Was die Geschwindigkeit betrifft, so fällt mir nur das schnellere Booten auf. O.k., hier ist Windows 8 ca. 100% (sic!) schneller, d.h. die Bootzeit vom OS-Loader bis zum Desktop ist halbiert, also ist das relativ offensichtlich.
http://www.youtube.com/watch?v=raOf1Vi5_8Q
Natürlich ist der Boot von Windows etwas getrickst, denn obwohl es ein Kaltstart ist, werden anscheinend nicht klassisch das OS, die Treiber und was auch immer geladen - es wird einfach nur ein RAM-Image in den Speicher geschrieben. Denn meine Ramdisk, die beim Ausschalten kein Image sichert (extra so eingestellt), ist nach dem Kaltstart immer noch mit den alten Daten gefüllt! Wicked.
Ach ja, man sieht im Video keine Kacheln, da ich sie nicht mag und sie deshalb zugunsten eines Win 7 Startmenüs mit Classic Shell "deaktiviert" habe (sie sind manuell natürlich noch erreichbar).
Ob der Workflow schneller geworden ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich zum Vergleich zurück auf Win 7 wechseln, was ich definitiv nicht mehr tun werde.
Es gibt ein paar Kleinigkeiten die ich nett finde:
- mein uralter Laserjet 6P, der an einem Parallelport-USB Adapter hängt, ließ sich unter Win 7 nur sehr umständlich manuell installieren und funktioniert unter Win 8 out-of-the-box
- der neue Taskmanager sieht schön aus
- Autostart Einträge sind über den Taskmanager und nicht mehr über msconfig erreichbar
- die eckigen Fenster gefallen mir besser
- der neue Datei-Explorer ist großartig, man kann viel schneller ausgeblendete oder geschützte Dateien einblenden - man kann in bestimmten Ordner Terminalfenster mit Admin Rechten öffnen (auch wenn das nicht mehr notwendig ist - bei Win 7 brauchte ich das gelegentlich für irgendetwas)
- Schnellzugriff auf diverse Systemsteuerungsoptionen durch Rechtsklick auf die linke untere Ecke
- Software: was unter Win 7 funktionierte, funktioniert auch unter Win 8 - insb. meine must-have Software wie k10stat (Undervolting/OC) oder StrokeIt (Mausgestensteuerung), ohne die ich nicht arbeiten wollte, funktioniert anstandslos
- mit Classic Shell sieht Win 8 aus wie Win 7 - keine Kacheln.
Ob sich der Wechsel lohnt? Wechselt man von Win XP: auf jeden Fall!
Wechselt man von Win 7: Falls man die Kacheln nicht mag, dann installiert man sich vermutlich Classic Shell o.ä. und dann ist Win 8 nur ein marginal verbessertes Win 7 - ob einem das die 30 Euro wert ist, muss man selbst wissen. Zumindest ist Win 8 selbst wenn man die Kacheln nicht mag, nicht schlechter als Win 7, da man sie sich halt nicht angucken muss und ganz normal weiter mit dem Startmenü arbeiten kann. Falls man die Kacheln mag ist Win 8 natürlich ein Fortschritt. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich sie nicht mag.