Windows 8 Erfahrungen und Geschwindigkeit

V

versus010919761

Gast
Hallo,

möchte gerne eure Erfahrungen mit Windows 8 wissen und wie es in Sachen Geschwindigkeit zum Vorgänger aussieht. Das starten ist klar aber bei Anwendungen wie Rendern, Entpacken usw.

Danke schonmal im vorraus

Kein merklicher Unterschied zu W7, zumindest beim Entpacken/Zocken etc.

Zuletzt bearbeitet:
Booten kommt mit ner 0815 HDD schneller vor..
Sonst nervt mich dieses ganzes Gekachel an allen Ecken extra Features..

voraus...

Kommt immer drauf an, was man damit machen will. Ich persönlich bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Etwas spielen hier, etwas Musik hören dort und Filme schauen... Alles super. Darktrooper hat schon Recht...

Mir kommt es vor, dass das booten mit SSD deutlich schneller vorangeht. Ich messe einen Systemstart bei mir von Betätigen des Anschalters bis zur Modern-UI-Oberfläche ca 15 Sekunden. Bei Windows 7 waren es schon eher 20-25 Sekunden.

Arbeitsmäßig läuft es nicht wirklich spürbar schneller, aber habe ich das Gefühl, dass es flüssiger läuft.

Aber ich denke das ist rein subjektiv

Es gibt zwischen Windows 8 und Windows 7 keinen wirklich bemerkbaren Unterschied in der Performance. Wie auch schon zwischen Vista und Windows 7. Hier und da mag zwar mal was im unteren einstelligen %-Bereich schneller sein, trifft aber nicht wirklich auf alles zu.

Mir persönlich fehlt die Aero Glass Oberfläche.

Ob sich der Umstieg lohnt, hängt einzig und allein von dem Faktor ab, ob du diese Modern-UI-Oberfläche möchtest. Ich persönlich bereue es auf garkeinen Fall, da man dort alle wichtigen Infos zusammenfassend sieht, ohne dass man erst 5 Programme öffnen muss.

Ich finde Windows 8 ist ein sehr großer und richtiger Schritt nach vorne. Aber auch das ist rein subjektiv. Andere Leute, andere Meinungen.

Skeidinho schrieb:
Ob sich der Umstieg lohnt, hängt einzig und allein von dem Faktor ab, ob du diese Modern-UI-Oberfläche möchtest.

Oder vielmehr, ob du dich daran gewöhnen kannst. ;)

Ich finde Win 8 ganz interessant, aber wie schon mehrfach erwähnt und auch durch diverse Tests bestätigt wurde, gibt es praktisch keinen Leistungsvorteil. Das Starten ist in der Tat ziemlich flott, bei mir dauert das Ganze ~11 Sekunden.

Windows 8 läuft gefühlt im Alltag etwas flotter. In Games ist kein merklich spürbarer Unterschied festzustellen.
Nach kurzer Eingewöhnungsphase kommt man sehr gut mit dem System klar. Ob sich ein Wechsel von Win7 auf Win8 lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Lässt man mal das Modern UI außen vor, ist Win8 nicht anders als Win7 in der Bedienung. Deshalb verstehe ich nicht, wie einige so über Win8 "meckern". Und zum ersten mal kostet ein Betriebssystem auch keine hunderte von Euros.

Für meinen Laptop kann ich sagen: es fühlt sich alles schneller an, starten sowieso und das ganze ist noch Akku-schonender

Am einem PC ist Windows 8 leider total durchgefallen, war vom Starten zwar auch gefühlt nen Ticken schneller, aber hat ganz komische Sachen gemacht, wie Einfrieren beim Explorer öffnen, Festplatten nicht finden - da war Windows 7 wieder drauf

Aber einen Test ist es auf jedenfall wert - allein schon wegen dem neuen Taskmanager und den Kopierdialogen

Bei der Performance nehmen sich beide Betriebssysteme so gut wie gar nichts.
Aber alleine wegen dem Design und der Bedienung würde ich Windows 8 noch nicht mal geschenkt benutzen ...

Huhuu,
ich war selber erst total skeptisch von Windows 8 und konnte mich mit der Oberfläche in der Release Preview überhaupt nicht anfreuden. Nun ich hab es seit gestern Abend drauf und komme doch eigentlich gut zurecht... man muss sich nur eben etwas damit auseinandersetzen ;)

Bei meinem System ohne SSD geht der Systemstart doch deutlich schneller... hab mich gewundert wie fix der Rechner oben gewesen ist :D

Der Rest wird sich zeigen, sollte aber kein großer Unterschied zu Win7 in der Performance geben.

