Windows 8 Backup erstellen und in VM laden..

..Heisenberg..

Commander
Hallo Leute,

Ist es möglich unter Windows 8 ein Backup aller Daten zu erstellen, welches ich nach formatierung und Linux installation in einer VM wieder laden kann?

Es geht mir darum, dass ich als Hauptsysten wieder auf Linux wechseln möchte aber Windows auf Grund einiger Programme in einer VM laufen lassen möchte (PS etc.)

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich von meinem jetzigen System ein komplettes Backup erstellen kann, es auf eine externe Platte ziehen kann und es dann nach Linux installation und VM Einrichtung in dieser einspielen kann?

Danke!

Worüber mache ich dann das Backup ? Habe das noch nie gemacht ..

Habe ich also das gleiche System dann 1:1 wieder in der VM?

Mh :x

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht vielversprechend aus, muss ich dann in der VM noch das OS Installieren oder sollte das durch das Mounten automatisch passierne?

War nicht bootbar ..
Ergänzung ()

Die fRage ist, wie ich das jetzt zum booten bekomme ^^

eine solch erstellte VHD lässt sich oft nur unter einem Microsoft Host OS einbinden(Windows Vista/7 Enterprise/Ultimate, XP(VirtualPC) oder Windows Virtual Server). Bei Linux und VirtualBox kommst du um eine Neuinstallation wohl nicht herum.

Eine Möglichkeit wäre es, dass VMDK Format einzusetzen, dass von VMWare unterstützt wird. Das würde dann auch unter Linux einsetzbar sein.

Besser wäre möglicherweise "Windows 8 To Go" auf einem USB 2.0 Stick zu installieren. Das geht allerdings nur mit der 32Bit Version, da es nur für diese einen Treiber gibt, den Stick als virtuelle HDD einzubinden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Habe Win8 erstmal probiert in meinem standard Win8 über die VM ans laufen zu bekommen.

D.h wenn ich mein Abbild in VMDK mache und dann unter Linux VMWare installiere, sollte die Festplatte Mountbar sein?

Es ist halt die Frage was einfacher ist.. alles neu drauf zu bügeln oder den vo ndir beschrieben Weg..

einfacher ist der Weg der Neuinstallation.

Zurück
Oben