Windows 8 Bluescreen HP

Playbak

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

hoffentlich könnt ihr mir helfen unzwar seit einiger Zeit hab ich ständig ein Bluescreen wo mir der Pc abstürzt und neu hochfährt.

Laut Fehler heißt es "whea uncorrectable error". Und der Code: 0x00000124. Natürlich hab ich noch die Mindump, falls benötigt lade ich sie hoch!

Einen MemTest hab ich über 8 Stunden laufen lassen leider ohne ein Fehler zu finden, eher gott sei dank :)
Grafikkarten Update alles frisch bzw die anderen Treiber sind alle auf dem Aktuellsten Stand.

Hier meine Computer Daten

GPU: Geforce GTX 760 (192-bit)
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4670k CPU @ 3.40GHz
RAM: 16 GB RAM
HDD: 1000 GB
Auflösung: 1920x 1080, 60Hz
Betriebssystem: Windows 8.1

hoffe einer kann mir helfen :(

liebe grüße
Playbak

Schöner erster Beitrag!

Beim nächsten mal vorher googeln oder die Forensuche verwenden. Zu dem Fehler findet man einige Infos ;)

Hi,

hab ich gemacht aber hab leider nichts passendes gefunden.
Deswegen sag ich ja ich hab die Tipps die in Foren standen alle durch geprüft, wie zb. Treiber updates, memtest etc.

Und da wo es wirklich extrem hilfreich seien könnte sind sie alle auf englisch und ich bin nicht grad der meister in englisch wenns um fachbegriffe geht^^

lg
playbak

Playbak schrieb:
[...]
Deswegen sag ich ja ich hab die Tipps die in Foren standen alle durch geprüft, wie zb. Treiber updates, memtest etc.[...]

Das sagst du erst jetzt. Wirklich glauben tu ich das nicht. Wie gesagt, allein hier im Forum gibt es ein paar Threads dazu und die sind sicher nicht auf Englisch.

Was bei der Lösung von Computerproblemen allgemein immer gelten kann, ist die Null-Methode.

Playbak schrieb:
Natürlich hab ich noch die Mindump, falls benötigt lade ich sie hoch!

Mach das bitte :)
Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von GPU-Z.

Bei den 0x124er Bluescreens gibt es regelmäßig ein paar Hauptverdächtige:
- Temperaturprobleme
- Spannungsprobleme
- instabile Übertaktung (CPU oder GPU)
- Bios Fehler

Teile uns also auch noch mit wie die Temperaturen unter Last sind und was für ein Netzeil (genaue Marke/Modell) eingebaut ist.

Tut mir leid wenn ich dich jetzt angreife aber im ersten Post steht ganz klar und deutlich

"Einen MemTest hab ich über 8 Stunden laufen lassen leider ohne ein Fehler zu finden, eher gott sei dank
Grafikkarten Update alles frisch bzw die anderen Treiber sind alle auf dem Aktuellsten Stand."

Und mein Pc werd ich nicht platt machen da ich tage brauchen werde wieder alles in gange zu bringen
Ergänzung ()

simpel1970 schrieb:
Mach das bitte :)
Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie einen Screenshot von GPU-Z.

- Temperaturprobleme
- Spannungsprobleme
- Bios Fehler

Teile uns also auch noch mit wie die Temperaturen unter Last sind und was für ein Netzeil (genaue Marke/Modell) eingebaut ist.

Hey Danke für deine Antwort ich hab deine Wünsche in ein Zip ordner eingepackt!
Hoffe du kannst mir helfen

lg
playbak

Anhänge

Hi Playbak, an den CPU-Z Screens ist zu sehen, dass die CPU auf bzw. bis zu 4 Ghz hochtaktet.
Der max. Turbotakt des i5-4670k beträgt jedoch 3,8 Ghz. D.h. die CPU ist übertaktet.

simpel1970 schrieb:
...
...

Es ist daher zunächst mal davon auszugehen, dass die Probleme durch die Übertaktung ausgelöst werden.

Hier stellt sich eine weitere Frage. Wurde die Übertaktung von dir vorgenommen?
Ist die Übertaktung von Hersteller voreingestellt (also der Rechner als OC verkauft worden)?
Wurde die Übertaktung im Bios, oder über eine Software vorgenommen?

Um die Übertaktung als Problemursache ausschließen zu können, musst du die Übertaktung raus nehmen und das System auf Default Einstellungen laufen lassen.

