Windows 8 clean Neuinstallation geht nach updates nicht mehr

Pookz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
15
Hi,

habe folgendes Problem:

- Windows 8 x64 auf komplett leere Festplatte neu installiert, problemlos (clean install mit Win 8 Upgrade)
- Anfangs fährt das System auch normal hoch bis ich die ersten Updates mache
- wärend des Updatevorgangs startet er neu und bootet nochmal normal allerdings mäkelt er dann an dem Win Key rum
- Nach erneutem Neustart fährt er nicht mehr hoch sondern es kommt Tastaturlayout wählen mit anschließender Problemlösung

Microsoft Support sagt das kann nicht gehen wegen Upgrade allerdings glaub ich das eher nicht weil ich das auf die Weise schon einmal auf dem System gemacht habe.

Als wäre das nicht genug: habe eben versucht neu zu installieren aber bei der Festplattenauswahl im Win8 Setup taucht die nicht mehr auf!
Im BIOS ist sie da und auf Fehler habe ich sie auch überprüft.
 
Dass Microsoft sagt, dass es so nicht geht, sollte klar sein. Die Vorgehensweise bzgl. der Clean-Installation der Upgrade-Version stammt ja auch nicht von Microsoft. Microsoft 's offizielles Statement ist, dass man eine Vorgänger-Version installiert haben muss/ soll bevor man das Upgrade aus-/ durchführt.

Kannst du die HDD nicht evtl. vor der erneuten Installation ggfs. formatieren bzw. die Partition löschen, z.B. mit GParted oder PartedMagic?
Eigentlich sollte dann die HDD beim nächsten Installationsvorgang auch wieder in der Auswahl der Laufwerke auftauchen.
 
Hast Du auch den Registry Key nach der Installation umgesetzt und slmgr /rearm eingegeben?

1. Win+R drücken regedit eintippen und starten
2. Schlüssel suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE gehen
3. Den Wert von MediaBootInstall von 1 auf 0 setzen
4. Win+X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) starten
5. Eintippen: slmgr /rearm
6. Neustart durchführen


Gruß
Cunhell

PS: Eine upgradefähige legale Version von einen "Prä-Windows 8" hast Du ja sicher rumliegen ;-)
 
dh. nochmal den ganzen mist machen also gparted damit ich überhaupt installieren kann und dann die oben genannten registry dinge vor den ersten updates machen?
 
Wir reden von einem Upgrade-Key und nicht von einem OEM-Key, richtig?

Dann mach das ganze nach dem Du Windows 8 installiert und bevor Du damit ins Inet gehst um die
Aktivierung durchzuführen.
Ob es jetzt nachträglich noch klappt, kann ich Dir leider nicht sagen.


Gruß
Cunhell
 
bisher hats immer so geklappt: bei der Installation den key eingeben und alles funzte.
Es handelt sich um einen Original Upgrade key aus der damaligen 30€ Aktion
 
Vorausgesetzt der Upgrade Key der 30€-Version wird gleich behandelt wie der von dem normalen 49€-Upgrade,
sollte der Eingriff in die Registry zur Aktivierung immer nötig sein.
Damit gauckelt man dem 8 vor, das eine ältere Version vor dem Update installiert war.
Das ist von MS eigentlich so gefordert.
Wenn es früher ohne Registry-Eingriff ging, kann es sein, dass MS was dran geändert hat.
Mit dem geänderten Registry-Eintrag müsste es aber auf jeden Fall gehen. Zumindest ist das mein Wissensstand.

Viel Erfolg.
Cunhell
 
Freude und Leid liegen einfach zu nah beieinander.....

habe gestern wirklich gedacht das es klappt...90 Updates dann 89 Updates alles wunderbar.
Dann das Upgrade auf 8.1 aus dem Store gestartet und mitten drin Neustart und kann nicht mehr starten.
Wenn ich zb Windows "auffrischen" wähle kommt die Meldung "die Festplatte auf dem Windows installiert ist ist gesperrt bitte entsperren sie sie erst"

Ist vielleicht doch was an der FP was der Test übersieht??
 
Lade mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo hoch, mit allen Attributen.

Dann kannst du dir direkt ein 8.1 ISO per Upgrademanager ziehen, solltest du nochmal neu installieren.
 
