Windows 8.1 WLAN ständig begrenzt oder gar nicht verfügbar?!

Adonay

Lt. Commander
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen verzweifle so langsam!

habe bisher einen TP-Link TL-WN725N WLAN Nano USB-Adapter genutzt seit ich den Rechner im März zusammen geschraubt hab.

Anfangs ging es soweit irgendwann fing es dann an das es nach starten des PC immer so aussah:
keineverbindung02umv.jpg

Wenn ich dann das Symbol anklicke und sich die Charmsbar öffnet versucht es meistens sich zu verbinden was dann allerdings so endet:
begrenzt3gulm.jpg

Wenn ich dann die Netzwerkverbindung deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es manchmal nach dem ersten und dann auch erst nach dem 5. mal, manchmal muß ich auch neustarten...

Mittlerweile ist es so das die Verbindung auch zwischendrin einfach mal flöten geht, entweder zeigt es dann begrenzt an ab und an sieht es aber auch verbunden aus, nach ein paar Sekunden läuft es dann wieder...

Nachdem ich dann im Internet gewühlt habe las ich immer wieder das es ein 8.1 Problem ist, vorallem in Verbindung mit dem verbauten Realtek Chipsatz ist, auch die Rezensionen bei Amazon bestätigten dies.

Also bei Amazon angerufen, Rücknahme vereinbart und einen Edimax EW-7612UAn bestellt!

Der kam eben an, eingesteckt, Treiber automatisch eingebunden, WLAN eingerichtet, alles läuft!

kurz eingekauft, Rechner wieder eingeschalten und was soll ich sagen, derselbe Mist!!!

Das kann doch nicht sein, oder?

Ich habe gerade bis ich endlich dieses Zeilen schreiben konnte, 8x die Verbindung deaktiviert und 3x neugestartet!!!

Dann ist es wohl ein Windows 8.1 Problem, was kann ich dagegen tun außer ein Kabel zu legen?

hmm, also erstmal hat Win 8.1 soweit ich das bis jetzt beurteilen kann keine Probleme mit W-Lan, nutze selbst AVM Stick und Fritzbox im W-Lan, hast du andere Geräte im W-Lan die einwandfrei laufen, wie n Smartphone usw.?

ohh und btw. "eingeschalten" gibt es nicht, es heißt immer noch "eingeschaltet" oder "einschalten" ;)

ohh und btw. "eingeschalten" gibt es nicht, es heißt immer noch "eingeschaltet" oder "einschalten"

Echt jetzt? Aber worum es geht hast du ja verstanden. :freak:

Ich kenne das Problem mit Windows 8.1- Wlan Intel. Da half nur den neusten Intel Centrino Treiber zu installieren. Mit den Windows Treibern schmierte das Internet mit dem von dir beschriebenen Verhalten ab.
Haben die Sticks keine eigenen Treiber?

BrotkastenC-64 schrieb:
Ich kenne das Problem mit Windows 8.1- Wlan Intel. Da half nur den neusten Intel Centrino Treiber zu installieren. Mit den Windows Treibern schmierte das Internet mit dem von dir beschriebenen Verhalten ab.
Haben die Sticks keine eigenen Treiber?

Das ich da nicht dran gedacht habe! ^^
Das kommt dabei raus wenn man sich monatelang darüber ärgert und nun meint eine Lösung zu haben die auch nicht funktioniert kann es ja mal vorkommen das man nicht mehr klar denken kann! :rolleyes:

Habe jetzt auf der CD nachgesehen und da waren nur Win7 Treiber drauf die vom System abgelehnt werden aber auf der Edimax HP gibt es Treiber für 8.1, die hab ich installiert und bisher nach 3 Neustarts ist alles super, die Verbindung besteht sofort!

Wär das toll wenn der Stress endlich vorbei ist!

Bei dem TP-Link Teil hatte ich auch nach Treibern gesucht aber dafür gab es nichts aktuelles...

Aber trotzdem ein Scherz das 8.1 Treiber einbindet die nicht funktionieren, dann sollte es lieber so sein wie unter XP wo man einfach vom gelben Ausrufezeichen begrüßt wird, dann weiß man wenigstens warum es nicht funktioniert! ^^

Danke Brotkasten für den Anstoß ich bin da in meiner Wut echt nicht drauf gekommen...
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, nach 10 Minuten rumidlen wieder "begrenzt" und nun ist der ganze Rotz genau wie vorher! jetzt gerade bekomme ich überhaupt keine Verbindung zustande, selbst nach deaktivieren und Neustarts ohne Ende nicht!

Das ist doch zum kot***

btw. alle anderen Geräte, 2 Smartphones, Tablet, Notebook, PS3 funktionieren einwandfrei..

Das kann ja kein Treiberproblem sein wenn nur die Verbindung ins Internet nicht durchgeht?!?
Ergänzung ()

mich wundert das es auch wieder realtek Treiber sind laut Gerätemanager, gibt es da evtl durchgehend Probleme?

Abgesehen davon dachte ich Edimax sei was eigenes...

Mit dem ist es jetzt eigentlich noch schlimmer als vorher mein Rechner ist jetzt praktisch abgeschnitten, ich bekomme gar keine Verbindung mehr zustande...

Kann doch nicht sein das ich jetzt ewig lang stocks bestellen und testen muß?!

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du doch über eine Wlan- Karte nachdenken bzw. die Lan Karte verwenden. PC´s kommen als Eierlegende Wollmilchsäue daher aber manchmal muss ein Kompromiss gemacht werden.

Am PC kann es ja nicht liegen wahrscheinlich eher an 8.1 in Verbindung mit dem realtek kram...
ich teste jetzt gleich mal dem Adapter am Notebook...

Am PC kann es ja nicht liegen wahrscheinlich eher an 8.1 in Verbindung mit dem realtek kram...