Playbak schrieb:
Tut mir leid wenn ich dich jetzt angreife aber im ersten Post steht ganz klar und deutlich

"Einen MemTest hab ich über 8 Stunden laufen lassen leider ohne ein Fehler zu finden, eher gott sei dank
Grafikkarten Update alles frisch bzw die anderen Treiber sind alle auf dem Aktuellsten Stand."

Und mein Pc werd ich nicht platt machen da ich tage brauchen werde wieder alles in gange zu bringen

[...]

Ich nehme mal an, dass war auf meinen Beitrag bezogen.

Ich kann sehr gut lesen und habe das auch mit dem ersten Post von dir getan. Da steht aber NICHT drin, dass du irgendwelche Tipps aus Forenbeiträgen befolgt hast. Das mit MemTest und den Treiber kann einem ja auch selbst einfallen ;)

Und dann solltest du dir vielleicht mal durchlesen, was die Null-Methode ist! Das hat nix mit Computer platt machen zu tun!

@Hansdampf12345: Eine Frage am Rande...die Null-Methode dient m.W. nur dazu eine Problemkomponente bei nicht mehr startenden Systemen ausfindig zu machen (wenn der PC beim booten hängenbleibt): http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Wie kann die Null-Methode bei Stop 0x124 Fehlern, oder generell bei Fehlern, die im laufenden Betrieb auftreten zielführend sein?

Ganz einfach: läuft das System mit Minimalkonfiguration einwandfrei, baut man so lange Hardware dazu, bis der Fehler wieder auftritt und hat seinen Verursacher. Tritt der Fehler auch in der Minimalkonfiguration auf, liegt es nahe, dass der Fehler bei CPU oder Board zu finden ist.
Wenn man übertaktet hat, ist es Teil der Methode, wieder auf Standardeinstellung zu wechseln. Läuft dann bereits alles sauber, weiß man wieder mehr ;)

Das ist aber nicht die Null-Methode.

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Und die Seite biosflash.com definiert, was die Null-Methode ist?! :D

Das ist ein TEIL, bzw. ein Fall der Null-Methode. Nämlich der, wenn der Rechner nicht startet.
Die Null-Methode kann aber auch zum Einsatz kommen, wenn das System an sich läuft, es aber Instabilitäten gibt.

Dabei beschreibt diese Methode einfach ein Vorgehen, bei dem nur das Minimum an Hardware genutzt wird, was man braucht (Status 0) man dann anfängt allmählich weitere Hardware dazu zu packen.

simpel1970 schrieb:
Hi Playbak, an den CPU-Z Screens ist zu sehen, dass die CPU auf bzw. bis zu 4 Ghz hochtaktet.
Der max. Turbotakt des i5-4670k beträgt jedoch 3,8 Ghz. D.h. die CPU ist übertaktet.

Es ist daher zunächst mal davon auszugehen, dass die Probleme durch die Übertaktung ausgelöst werden.

Hier stellt sich eine weitere Frage. Wurde die Übertaktung von dir vorgenommen?
Ist die Übertaktung von Hersteller voreingestellt (also der Rechner als OC verkauft worden)?
Wurde die Übertaktung im Bios, oder über eine Software vorgenommen?

Um die Übertaktung als Problemursache ausschließen zu können, musst du die Übertaktung raus nehmen und das System auf Default Einstellungen laufen lassen.

Hi,

nein ich hab überhaupt nichts übertaktet. Ich kenne mich zwar gut mit Computern aus, aber an Übertaktungen hab ich mich noch nicht getraut.
Den Computer habe ich im Media Markt gekauft, ob die Hersteller wirklich eine Übertaktung drauf geknallt haben, kann ich dir leider nicht sagen aber ich schätze mal eher nicht^^

Und von Programmen her fällt mir nichts grad ein.. (hab auch in meiner Liste nachgeschaut wo ich meine Installierten Programme hab) ich hab weder Programme die einen "turbo boost" auslösen für Games oder für irgendwelche anderen Programme. Ein Virus kann ich ausschließen, ich prüfe mein Pc regelmäßig :))

Meine andere Frage wäre wie kann ich die Einstellung zurücksetzen?

Lg
Playbak

Hansdampf12345 schrieb:
Und die Seite biosflash.com definiert, was die Null-Methode ist?! :D

Nein, HisN definiert es :D
(und wird hier im Forum auch üblicherweise hierüber definiert).

Ist aber letztendlich auch wurst...

@Playbak: Stelle im Bios die "Setup Defaults" ein. Ggf. vielleicht auch ein CMOS Reset machen.