Ist das nicht ein Windows tool? wie soll ich nen Screenshot erstellen ohne Windows :(
UBCD hätte ich zur hand
Ergänzung ()

Habe nochmal Seatools laufen lassen. es wird ohne Fehler beendet allerdings dauert der "long test" 5min was bei einer 500gb Platte eigentlich nicht sein kann. So langsam nervt mich das Ganze :(
 
Ah, sorry, hatte vergessen, dass nicht mehr in Windows booten kannst. Ohne kommst du natürlich nicht an die ISO (würde übrigens auch von einem anderen PC funktionieren).

Bei der UBCD kannst du unter HDD Diagnostics Vivard starten, dass liest die SMART Attribute aus. Wenn dort etwas bei Reallocated Sectors/Events steht, kannst du die Platte vermutlich wegschmeißen. Bei UltraDMA Fehlern mal das Kabel prüfen.
 
also ich jetzt vivard durchlaufen lassen und auch die smart werte da.
keine fehler beim scan und ohne remap

welcher der ganze werte ist denn aussagekräftig? "reallocated sector count" ?
value(100) worst(100) trest(36) raw(0)

für mich ist die platte ok 2014-03-21 17.32.42.jpg
oben bei smart steht auch "good"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den SMART-Werten nach ist die Platte OK. Da ist aber noch eine Platte drin. Generell gilt bei einer Windows-Installation: Alle anderen Platten abklemmen.

Mit Vivard kannst du auch die Platte komplett löschen ("Erase"). Den Vorgang nach ein paar Sekunden abbrechen, dann ist die Platte "leer" und sollte auf jeden Fall im Setup wieder auftauchen.
 
ok ich habe mal wieder neu installiert kein internet keine updates sondern nur die tips bezüglich der registry ausgeführt leider fährt er nach dem neustart nicht mehr hoch :(
 
Nicht mehr hochfahren heißt?
War die 2. Platte jetzt dran oder nicht?
Welches Mainboard und welche Bios/Uefi-Version hast du?

Steck' mal alles an USB aus (auch Maus, Tastatur, Hubs, nicht angeschlossenen Kabel, etc.) und wenn du Zusatzkarten im Rechner hast, nimm' die testweise auch mal raus.
Haben sich die SMART-Werte der Platte verändert?
Lass' auch mal Memtest86+ von der UBCD für ein paar Stunden laufen.
 
Jetzt hat sich noch ein ganz anderes Problem dazu gesellt....nach der formatiererei wird mir die FP nurnoch mit 30gb statt 500 angezeigt, und seatools erkennt sie nichtmal mehr :(

memtest hatte ich schon laufen lassen, ohne Fehler
Ergänzung ()

Das Mainboard ist ein Asrock Alivesata2-glan mit neustem BIOS. Sollte es vielleicht mit Windows 8 Probleme haben und beim letzten Mal hatte ich einfach Glück das es lief?
 
Problem gelöst: Die Platte ist im A***.
Genauer gesagte denke ich, dass der Controller aufgegeben hat, daher waren die SMART-Werte noch in Ordnung.
 
ich versuchs jetzt nochmal mit seatools unter windows an meinem rechner und stöpsel die da dran wenn das herstellereigene tool die nicht findet ist sie definitiv kaputt?
 
Pookz schrieb:
die Festplatte auf dem Windows installiert ist ist gesperrt bitte entsperren sie sie erst"
Pookz schrieb:
allerdings dauert der "long test" 5min was bei einer 500gb Platte eigentlich nicht sein kann.
Pookz schrieb:
die FP nurnoch mit 30gb statt 500 angezeigt, und seatools erkennt sie nichtmal mehr
Ja, die ist defekt. Du kannst mal das Kabel tauschen und, wie du schon vorhast, an einem anderen PC testen. Ich nehme aber an, dass der Controller defekt ist. Den kann man auch einzeln austauschen, eine Garantie, dass es danach funktioniert gibt es aber nicht.

Apropos, wenn du noch Garantie drauf hast, schick' die Platte ein.
 
Also die Größe hab ich wieder herstellen können mit hdat2 waren scheinbar nur versteckt oder sowas. unter Win wird sie jetzt komplett erkannt und seatools hat an ihr auch nichts auszusetzen schon merkwürdig das ganze.

Jetzt installiere ich mal Win auf dem gleichen System nur mit na alten ide Platte, vielleicht kann ich dann mehr ausschließen.
 
Zurück
Oben