GreeTz und schönen Sonntag noch :)

Ich finde die neue UI unnütz, da sie insgesamt mein Arbeitsverhalten verlangsamt. Dieses ewige hin- und hergeklicke und die weiten Mauswege werden auch nur durch das Erlernen der Hotkeys ein wenig minimiert. Außerdem stört mich, dass das neue Startmenü nicht richtig angepasst werden kann. Ich verstehe bspw. nicht, wieso ich unter "Alle Apps" sämtliche Ordner aufgeklappt sehen muss. Für mich fehlt da einfach die Übersicht.

Ansonsten fühlt es sich tatsächlich schneller an, auch was das Entpacken und Kopieren/Verschieben angeht. Die Bootzeit fühlt sich tatsächlich wesentlich kürzer an. Ohne es verifizieren zu können, wähne ich da aber ein wenig Trickserei bei Win8. Meines Erachtens erscheinen die Kacheln einfach, bevor das Booten vollständig abgeschlossen ist. Dadurch wird ein schnellerer Bootvorgang einfach nur vorgegaukelt.

Also mein Fazit zu Windows 8: für 30 € kann man sich das mal antun, gerade, wenn man XP oder Vista betrieben hat. Aber insgesamt sehe ich keine "Killer-Features", die einen Umstieg von Windows 7 rechtfertigen würden.

Ich muss an dieser Stelle @.webo absolut Recht geben: Der Akku hält spürbar länger (zwischen 30-90 Minuten). Das finde ich echt hammer.

Außerdem was mir positiv auffällt: Spiele ich League of Legends, kann ich im Energiesparmodus bei 60FPS spielen (Besitze einen Laptop). Bei Windows 7 musste ich schon "Ausbalanciert" auswählen.

Man merkt, dass es für Laptops und mobilen Geräten einen deutlichen Vorteil gegenüber Windows 7 hat!

Starnose schrieb:
Außerdem stört mich, dass das neue Startmenü nicht richtig angepasst werden kann.

This.

Anscheinend war das in der Preview noch zu einem gewissen Grad möglich, zumindest habe ich ein paar Anleitungen gefunden, wie ich Icons etc. ändern kann. Es nervt wirklich, dass sie die Möglichkeiten rausgenommen haben. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch bei Windows 7, und bleibe dabei!

Warum?

1. Ich habe keine Touch Geräte, von meinem Android Smartphone und meinem Android Tablet abgesehen.

2. Meine komplette Hardware läuft einwandfrei stabil unter Win 7. - Für meine Drucker/Scanner Kombo beispielsweise gibt es keine Win 8 Unterstützung. - Und warum ein neues Gerät für ca 100 EUR kaufen, wenn das alte Gerät noch einwandfrei arbeitet?

3. Meine Games und Anwendungssoftware, die ich brauche läuft unter Win 7 einwandfrei.

4. nur wegen einem vielleicht schnelleren Boot-Vorgang (den ich im übrigen maximal 1x am Tag durchführe), lohnt ein Umstieg auf Win 8 nicht.

5. Ich habe schon Gerüchte gehört, dass das Nachfolge Windows von Windows 8 bereits in 1 bis 2 Jahren kommen soll. - So lange läuft auf jeden Fall noch der Support für Win 7 weiter.

6. Man muss nicht immer alles "Neue", nur weils gerade "in" ist, und es viele andere User im Einsatz haben. - Ich kann es mir auch nicht leisten einmal im Jahr mir einen neuen PKW zu kaufen.

Fazit: - Mir fehlt die "Killerapplication" um auf Windows 8 umzusteigen.

Schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Win8 auf zwei PCs im Einsatz:
1) Aktueller Spiele-PC mit SSD (2 Bildschirme): Der Systemstart dauert bis zum Loginscreen ca. 14 Sekunden, danach lädt nichts mehr. Passwort eingeben und losarbeiten, selbst Programme sind in 0,nichts offen. Die Gesamtleistung der Programme und Spiele ist ähnlich Windows 7, hier merkt man keinen Unterschied. Der Systemstart ist aber WESENTLICH flotter.

