Selbiges Problem steht hier bei mir auch an...
Ich hab das Passwort in meinem Router aufgrund des Verdachtes eines Fremdzugriffes geändert, danach konnt ich mich natürlich nicht mehr vom PC aus verbinden (gespeichertes Passwort stimmt nun nicht mehr).
Ich krieg während das WLan
nicht verbunden ist mein Kennwort auch nicht geändert...
Der Statusbereich ist komplett gesperrt solange die Verbindung nicht steht...
Bei Klick auf Verbinden/Trennen im Aufklappmenü komm ich lediglich in den Seitenbereich und letzten Endes wieder zum oberen Bild...
Da ich über 2 Frequenzen rein kann (2,4GHz / 5GHz) hab ich mich einfach mal über die andere Frequenz verbunden, siehe da funktioniert und da komm ich im verbundenen Zustand auch in die entsprechenden Einstellungen rein um das Kennwort zu ändern...
WLan ist für mich am Hauptrechner eher nen nice to have als nen must have da ich WLan nur aufgrund der Teaming funktion meines Mainboards nutze (bin dauerhaft per Kabel angebunden) aber scheinbar hat Windows 8.1 da nen fehler eingebaut...
Mein Fazit ist derzeit man muss mit dem Netzwerk verbunden sein um das Kennwort ändern zu können, was an und für sich irgendwie nicht ganz schlüssig ist...
Ich muss dazu sagen ich bin von Win 7 direkt auf 8.1 umgestiegen aber der Beschreibung des TE nach schien das unter Win 8 auch noch funktioniert zu haben...
Bei Win 7 hat er bei nicht erfolgreicher Verbindung aufgrund eines falschen Netzwerkschlüssels erneut nach dem Schlüssel gefragt, dieses geschieht hier nicht...