Absolut. Windows und die Masse an möglicher Hardware eben. Unter Linux nix anderes, auch da immer Stress mit der Hardware.

Edit: etwas Off Topic. Man kann über Fertig PC´s zu Recht kritischer Meinung sein aber es läuft erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
aber es wird ja wohl usb wlan Adapter geben mit denen das unter 8.1 läuft?
ich bin gespannt was da nachher raus kommt. melde mich dann

Adonay schrieb:
aber es wird ja wohl usb wlan Adapter geben mit denen das unter 8.1 läuft?

In WLAN Sticks sind idR schlechtere WLAN Chips verbaut, dvon würde ich Abstand nehmen. Kauf dir eine gute WLAN PCIe Karte und gut is.

Ich hab es nun mal am Notebook getestet (ebenfalls 8.1) da passiert dasselbe!

Geht dann auch zurück...

Was ich nicht verstehe, wieso das solche Probleme macht aber nur in Verbindung mit 8.1?

Evtl. liegt es ja auch an dem Billig-Router von O2?

Ja ich meinte in Verbindung mit dem realtek gelumpe...
egal hab schon alles eingepackt, retournscheine ausgedruckt, geht Montag weg...

werd mir vielleicht gleich nen 5m LAN Kabel besorgen, die Bohrmaschine ausm Keller holen und dann geht hier die Post ab! :freak:

Natürlich war das gestern nichts, die Wand ist fast 30cm dick und so nen Bohrer hat man nicht mal eben rumliegen...

Evtl. geh ich morgen mal zum MM und nehm da nen Stick mit die nehmen den ja im Zweifelsfall wieder zurück, werde das vorher absprechen...

Ich kann es immer noch nicht nachvollziehen warum Wlan, das seit Jahren ausgereift ist, hier mit Windows 8.1 Probleme macht?!

Die Amazon Rezensionen sind voll da von...:rolleyes:

Adonay schrieb:
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen verzweifle so langsam!

habe bisher einen TP-Link TL-WN725N WLAN Nano USB-Adapter genutzt seit ich den Rechner im März zusammen geschraubt hab.

Anfangs ging es soweit irgendwann fing es dann an das es nach starten des PC immer so aussah:
keineverbindung02umv.jpg

Wenn ich dann das Symbol anklicke und sich die Charmsbar öffnet versucht es meistens sich zu verbinden was dann allerdings so endet:
begrenzt3gulm.jpg

Wenn ich dann die Netzwerkverbindung deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es manchmal nach dem ersten und dann auch erst nach dem 5. mal, manchmal muß ich auch neustarten...

Mittlerweile ist es so das die Verbindung auch zwischendrin einfach mal flöten geht, entweder zeigt es dann begrenzt an ab und an sieht es aber auch verbunden aus, nach ein paar Sekunden läuft es dann wieder...

Nachdem ich dann im Internet gewühlt habe las ich immer wieder das es ein 8.1 Problem ist, vorallem in Verbindung mit dem verbauten Realtek Chipsatz ist, auch die Rezensionen bei Amazon bestätigten dies.

Also bei Amazon angerufen, Rücknahme vereinbart und einen Edimax EW-7612UAn bestellt!

Der kam eben an, eingesteckt, Treiber automatisch eingebunden, WLAN eingerichtet, alles läuft!

kurz eingekauft, Rechner wieder eingeschalten und was soll ich sagen, derselbe Mist!!!

Das kann doch nicht sein, oder?

Ich habe gerade bis ich endlich dieses Zeilen schreiben konnte, 8x die Verbindung deaktiviert und 3x neugestartet!!!

Dann ist es wohl ein Windows 8.1 Problem, was kann ich dagegen tun außer ein Kabel zu legen?

Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem auch!
Die Antwort hört sich nach den ganzen Ratschlägen jetzt sehr einfach an, aber sie hat bei mir funktioniert!

Systemsteuerung
Geräte Manager
Netzwerkadapter
Broadcom
Eigenschaften
Treiber aktualisieren
Auf dem Computer nach Treibern suchen

Jetzt zeigt er 2 Treiber an!
Nimm den wo NICHT Windows dahintersteht!!

OK drücken!

Alles läuft wieder!

Hoffe es funktioniert! Lass es mich wissen!

Danke
Ergänzung ()

Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem auch!
Die Antwort hört sich nach den ganzen Ratschlägen jetzt sehr einfach an, aber sie hat bei mir funktioniert!

Systemsteuerung
Geräte Manager
Netzwerkadapter
Broadcom
Eigenschaften
Treiber aktualisieren
Auf dem Computer nach Treibern suchen

Jetzt zeigt er 2 Treiber an!
Nimm den wo NICHT Windows dahintersteht!!

OK drücken!

Alles läuft wieder!

Hoffe es funktioniert! Lass es mich wissen!

Danke

Mittlerweile hab ich nen Lan-Kabel gezogen daher kann ich es nicht mehr testen aber ich hoffe es hilft vielen anderen!

Falcon schrieb:
Warum so witzig? Sollte man doch meinen oder, bisher hatte ich in den letzten 6 Jahren keine solchen Probleme mit wlan...

WLAN ist einfach immer Rotz. Und ausgereift ist da genau gar nichts. Zuverlässig sind eigentlich nur Kabelverbindungen. Hat aber mit dem Thema nichts zu tun... ;)

WLAN ist einfach immer Rotz

Na ja, das ist genauso falsch, wie Wlan läuft immer. Wlan ist halt störanfällig. Es sei denn, der Azubi wird losgeschickt um das Wlan- Kabel zu suchen. Damit geht´s immer. :D

In diesem Thread war es ein Treiber Problem und dann haut es auch Kabel gebunden nicht hin.

Zurück
Oben