Windows 8 & 8.1 schwarzer Bildschirm + blinkender Cursor bei boot

amasingh

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
227
Hallo zusammen,

hatte bis heute Windows 8 drauf und beim booten immer einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor. Nach ein paar Neustarts ist der PC dann endlich hochgefahren.

Nun habe ich auf Windows 8.1 geupdatet und das Problem besteht immer noch.

Auf diversen Seite habe ich folgenden Hotfix gefunden : http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=2756559&kbln=en-us

Doch leider bekomme ich beim installieren des Hotfix die Meldung dass dieser nicht für mein System geeignet sei.. (schon bei Windows 8 habe ich diese Meldung bekommen)

Jemand eine Idee?

System: Windows 8.1 Pro 64bit, i7 4771, GeForce GTX 660TI, Samsung 840 Pro - alle Treiber top aktuell.
 
Blinkender Cursor ist doch eigentlich kein Betriebsystem / Festplatte zum booten gefunden.
Festplatte im Bios richtig erkannt,
Sata Kabel überprüfen, oder tauschen,
CHKDSK schon gemacht?
 
BIOS ist fast aktuell - bezweifle daher dass es daran liegt ( Mainboard ist gradmal 3 Wochen alt )

Das Problem scheinen ja viele zu haben, daher bezweifle ich dass es an meiner Hardware liegt.
 
Naja, dann kann eigentlich nicht nur ein schwarzes Bild mit Cursor kommen. Dann müßten zumindest BIOS Meldungen, Pieps oder zumindest Festplattenzugriffsgeräusche kommen.

Ansonsten liegt es an der Hardware, im Zweifelsfall am Netzteil oder RAM.
 
Das ist es ja gerade, Hardware also, Ram, Board, Graka, kann man bei dem Fehler (blinkender Cursor) eigentlich auszuschließen.
Einfach mal googeln danach.
Egal ob bei Windows 98, XP oder Win7, meist ist der Fehler," keine Betriebssystem zu finden von dem gebootet werden kann.)
Der Bios Post, Ram, usw. also das eigentliche booten ist da ja schon abgeschlossen.
Es wird nach einem bootfähigem BS auf einer Platte oder DVD gesucht und das klappt nicht sofort, also blinkender Cursor.
Kannst ja mal die Platte abstecken und booten, dann kommt der Corsor glaube ich auch.

Warum jetzt Windows nicht sofort gefunden wird ist die Frage.
Festplatte defekt, Sata anschlus nicht richtig, sata kabel, Bios Einstellung, keine Ahnung was es ist.
Bootmanager Problem oder Windows kaputt ich weiß es nicht.
Strom Problem kann auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt aber, daß sofort der blinkende Cursor kommt, d.h. da wird kein BIOS gefunden bzw. danach habe ich ja "gefragt"
 
naja, so schnell wie der boot von Windows 8 ist, man kommt ja kaum noch ins Bios.
ich habe da noch nicht gelesen dass er nicht ins Bios kommt er sagt ja nicht viel.

Ansonsten, wir beide sind doch gar nicht so weit entfernt.
Bios Pieptöne sollten bei Ram oder Graka kommen.
Bei Windows defekt kommt normal noch eine Textmeldung auf dem schwarzen Schirm.
und blinkenden Cursor ist halt genau dazwischen. noch kein Windows angefangen, aber Hardware, Ram, Graka, Bios Post schon durch.
Ein Bios reset, (Bios Defaults) laden kann ja nicht schaden, wer weiß was da überhaupt eingestellt ist für die Platte (Sata AHCI oder IDE) und die Bootreihenfolge, oder ob da noch ein USB Stick oder was weiß ich angesteckt ist und da überall erst nach Windows gesucht wird.
Aber ich habe auch keine Lust rumzurätseln, wenn der TE nichts weiter sagt oder macht wie.
BIOS ist fast aktuell - bezweifle daher dass es daran liegt ( Mainboard ist gradmal 3 Wochen alt )

Das Problem scheinen ja viele zu haben, daher bezweifle ich dass es an meiner Hardware li
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer langsam - bin nicht Tag und Nacht hier ;)

Also... In der Bootreihenfolge steht die SSD ganz vorn (vor dem DVD Laufwerk). USB Stick oder sonst was ist nicht angeschlossen. Da piept auch nichts beim boot und ins BIOS komme ich ohne Probleme.