Hansdampf12345 schrieb:
Ich nehme mal an, dass war auf meinen Beitrag bezogen.

Ich kann sehr gut lesen und habe das auch mit dem ersten Post von dir getan. Da steht aber NICHT drin, dass du irgendwelche Tipps aus Forenbeiträgen befolgt hast. Das mit MemTest und den Treiber kann einem ja auch selbst einfallen ;)

Und dann solltest du dir vielleicht mal durchlesen, was die Null-Methode ist! Das hat nix mit Computer platt machen zu tun!

Hi,

ok tut mir leid dann haben wir uns Missverstanden^^
Bzw Ich dich

Diese sogenannte Null Methode ist wirklich das letzte Mittel was ich Anwenden werde, zudem Vertraue ich in mein Pc das er nicht den Geist aufgibt :D

lg
playbak

Eigentlich sollte die Null-Methode eher eines der ersten Mittel sein. Kurz das BIOS zurücksetzen und vielleicht ein paar Hardwareteile ausbauen ist ja nicht wirklich aufwendig.

Dann hab ich ein Problem mit meiner Garantie, falls mal mein Computer was wirklich gravierendes hat.
Und leider bin ich auf mein Computer sehr stark angewiesen ich kann den nicht für Tage bzw Wochen mal in die Reparatur schicken. Deswegen hol ich mir bei euch ja Lösungsvorschläge ein^^

Ich teste das mit dem Bios jetzt, bis denne

liebe grüße
Ergänzung ()

simpel1970 schrieb:
@Playbak: Stelle im Bios die "Setup Defaults" ein. Ggf. vielleicht auch ein CMOS Reset machen.

So hab im Bios einen Tab gefunden wo ich meine Übertaktung deaktivieren konnte.
Obs sinnvoll war weiß ich nicht^^ Ich werde jetzt erstmal mein Computer auf Hochtouren laufen lassen, meine andere Frage wäre.. wie hast du aus den Screenshots gelesen das mein CPU Übertaktet ist? Ich finde einfach diese Werte nicht. :((

lg
playbak

Playbak schrieb:
So hab im Bios einen Tab gefunden wo ich meine Übertaktung deaktivieren konnte.

Wie heißt die Einstellung? Was war dort eingestellt und was ist nun eingestellt?

Überprüfe auch, ob die Übertaktung tatsächlich deaktiviert ist. Z.B. mittels Prime95. Lass daneben CPU-Z offen (Reiter CPU). Wenn alle Kerne der CPU unter Last sind, darf hier nicht mehr 4 ghz stehen (aber auch keine 3,8 Ghz. Der max. Turbo von 3,8 ghz greift nur, wenn nicht alle Kerne unter Last stehen.

Edit: Hier eine Übersicht über die Turbo-Stufen:
https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/3/
(Turbo-Stufen der Desktop-Modelle)

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Hansdampf12345 schrieb:
Auf dem CPU-Z Screenshot ist unten links die aktuelle Taktrate der CPU angegeben. Die liegt bei dir bei 4000MHz. Der Prozessor sollte aber maximal auf 3800MHz takten können (http://ark.intel.com/De/products/75048/Intel-Core-i5-4670K-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz).

Danke dafür^^

simpel1970 schrieb:
Wie heißt die Einstellung? Was war dort eingestellt und was ist nun eingestellt?

Überprüfe auch, ob die Übertaktung tatsächlich deaktiviert ist. Z.B. mittels Prime95. Lass daneben CPU-Z offen (Reiter CPU). Wenn alle Kerne der CPU unter Last sind, darf hier nicht mehr 4 ghz stehen (aber auch keine 3,8 Ghz. Der max. Turbo von 3,8 ghz greift nur, wenn nicht alle Kerne unter Last stehen.

Edit: Hier eine Übersicht über die Turbo-Stufen:
https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/3/
(Turbo-Stufen der Desktop-Modelle)

Also da stand die Übertaktungen für alle Kerne, ich konnte sie komplett deaktivieren aber irgendwie hab ich immer noch 4 ghz, bzw es springt ab und zu auf 3,7 ghz. Gestern hat ich ein Blackscreen absturz bei extremer last. Dannach gar nichts mehr aber ich geh nochmal in den Bios mal gucken was ich noch finde^^

Ich hab nochmal ein Bild gemacht war eben grad im Bios, hoffe du kannst damit was anfangen

lg

Anhänge

• 2014-05-22 17.53.21.jpg
    2014-05-22 17.53.21.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben