Windows 8 auf 64 Bit upgraden?

Shukon

Cadet 4th Year
Hallo,
ich stehe nun vor dem nächsten Problem. Ich musste heute leider feststellen, nachdem ich Windows 8 auf meinen neuen Computer installiert habe, das diese Version von Windows 8 nur eine Upgrade Version ist, demnach kann ich das ganze nicht aktivieren. Ich muss somit erst mal Windows 7 auf den Rechner installieren und dann auf Windows 8 mit der DVD upgraden. Problem ist, ich will 64 Bit auf dem PC habe allerdings nur eine 32 Bit Version von Windows 7.

Allerdings kam mir jetzt folgende Idee, ich hoffe das funktioniert. Ich installiere jetzt gerade Windows 7 32 Bit neu auf dem PC, aktiviere das ganze dann und joa. Jetzt kann man aber nicht einfach Windows 7 32 Bit auf Windows 8 64 Bit upgraden, geht ja nur 32 Bit auf 32 Bit Version?!? Da bei Windows 8 2 DVD's dabei waren, einmal 32 Bit und 64 Bit, upgrade ich Windows 7 erst mal auf die Windows 8 32 Bit Version. Danach kann ich doch eigentlich ganz normal die Windows 8 32 Bit Version auf die Windows 8 64 Bit Version upgraden?!?

Das ist echt mist.. Kann ich mir erst mal DVD's kaufen, also werde ich erst mal warten müssen bis ich nächsten Monat wieder Geld bekomme -_-...

Habe übrigens noch ein Problem: Ich habe jetzt zwei Windows Versionen auf dem Rechner, der fragt beim hochfragen nun welche ich starten möchte Windows 7 oder Windows 8.. Wie bekomme ich die Windows 8 Version nun gelöscht?

32 Bit auf 64 Bit Upgraden geht nicht, egal welche Windowsversion. Alles andere findet man einfach bei Google. Neuinstallation einer Upgradeversion ist sehr wohl möglich.

Zum einen gibt es Möglichkeiten eine Upgrade-Version von Windows 8 frisch und ohne vorherige Installation von Windows 7 o.Ä. zu installieren. Such einfach mal bei google danach (ich benutze hier auch nur eine Upgrade-Version und die wurde auch auf eine leere Platte installiert).
Wenn du Windows 7 trotzdem vorher installieren möchtest, kannst du einfach die 64bit Variante bei Microsoft laden und sie mit deinem Key normal installieren. Die Keys funktionieren immer bei 32 und 64bit.

Warum installierst Du nicht Win 7x64 und machst dann das Upgrade auf Win 8x64?
Ein ISO der 64bit Windows 7 Version kannste bei Chip downloaden -> klick

Naja möglich schon, allerdings kann ich Windows 8 nicht aktivieren, weil ich da eine Fehlermeldung bekomme von wegen das diese Version nicht für eine Neuinstallation gedacht ist.

Installiere die Win 8 x 64 Version ohne Key. Dann Windows aktivieren mit dem alten Key. Er wird sich wären, aber kein Problem. Windows bigt dir die Möglichkeit das telefonisch zu aktivieren. Mach das und du bekommst nach ca. 3 Min Hotline eine echte Person ans Telefon. Dieser Person das erklären. Nummer der Aktivierung über Telefon übermitteln und Freischaltcode durchgesagt bekommen. Fertig!

Man kann doch die Iso's aller Versionen frei herunterladen.

Warum so kompliziert?

Also, der Upgrade Trick, so wie auch bei Heise beschrieben (google),
funktioniert auch als clean install. Beim clean install kannst Du die
alte Win 7 Partitionen löschen.

Es gibt auch von MS generische Key (mal googlen), damit kannst Du
auch eine clean install durchführen, natürlich wird Windows nicht aktiviert.
Das kannst Du dann später mit Deinem Key nachholen.

Alles schon selbst probiert, selbst mit einem Win 8 Key und clean
install von win 8.1 pro update 1 iso-File.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Man kann doch die Iso's aller Versionen frei herunterladen.

Warum so kompliziert?

Aber net von win 8 oder win 8.1. Es sei denn Du hast einen MSDN ö.ä. Account.

BrainOtocho schrieb:
Ansich funktioniert das, nur er will von einer 32bit Version auf eine 64er kommen. Das Tool erkennt aber, dass eine 32bit Version installiert ist und lädt dann automatisch die 32bit Windows 8 Version runter...

Stimmt!
Das habe ich leider nicht beachtet, Entschuldigung.

Das hab ich doch weiter oben auch schon beschrieben. Außerdem hat er ja eine Windows 8 ISO. Einfach installieren, Key-Eingabe bei Installation einfach weiter drücken oder Demo-Key eingeben, und später bei der Aktivierung (sollte es unter dem laufenden System nicht funktionieren) die Hotline-Nr. anrufen. die wird einem dannn auch schön angezeigt. Alles andere macht im Notfall der gestesste MS-Mitarbeiter. Übrigens ist das den scheiß egal so lange das nur annähernd über eine Lizenz abgedeckt ist.

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Mit_der_Windows_8_Upgrade_eine_Neuinstallation_durchführen#Windows_8_Upgrade_auf_eine_leere_formatierte_Festplatte_.2F_SSD_installieren

Zuletzt bearbeitet:
Ging ja auch noch mal um das installieren und aktivieren, also meinen letzten Satz ... damit hatte der TE ja Probleme.

Dein Tipp mit Windows 8 ohne Key installieren geht nämlich nicht, ohne Key-Eingabe funzt das nicht ... daher der Link mit dem generischen Key.

Aber ansonsten nimm es noch mal als Bestätigung. ;)

So ich habe es nun endlich dann doch geschafft. Nach dem ich Windows 7 32 Bit Version installiert hatte, habe ich Windows 8 64 Bit Version, neu installiert, also nicht als update sondern komplett neu. Nun kam auch nicht mehr die Fehlermeldung dass das eine Upgradeversion ist und nicht als Neuinstallation funktioniert, sondern mir wurde dieses mal mitgeteilt ich solle doch bei MS anrufen um das ganze per Telefon zu aktivieren. Nun ist Windows 8 64 Bit aktiviert :D

Zurück
Oben