Am BIOS ist nichts umgestellt. AHCI war voreingestellt. Nur die Bootreihenfolge wurde gewählt.

Wenn man nach "windows 8 black screen with blinking cursor" sucht findet man auch viele Leute mit dem Problem - nur wird eben immer nur der HotFix angeboten, welcher angeblich nicht für mein System ist.
 
ich will mich jetzt nicht mit dem Hotfix beschäftigen was es da geben soll und wofür es ist.

Windows hat noch nicht mal angefangen zu booten, was soll da ein Hotfix für Windows bringen.
Ach, ja das ist meine Meinung, aufgrund von uralten Erfahrungen.

Was nun mit deiner SSD ist, was da eingestellt werden muss, oder was da sonst mit Kabeln, Platte usw usw. habe ja alles schon, gesagt nicht stimmt, kann ich von hier nicht feststellen.

Das Grundproblem habe ich hoffentlich klargemacht zumindst meiner Meinung nach.
Ich habe ja nicht mal eine SSD, soll ja Mist Dinger geben, oder Firmware aktualisieren Oder?

Es hat weder jeder Windows 8 User so ein Problem noch jeder SSD Besitzer.
Da kann es nicht an Windows 8 liegen und das willst du ja sagen wenn du sagst:
Bios nicht, Hardware nicht.
Das stimmt zwar, Bios und Hardware (Board, Ram, Graka,) sind ja OK, habe ich auch nicht anders gesagt.
Aber dann wird ja nur noch die Platte gesucht, und wenn die gefunden wird mit einem Windows dann startet Windows auch.
Wenn Die Platte oder Windows mit Bootmanger nicht gefunden wird, dann kommt der blinkende Cursor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja ich will mich nicht dem Hotfix beschäftigen, keine Ahnung was oder wer da etwas mal verbockt hat.
Oder für was für Hardware oder OEM Hersteller das gedacht war.
Tatsache ist, das es wohl nur kurzfristig Gültigkeit hatte wenn es für dich oder Windows 8 nicht tauglich ist.
Windows Bugs, sofern sie wirklich vorkommen werden durch Updates behoben.
Ansonsten gab es nur für ganz spezielle Hardware mal ein Hotfix, was aber kaum ein User brauchte.
Danke, jetzt habe ich mich genug damit beschäftig.

Schau mal nach ein Firmware update für deine SSD.
Oder teste eine andere SSD
 
Und bitte, überlege auch noch mal ein BIOS Update.

"Fast aktuell" ist nicht aktuell. Du hast einen Haswell Prozessor und ein neues Board. Die beiliegende CD und das BIOS sind demnach sehr wahrscheinlich bereits veraltet. Gerade in der Anfangsphase werden die Boards halbgar auf den Markt geschmissen.

Aktualisiere das BIOS und mache anschließen einen BIOS Reset.

Wenn es ganz schlecht läuft, hast du kein Haswell kompatibles Netzteil und mußt am BIOS noch Einstellungen vornehmen.
 
Du schreibst doch eingangs, dass der PC nach ein paar Neustarts schlußendlich hochfährt und dann wohl korrekt funktioniert - oder nicht ?

Wenn das der Fall ist, dann können ja die meisten der oben gegebenen Antworten schon grundsätzlich nicht richtig sein !

Ich erinnere mich daran, dass ich vor Zeiten mit einem Vorgängerbetriebssystem einmal ein ähnliches Problem hatte, das sich von alleine löste, als ich dem Rechner Zeit genug gab, es abzuarbeiten. Hast Du denn Deinen Rechner mit dem blinkenden Cursor auch lange genug Zeit für den Startversuch gegeben, bevro Du einen Neustart ausgelöst hast ?

Ich würde den Rechner einfach einmal wirklich lange blinken lassen, bevor ich eingriffe - ich denke da sogar vielleicht mal an mehrere Stunden oder sogar über Nacht ! Und wenn es nur ist, um wirklich sicher zu stellen, dass das mit dem Hochfahren auch nach längerem Zuwarten nicht klappt !

