba_USB.jpg


Ich nutze so Strom + USB Hub (Maus, Tastatur, Ethernet, USB Stick) an dem Encore 8.
 
Zurück
Oben