Windows 8 Clean Install - System lahmt

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.217
Hi,

ich habe mein Windows 8 System neu aufgesetzt.
Allerdings läuft das System seltsam langsam ab und zu.
Wenn ich z.B. die Windowstaste + x drücke und dort z.B. auf "Suchen" klicke, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis er die Suche öffnet.
Ab und zu hängt auch der Windows Explorer, d.h. er benötigt relativ lange um etwas öffnen zu können oder aber er hängt einfach, so dass ich keine Rückmeldung bekomme.

Woran kann das liegen?
Vorher war auch Windows 8 installiert und da gab es überhaupt keine Probleme.

Chipset ist X79, unter IDE ATA/ATAPI-Controller steht lediglich Intel C600 Series Chipset SATA/AHCI Controller.
Das System läuft auf einer Crucial M4 mit der Firmware 070H.
 
Wenn ich Win+x drücke und auf Suche klicke dauert das auch eine Weile ;)

Allerdings ist die Variante mit Windows Taste und dann Suchbegriff eingeben deutlich schneller ;)


mfg
 
Das war aber vorher nicht der Fall. Das ging alles schnell.
Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Ich habe den AHCI Treiber schon deinstalliert, wieder neu installiert, nichts hat sich verbessert.

Das betrifft nicht nur die Suche. Ich kann auch Win + x drücken und den Gerätemanager öffnen. Dauert genauso lange. Das ist nicht normal.
 
Was habt ihr für einen Fehler?
Wenn ich Windows+X drücke und dann die Suche, kommt es sofort! Und ich meine auch sofort, absolut ohne Ladezeit!

Vielleicht werden gerade Updates gesucht/installiert oder deine/eure Festplatte spinnt.
 
Ds ist es ja! Es hängt einfach, selbst wenn ich hier schreibe, hängt der Cursor ab und zu...
Die Suche über Windows + X zu starten dauert fast 20 Sekunden -.-
Das war vorher nicht und nun ist es auf einmal da.

Habe Win 8 nochmal neu installiert und es war weg. Nun ist es wieder kaum zum aushalten -.-

Wenns so weiter geht, dann kommt Win 7 wieder drauf.

Wo finde ich die Trace.etl Datei? Aufm Desktop oder so ist nichts,...
Ergänzung ()

Anscheinend hat Kaspersky das System derart lahm gelegt. Ich habe es probeweise mal deinstalliert und nun funktioniert alles wieder reibungslos Oo

Das kann doch nicht sein?!
 
SKu schrieb:
Ds ist es ja! Es hängt einfach, selbst wenn ich hier schreibe, hängt der Cursor ab und zu...
Die Suche über Windows + X zu starten dauert fast 20 Sekunden -.-
Das war vorher nicht und nun ist es auf einmal da.

Habe Win 8 nochmal neu installiert und es war weg. Nun ist es wieder kaum zum aushalten -.-

Wenns so weiter geht, dann kommt Win 7 wieder drauf.

Wo finde ich die Trace.etl Datei? Aufm Desktop oder so ist nichts,...
Ergänzung ()

Anscheinend hat Kaspersky das System derart lahm gelegt. Ich habe es probeweise mal deinstalliert und nun funktioniert alles wieder reibungslos Oo

Das kann doch nicht sein?!
doch kann es auf manchen pcs...nutze einfach mal ne weile nur den windows defender aka mse...der ist auch ein Virenscanner
 
War doch nicht der Virenscanner. -.-
Hatte nun noch Extreme Leistungseinbußen, selbst ein Spiel wie CS:GO lief nur noch mit 40fps min. ...

Ich Schätze das irgendwelche Treiber das Problem verursachen, aber keine Ahnung welche.

Habe die aktuellsten Intel Chipsatz und RST Treiber drauf.
Chipsatz: 9.4.0.1017
RST: 12.6.0.1033

Dazu halt noch ASMedia USB 3.0 Treiber, Qualcomm Atheros Bluetooth Suite, Marvel Netzwerktreiber und den aktuellsten Nvidia Treiber.

Hatte zuvor auch noch meine SSD auf 070H geflasht.

Keine Ahnung warum das so miserabel läuft, bin echt ratlos.

Windows Update wurde durchgeführt aber nichts zeigte Verbesserung.

Dann muss ich wohl wieder auf Win 7 switchen und gucken ob dort alles läuft.
 
SKu schrieb:
War doch nicht der Virenscanner. -.-
Hatte nun noch Extreme Leistungseinbußen, selbst ein Spiel wie CS:GO lief nur noch mit 40fps min. ...

Ich Schätze das irgendwelche Treiber das Problem verursachen, aber keine Ahnung welche.

Habe die aktuellsten Intel Chipsatz und RST Treiber drauf.
Chipsatz: 9.4.0.1017
RST: 12.6.0.1033

Dazu halt noch ASMedia USB 3.0 Treiber, Qualcomm Atheros Bluetooth Suite, Marvel Netzwerktreiber und den aktuellsten Nvidia Treiber.

Hatte zuvor auch noch meine SSD auf 070H geflasht.

Keine Ahnung warum das so miserabel läuft, bin echt ratlos.

Windows Update wurde durchgeführt aber nichts zeigte Verbesserung.

Dann muss ich wohl wieder auf Win 7 switchen und gucken ob dort alles läuft.

mal geschaut ob etwas die cpu oder den ram voll auslastet ? fals ja welche datei genau ?
 
Nein, die CPU-Auslastung ist auf 1% gewesen und der RAM war auch leer.
Nur Kaserpsky hatte für kurze Zeit fast 30% CPU-Auslastung und über 1GB Ram veranschlagt.
Aber selbst als ich Kaspersky deinstalliert habe, gab es keine Besserung.
 
Zurück
Oben