Alternativ könntet Du mal versuchen, mit einem anderen Betriebssystem zu starten, zum Beispiel Ubuntu, Knoppix oder wie sie alle heißen, möglichst auch mal vom US-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst Mal behaupten, ohne genaue Angaben zur Hardware kann man dir hier nur durch raten helfen. Also erzähl uns doch Mal ein bisschen mehr zu deiner Config: nicht nur die langweiligen Eckdaten, sondern die, die hier Entscheidend sind.
-Mainboard: Hersteller, Modell, BIOS-Version!
-RAM: Hersteller, Modell, Menge
-Graka: Hersteller, Modell

Du hast nämlich einen sehr neuen Prozessor, der nicht zwangsläufig auf allen Mainboards problemlos läuft - vor allem mit einem "fast aktuellen BIOS". Und ein schneller check ergibt, dass genau dieser Prozessor auf vielen Mainboards ein BIOS-Update braucht!

Dein "Hotfix" ist übrigens nicht anderes als eine Reparatur für nicht Windows 8 taugliche Mainboards. Systeme mit so einem Mainboard sind irgendwann in einem permanenten Zustand des blinkenden Cursor gelandet - da hilft auch kein neustarten. Der Hotfix kann also bei dir gar nicht funktionieren, weil er gar nicht dein Peoblem behandelt. Und jetzt rate mal, was bei mir gegen das Problem geholfen hat - ein BIOS-Update.

Mfg
 
Werde mich gleich mal einlesen wie das mit dem BIOS Update funktioniert - habe sowas noch nie gemacht ;)

Zum Thema Neustarts: Der PC startet von alleine neu. Folgendermaßen läuft ein Boot meist ab bei mir (so in etwa läuft es ab - für Details müsste ich den PC nun nochmal neu starten)
  1. Ich starte den PC
  2. Asus Logo erscheint, PC beginnt bootvorgang
  3. schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor erscheint
  4. ~ 10 Sekunden später geht der PC aus und startet von alleine neu (Asus Logo erscheint wieder)
  5. blinkender Cursor erscheint wieder, kurz kommt ein Windows Logo
  6. PC geht wieder aus
  7. PC startet wieder - nun geht er entweder in die Reperaturoptionen oder startet korrekt

Zur Hardware:
Mainboard: Asus Z-87K (C2) BIOS Version: 0706
RAM: Corsair Vengeance Black 1600 16GB (laeuft laut CPU-Z im Dualchannel)
Grafikkarte: Asus GTX 660 TI
Netzteil: beQuiet 480 Watt Straight Power E9 CM
 
OK, die BIOS-Version sollte theoretisch für deine CPU ausreichen. Allerdings empfehle ich trotzdem auf die neueste Version zu setzen, da stehen doch einige Punkte wie "Improve system stability" drinnen.

Wie du das BIOS flashst, steht im Handbuch zum Mainboard auf der ersten Seite zum BIOS. Kurzfassung: BIOS auf einen Stick (FAT32 formatiert) spielen, und im BIOS-Setup von dort aus flashen.

Ram steht zwar nicht auf der QVL Liste zu deinem Board, aber dafür zahlreiche andere Corsair-Module, auch aus der Vengeance serie. Sollte passen.

mfg
 
Problem gefunden :) Im Bios war als Default-Ausgabegerät die iGPU eingestellt - diese war aber deaktiviert ;) Habe es nun auf PCI-Express gestellt und schon kommt der Fehler nicht mehr - interessant war aber dass Windows mehrere Versuche brauchte um das zu merken.

BIOS Update habe ich aber auch direkt noch gemacht. Kinderleicht mit sonem BIOS - einfach auf den USB Stick ziehen, ins BIOS gehen und dort die Datei auswählen - den Rest macht der allein.
 
Nachdem ich auch ewig gesucht hatte nach einer lösung hier meine Lösung:
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...windows-8-wie-komme-ich-jetzt-ins-bios-69355/

Zitat: Drücken Sie Windowstaste+X und öffnen Sie die Energieoptionen. Gehen Sie zu «Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll» und klicken Sie - falls vorhanden - auf den blauen Link «Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar». Deaktivieren Sie die Option Schnellstart aktivieren und klicken anschliessend auf Änderungen speichern. Starten Sie den PC neu, dann wirkt die Einstellung.

Es lag bei mir am Ende auch am Grafiktreiber, aber mit diesem Trick verursacht der Treiber keine Probleme mit der Win8 eigenen "Schnellstart Cache Methode". Und mit einer SSD ist relativ egal wie ob Windows 8 auch hier nur 1sec langsamer startet.

Ich schreibe das mal hier mit rein, damit es in Google gut gefunden wird...
 
Zurück
Oben