Windows 8 auf Compaq Notebook, welches Windows?

x-traxion

Lieutenant
Hallo zusammen.

Ein Arbeitskollege von mir hat sich ein neues Notebook gekauft.
Ein bekannter von ihm meinte dann, neeee Windows 8 is scheisse und hat Windows 7 installiert.
Er hat dabei wohl irgendwie mist gebaut und die Kiste läuft nichtmehr sauber.

Jetzt soll ich mal danach schauen und am besten gleich wieder Windows 8 installieren.

Gemacht, getan, Windows 8.1 x64 installiert mit dem öffentlichen Key. Hab dann erstmal den im BIOS hinterlegten Key ausgelesen (jaja Illegal bla bla....irgendwie muss ich ja an den Key ran kommen wenn der schon nimmer drunter klebt :( )

Danach ging das große gesuche los.
Ich habe hier Windows 8 X86, Windows 8 X64, Windows 8.1 X86 und Windows 8.1 X64 aber bei jeder Installation werde ich nach dem Key gefragt, wenn ich den Key dann eingebe wird dieser nicht akzeptiert, egal bei welcher Version.

Wollte dann das bereits installierte Windows 8.1 mit dem key aktivieren, geht nicht. Installierte Windows version kann mit diesem Key nicht installiert werden.

Jetzt wollte ich via Windows8-Setup-Tool bzw Windows8.1-Setup-Tool das passende Image für den Key ziehen dabei bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Windows8-Setup-Tool: Mit dem Product Key stimmt etwas nicht, Überprüfen Sie ihn und versuchen Sie es noch mal
Windows8.1-Setup-Tool: Der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8.1 verwendet werden.

Also vermute ich jetzt mal das es sich bei dem Key um einen Windows 8.1 Key handel und er auch korrekt ist.

Wie bekomme ich jetzt Windows 8.1 auf die Kiste drauf? HP / Compaq Recovery geht nicht, da dem Notebook keine DVD beigelegen hat und die Festplatte bei der Installation von Windows 7 KOMPLETT formatiert wurde.

Bei HP/Compaq ist meist eine Volumenlizenz-DVD dabei. Ich habe auch schon gesehen, dass bei HP Workstations immer der gleiche Windows7-Key bei der Installation Verwendung findet. Bei Windows 8 ist oft der gleiche Key im BIOS hinterlegt (@ work: Bestellung von 15 HP Tower-PCs und alle den gleichen Key hinterlegt).

Wenn das Notebook mit Windows 8 ausgeliefert wurde und du Windows 8.1 installieren willst, musst du den passenden Generic-Key für die Installation benutzen. Die Aktivierung nach erfolgter Installation sollte mit dem im UEFI/ BIOS hinterlegten Key dann funktionieren.

Das sind die Generic-Keys

Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

das Notebook wurde im Saturn gekauft, Datenträger war wie gesagt keiner dabei :(

Edit: Ich will eigentlich erstmal ne Aktivierte Windows version haben. Mir is erstmal egal ob Windows 8 oder 8.1. Aber ich bekomm keine von beiden aktiviert, weder 8 noch 8.1

Sollte normal nicht bei der Installation von Windows 8(.1) erst garkeine Key abfrage kommen wenn der Key im Uefi hinterlegt is?

Zuletzt bearbeitet:
Das Auslesen des Keys ist auf keinen Fall illegal.

Mal angenommen, derselbe ist für 8.0 und nicht 8.1 - könnte das den Fehler erklären, wenn wir annehmen, dass nicht Pro und Core die Ursache ist? Allerdings - bei einem neuen Notebook sollte 8.0 gar nicht in Betracht kommen. Fragt sich was sich der Kamerad da zugelegt hat.

CN8

genau das ist mein Problem.
Ich weiss nicht ob Windows 8 oder 8.1, ob x64 oder x86 oder ob Core oder Pro.

Wobei ich mal von Core ausgehe, aber die Installations CDs sollten ja beides enthalten soviel ich weiss.

hab jetzt eben nochmal meine Windows 8.1 x64 DVD eingelegt, wenn ich bei der Installation den Key eingebe kommt:
Der eingegebene Product Key ist für die zur Installation verfügbaren Windows-Images nicht gültig

Ob x86 oder x64 ist nicht wichtig. Der Key kann für beide benutzt werden und da wird kein Unterschied gemacht.

Jedoch kommt es darauf an womit das Notebook ausgeliefert wurde und welche Version du nun installieren willst - sprich Windows 8 oder 8.1 und ob Core oder Pro.

Ist der im UEFI/ BIOS hinterlegte Key für Windows 8 und du willst Windows 8 installieren, braucht kein Key eingegeben werden. Der wird sich dann von der Installationsroutine aus dem UEFI/ BIOS geholte/ abgefragt.

Ist der im UEFI/ BIOS hinterlegte Key für Windows 8 und du möchtest gleich Windows 8.1 installieren, brauchst du für die Installation den passenden Genereic-Key (s.o.). Nach der Installation erfolgt die Aktivierung dann i.d.R. von allein.

Ist der im UEFI/ BIOS hinterlegte Key für Windows 8.1 und du willst auch 8.1 installieren (was dann auch Sinn macht), wird auch hier dann sich der Key aus dem UEFI/ BIOS geholt/ ausgelesen.

ok das macht Sinn.

Aber ich denke ich hab den fehler gefunden....hatte alles probiert, nur nicht die Windows 8.1 x86 DVD

Macht wohl doch nen Unterschied ob X64 oder X86....hab jetzt eben nochmal alle durch gemacht um die Fehlermeldungen zu vergleichen

Bei Windows 8 X64 kam bei der Keyeingabe: Der Product Key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie bitte das Installationsmedium
Windows 8 X86 kam bei der Keyeingabe: Der Product Key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie bitte das Installationsmedium
Windows 8.1 X64 kam bei der Keyeingabe: Der eingegebene Product Key ist für die zur Installation verfügbaren Windows-Images nicht gültig
Windows 8.1 X86 kam erst garkeine Keyeingabe

Da war wohl mein Fehler....die DVD hab ich wohl übersprungen beim Durchtesten :-/

Zurück
Oben