Windows 8 erkennt 2 Festplatte nicht

Marcin2000

Banned
Hallo. Ich habe einen neuen Rechner mit einer SSD und 2 alten Festplatten. SSD und 1x Festplatte wird erkannt. Die zweite Festplatte wird im Bios und in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber nicht im Explorer. Es ist anscheinend kein Laufwerksbuchstabe vergeben. Wenn ich die rechte Maustaste klicke erscheint bei der Platte nur Volume verkleiner und Hilfe. Der Reiter Laufwerksbuchstabe und pfad ändern ist nicht anwählbar. Die Platte ist formatiert und es befinden sich Daten drauf.

Wie kann ich die Partion einen Laufwerksbuchstaben zuordnen bzw. wie wird die Festplatte im Explorer erkannt ?

Mach mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung und hänge es im nächsten Beitrag mit an. Das Fenster ggfs. so groß ziehen, so dass man alles erkennen kann.

Die Platte ist formatiert und es befinden sich Daten drauf.
Womit hast Du formatiert und welches Dateiformat wird benutzt?
Wenn Platten formatiert sind, sollten sie leer sein. Mach ein Bild der Datenträgerverwaltung, wo man auch die anderen Platten sehen kann und eines von Crystal Disk Info. Fenster ganz aufziehen.

Anhang anzeigen 530438

Es handelt sich um eine alte Festplatte die im AV Reviever war. Die Platte wurde mal mit den PC formatiert und war 18 Monate im Reciever und jetzt wieder im PC

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist nicht formatiert, deshalb wird sie nicht angezeigt, Daten sind da bestimmt keine mehr drauf. Auf dem Bild von CDI zeigst Du die Platte mit dem Buchstaben E, ist ein 2 TB, aber nicht die leere Platte mit 1,5 TB.

Die Platte hat 100% Daten vom AV Receiver drauf. Ich habe bis gestern auf die Platte immer vom PC zugriffen per Lan.

Zuletzt bearbeitet:
Was? AV Receiver? Dann muss die Platte in den AV Receiver wieder rein. Die haben oft ihr eigenes Dateisystem, was ohne spezielle Software vom Receiver Hersteller für keinen PC lesbar ist ;).

Wenn dort der AV Receiver drauf geschrieben hat, solltest Du die Platte dort wieder einbauen, der benutzt ein anderes Dateisystem, evtl Linux oder FreeBSD oder ???, bau die in den Receiver wieder rein, dann hast Du auch wieder Zugriff übers Lan.

Welche HDD ist denn nun gemeint? die 2TB HDD? die ist formatiert und hat auch einen Laufwerkbuchstaben (E:)

Wahrscheinlich meinst du die mit 1397GB, richtig?
Wo bzw. wie ist die HDD denn formatiert worden? Im Receiver oder PC? Wenn im Receiver so solltest du die jetzt im PC formatieren. Vorzugsweise mit NTFS.

Sollten sich allerdings noch Daten auf dieser HDD befinden, daran denken dass sie nach dem formatieren weg sind!

Ich konnte vom AV Receiver mit den PC immer zugreifen. Der Receiver ist Platt.....Kann ich die Daten nicht mehr Retten ?

Woran erkennt man das die Platte nicht formatiert ist bzw. "nur" vom Sat Receiver formatiert worden ist und für den PC unbrauchbar ist ? Gibt es keinen Trick um die Daten am PC wieder zuholen ?

Wie formatiere ich überhaupt eine Platte die gar nicht angezeigt wird ?

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    236,6 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Receiver handelt es sich denn? Evtl kaufst Du bei Ebay oder woanders ein gleiches Modell zum sichern der Daten, sonst hast Du wohl sehr schlechte Karten an die Daten zu kommen ohne viel Geld auszugeben. Die Freeprogramme restaurieren nur bis eine bestimmte Menge ob die Daten überhaupt erkannt werden liegt am Hersteller.

VU+ Duo

1.) Also ich halte fest. Die Platte ist nicht im PC Format formatiert worden und sind somit 100% nicht abrufbar ?
2.) Wie formatiere ich eine Platte die gar nicht angezeigt wird ?

du könntest von nem Linux Live System booten und gucken ob du darüber auf die Platte zugreifen kannst.

es wäre halt gut zu wissen, welches Datensystem der AV Receiver verwendet. Windows kennt halt nur FAT16, FAT32, exFAT und NTFS, andere Formate werden nicht erkannt

Weil fast jeder SAT Receiver das so macht, die wenigsten haben einfach NTFS.
Der Trick ist, du brauchst den passenden Receiver ;).
Auch die Recovery Programme können nix machen, wenn der Hersteller das System unleserlich gemacht hat.

VU+ DUO Twin Linux HDTV - Digitaler Satelliten Receiver benutzt ein Linux Open Source Betriebssystem. Versuche es mittels einem LinuxLive System darauf zuzugreifen, kannst es ja von CD/DVD oder Stick booten und die Daten umkopieren auf eine leere Platte.
https://www.computerbase.de/suche/?q=Linux&bereich=downloads
Fedora, Knoppix oder Ubuntu, womit Du meinst am besten klar zu kommen. Keine Garantie das es klappt.
Kannst ja mal im Forum nachsehen ob da etwas zur Datenrettung zu finden ist:
http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Portal
http://forum.ubuntuusers.de/topic/ext4-p…eder-herstellen
http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=34340&highlight=Datenrettung
Wie ich es sehe sollte eine Linuxversion von Testdisk wohl was machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Werkam. Aber extra Linux aufspielen (noch niebenutzt....nur Windows), das traue ich mir nur bedingt zu :(

Wie formatiere ich Platte die gar nicht angezeigt wird im Explorer ?

Die VU+ sind allerdings hochwertige Linux Receiver. Sie verwenden ein LINUS Dateisystem ext2, ext3 oder ext4. Mit einer LINUX Live DVD kommst du wahrscheinlich problemlos ran.
Aber Windows nicht!
Ergänzung ()

Nimm ein LIVE System, nix installieren! Gibts auch als USB Stick!

Nimm das hier. Mega simpel! Wähle Ubuntu aus und den rest macht das Programm alleine. Ein USB Stick vorausgesetzt. Das ändert nichts am System, ohne Risiko. Du bootest davon und kopierst deine Filme.

Formatieren kannst du den Datenträger dann wahrscheinlich in Linux.
Bei Windows eventuell mit Rechtsklick auf den Datenträger (grau, weiter links)

du musst nicht Linux aufspielen/installieren, sondern einfach eine Linux Live DVD verwenden, das wird sozusagen von CD gestartet, da wird nichts auf die HDD geschrieben

Zurück
Oben