Vorteil für Multimonitoring: Man kann auf beiden Bildschirmen unterschiedliche Hintergrundbilder haben. Auch kann man das Startmenü auf den Bildschirm verbannen, den man möchte und auf BEIDEN Desktop-Bildschirmen wird die Taskleiste angezeigt (Eine Vollbildanwendung macht also keinen Desktop-Switch nötig, um Taskleisten-Informationen zu sehen).
Nachteile für Multimonitoring: Die inneren Ecken (ModernUI) sind SEHR gewöhnungsbedürftig zu treffen und jedes mal über 2 Bildschirme zu rennen ist nicht das wahre. Es wird nach dem Systemneustart ModernUI immer auf dem ersten Monitor gestartet, Windows merkt sich nicht wo das hin soll. Bei einer Desktop-Aktion auf Monitor A wird das Startmenü auf Monitor B geschlossen. Das stört wirklich.

Über die Optik: ModernUI und die Idee dahinter gefällt mir sehr gut. Auch das mit den Livekacheln. Finde ich sehr schick und übersichtlich. Ein gelungener Startmenüersatz (auch wenn die Umstellung am Anfang etwas nervig ist). Auch ohne Touchscreen ein Vergnügen.
Nachteile zur Optik: Es gibt noch deutlich zu wenig Apps, die wirklich nützliche Informationen zeigen. Auch nutzen wenige Apps das Notify von Windows 8. Dabei macht gerade das optisch was her. (Fällt extrem bei sozialen Netzwerken und Chats auf. Nur MSN und Facebook sind gut unterstützt, Skype ist eine Katastrophe und zerhaut einige Systemeinstellungen).
Sehr störend empfinde ich Aero Light. Das ist der Aero-Nachfolger von Windows 7 und meiner Meinung nach ein Griff ins Klo. Die Taskleiste ist noch ok, mit ihrer Minimaltransparenz und keinen Verzierungen (passt in den Kachel-Look), aber bei den Fenstern fehlen Rundungen, Strukturen, und Transparenzen. Und zumindest die Transparenzen vermisse ich sehr stark. Das ist natürlich nur ein optischer Aspekt aber meiner Meinung nach sehr unschön gelöst und selbst nach über einem Monat immernoch störend.

XBOX & Win8: Es gibt ja mit Win8 auch Apps von der XBOX importiert (zumindest heißen die so). Da möchte ich XBOX-Music mal loben. SEHR schön in das System integriert, ziemlich benutzerfreundlich (aber anders, weil ModernUI. Die ersten Minuten sind zäh). Und man kann ein recht gutes Musikangebot kostenlos im Internet anhören, ohne Gebühren zahlen zu müssen. So gut die Music-App auch ist, so schlecht ist dann wieder die Videos-App. Ich habe es nicht geschafft, hier ein Video von meiner Festplatte zu starten >.< Zum Glück gibts noch den Windows Media Player.

2) alter Singlecore-PC mit HDD: Hier war der Umstieg von Windows XP auf Windows 8. Und der Sprung ist gewaltig. Fühlt sich an wie Win95 auf Windows XP. Alles geht extrem viel schneller, sowohl das System im Ansprechverhalten als auch das Hochfahren. Statt vorher 2 Minuten ist der Rechner jetzt in etwas über 10 Sekunden voll einsatzbereit (Ja, er ist schneller als der große PC. kA wieso). Im Singlemonitorbetrieb ist die ModernUI-Führung und Desktopgestaltung wesentlich ausgereifter, weil viele Sachen nicht ins Gewicht fallen.

Kurzfassung: Die Programmeleistung ist im spürbaren Bereich identisch zu Windows 7, das Systemansprechverhalten ist sehr gut (kein direkter Vergleich vorhanden) und lässt nichts bemängeln, die Optik ist so gewöhnungsbedürftig wie gut, aber stellenweise vermisst man alte Elemente. Multimonitorsupport ist im Desktop spitze, die ModernUI schneidet hier aber extrem schlecht ab. ModernUI ist ebenso gewöhnungsbedürftig aber ein sehr mächtiger Ersatz zum Startmenü. Hier fehlt aber noch Unterstützung anderer Anbieter.

Der Umstieg von Windows Vista/7 lohnt meiner Meinung nach (noch) nicht. Von Windows XP ist es aber unbedingt empfehlenswert, gerade weil man dann die Durchsichtigen Fenster nicht vermisst :)

Edit: Ein Paar Begriffe geändert, beim Durchlesen kam ich selber nicht klar

Zuletzt bearbeitet:
Die 2D GDI Beschleunigung ist in Windows8 wieder entfernt und der Desktop (alte Desktop Anwendungen) ruckelt. Wenn du eh nur alte Anwendungen nutzt kannst du bei deinem alten Windows bleiben.

Zurück
Oben