Windows 8 dvd erstellen

LETmeGOaway

Lieutenant
moin

Wie funzt das bei win8?

weil morgen kommt mein neuer lappi, mit vorinstallieren win8 aber warscheinlich wird wie immer keine recorvery CD bei liegen und wenn dann mit der ganzen crap software.

Gibt es eine möglichkeit ein komplett sauberes win8 zu installieren? oder geht das nicht mehr weil der Lizens code im MB hinterlegt ist?

Und dazu muss bei vater in der firma der win8 rechner (oem) auch mal neu installiert werden.
Wie siehts aus gibs möglichkeiten?

Je nach Geräte-Hersteller gibt es sehr wohl Möglichkeiten sich ein Recovery-Medium zu erstellen.
Entweder stehts im Handbuch, vielleicht liegt dazu auch ein Beiblatt mit dabei, vielleicht ist auch irgendein 'Wichtig-Bitte lesen'-Icon auf dem Desktop.
Ansonsten kann man sich auch ein Image/ Backup der Recovery-Partition erstellen.
Und man kann auch i.d.R. mit einem SB-/OEM-/ Retail-Medium i.d.R. eine Neuinstallation vornehmen. Das Medium muss passend zum im BIOS/ UEFI hinterlegten Key passen. Also ein Basic-Medium zu einem Basic-Key. Und bei Win 8 Pro ebenso.

gut danke, wie sieht es da mit den lizens code aus, der ist ja im Bio hinterlegt

Und die CHIPsche 90 Tage Testversion ist eine Enterprise-Version und die nutzt eine andere Aktivierung. Bei 32bit Version steht auch mit bei, dass es sich um die Enterprise-Version handelt http://www.chip.de/downloads/Windows-8-32-Bit_51661614.html. Jedoch nicht bei 64bit Version ... :rolleyes:

Der Key ist im BIOS/ UEFI hinterlegt und wird für eine Installation auch nicht benötigt. Der wird ggfs. von der Win 8 Installationsroutine automatisch ausgelesen bzw. darauf zurückgegriffen.

Das sollte das Tool theoretisch erkennen können und die CD Abfrage überspringen. Aber k.A. mein Windows 8 verstaubt in der Ecke. ;)

und was klatscht du jetzt ohne irgendein weiteres Wort zu verlieren irgendeinen Link hier hin :confused_alt:

den lizenscode hab ich nartürlich schon ausgelesen. Ich habe den rechner in der Firma auch schon mal neu aufgesetz mit der vorhanden, nur ich hab ausversehen die DVD mal weggehauen ^^

also, wwin8 downloaden, wincdburner öffen, iso brennen auswählen, datei auswählen, leeren dvd rolling auswählen fertisch? oder hab ich nen denk fehler?

Ja, weil es sich um die Windows 8 Enterprise-Version handelt und die benutzt eine andere Aktivierung als Windows 8 'Basic' oder Windows 8 Pro.

das heißt? was soll ich jetzt downloaden für den laptop/PC? ^^
etwas veriwirrt :p

Dein Product-Key, der im BIOS/ UEFI hinterlegt ist, ist mit Sicherheit kein Enterprise-Key, sondern entweder ein Windows 8 'Basic'-Key oder Windows 8 Pro-Key.

Und mit der Windows 8 Enterprise kannst du so bei dem im BIOS/ UEFI hinterlegten Key nicht installieren, weil die eine andere Aktivierung(sart) benutzt und so nur 90 Tage gültig/ aktiv ist.

ja ist ne Basic...

Mähh wie mach ich das jetzt?
nicht möglich nen frischen windows aufzusetzten? weil diese ganze crap software brauch doch keiner

Du besorgst dir aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis eine Windows 8 'Basic'-DVD - so fern jemand eine solche haben sollte - kopierst diese für dich und damit kannst du installieren.

Ansonsten ist sicherlich eine Recovery-Partition auf dem PC/ Notebook vorhanden und damit kann man dann auch eine Neuinstallation anstoßen ... incl. des Crap-Zeugs. ;)

besorg dir eine saubere Technet/MSDN ISO, dieser erkennt den Key im UEFI. Wenn die DVD aber eine ei.cfg hat liest das setup den Key nicht mehr aus.

@LETmeGOaway

funktioniert nur noch noch mit den Product-Keys der frei im Handel erhältlichen SB-/OEM-Version und natürlich mit Retail-Keys. Auch der Generic-Key funktioniert seit ca. Ende 2012 nicht mehr, wie man auch den Kommentaren entnehmen kann.

Das ist doch nicht so schwer:

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/upgrade-to-windows-8
http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=261871

Das verlinkte Tool runterladen, auf weiter klicken, auf weiter klicken.
Wenn es so funktioniert wie MS es behauptet holt er sich den Key aus dem BIOS und fragt ihn nicht mehr ab.
Danach wählt man aus ob man eine ISO brennen oder Windows 8 von einem USB Stick aus installieren will.

Er läd die Iso runter und fertig.

Er nimmt übrigends automatisch die 32 Bit oder 64 Bit Version abhängig vom Hostbetriebssystem. Führst du das Tool unter Windows 7 mit 32 Bit aus, dann bekommst du Windows 8 mit 32 Bit. Unter Windows 7 mit 64 Bit bekommst du die 64 Bit Version. Ich habe mir die ISO zweimal heruntergeladen. Einmal unter Windows 7 64 Bit und einmal in dem emulierten Windows XP mit 32 Bit. ( Damit ich beide Versionen für den Fall der Fälle habe )

Viel Spaß mit Windows 8 :D

so schlecht ist windows 8 nicht ;)
ich überlege derzeit meinen win7 upzugraden.

Das mit den tool hab ich auch schon überlegt, aber die crap sofrtware bleibt nicht bestehen ja?

Also du brauchst eine Windows 8 ISO und eine Datei in der Datei (PID) die verhindert das die Installation den Key automatisch aus dem UEFI nimmt.
Wie das genau ging weiß ich nicht. Also falls du die Pro Version willst, musst die die PID Datei erstellen und deinen Key einfügen.
Ich hab es heute so gemacht:
Windows 8 Setup Tool heruntergeladen
Product Key eingegeben, herunterladen lassen und eine ISO erstellt.
Es wird aber ein Ordner namens "ESD" erstellt und dort sind die Dateien drin.

Hab dann mit dieser Anleitung die UEFI fähige ISO erstellt und später einen bootfähigen USB Stick gemacht. Läuft alles :)
Du brauchst halt nur noch PID

Zurück
Oben