Windows 8 für Laptop

Bianca.achen

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
116
hallo,

ich habe mir gerade einen neue Lap gekauft mit windows 8. Möchte mir eine SSD einbauen und dann das Betreiebssystem vom Lap auf die SSD spiegel. Im Netz habe ich gelesen dass das nicht möglich ist. Kann jemand dazu was sagen oder mir tipps geben.

Danke für eure Auskunft.
Bianca
 
Grundsätzlich mit einigem Aufwand sollte es möglich sein, ist aber nicht zu empfehlen. Du hast mehr davon, wenn du Win8 eben neu auf die SSD schaufelst, da so das System auch entsprechende Anpassungen machen kann, die für eine HDD nicht benötigt werden.
 
Prinzipiell ist es Windows 8/8.1 wurscht ob Du es von der HD auf eine SSD versetzt. Es stellt sich nämlich dann auch auf die SSD ein, spätestens wenn man einen Leistungsindex erstellt hat weiss das System Bescheid über die SSD und konfiguriert sich entsprechend. Ich habs erst kürzlich getestet (mit Acronis TIH 2010) - alle Einstellungen stimmten (das Alignment passte schon auf der HD) und die SSD wird getrimmt. Das Problem bei der TE.in dürfte eher die Tatsache sein, dass das Läppi mit vorinstalliertem Windows 8 im UEFI Mode vorliegt. Da ist es etwas schwieriger, weil sich die Partitionen nicht alle so einfach anpacken und sichern lassen. Ich hatte den Vorteil, dass mein System im MBR Modus installiert ist, da ist es vergleichsweise einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Laptop gerade frisch gekauft ist würde ich auf jeden Fall einfach neu installieren! Erstens hast du dann den ganzen Softwaredreck weg welcher meist schon vorinstalliert ist und zweites hast du ja eh noch keine Programme und Daten drauf welche du sichern müsstest;)
 
Hallo,

also so wie ich euch verstehe einfach die Partition c von der HDD mittels Clonzialla kopieren dann die ssd einbauen und zurückspielen.
Brauche dann keine Seriennummer oder ähnliches eingeben
 
Nein! Es müssen alle Partitionen und die Startinformation auf die SSD geclont werden, weil sonst der Bootmanager fehlt. Da Du dich nicht dazu äusserst, was für ein Rechner das im genauen ist, kann man erst mal auch nicht genauer werden. Allein C: auf die SSD zu clonen ist aber definitiv zu wenig, weil dann die Hälfte fehlt.
 
Ich hatte neulich das selbe Szenario und habe das mit der eingebauten Backup funktion gemacht, hat wunderbar funktioniert:

http://www.borncity.com/blog/2012/12/10/windows-8-backup-mit-bordmitteln-teil-1/

Allerdings würde ich in deinem Fall auch definitiv zu einer Neuinstallation raten, das geht warscheinlich sogar schneller und du hast, wie schon richtig angemerkt wurde, eine saubere Installation ohne den ganzen Herstellercrap.. Zudem würde ich in dem Zuge gleich Windows 8.1 nehmen..

Also saug dir am besten eine Windows 8.1 ISO, boote die von nem Stick oder ner DVD.. Was aber du aber unbedingt machen solltest, lies den Windows 8 Key aus und speichere notiere ihn dir! Ich konnte Windows 8.1 nämlich nicht mit dem Windows 8 Key installieren, d.h. ich musste eine ei.cfg erstellen, um es ohne Key zu installieren.. Im installierten Windows wird der 8er Key dann problemlos akzeptiert!
 
ja, immer diese Tipps mit Neuinstallieren ist besser oder der ISO, so einfach ist da ja nun nicht.
Gibt ja wohl keine offiziellen Downloads für vorinstallierte OEM Core Versionen.


Das bei der 8.1 Installation ein Generic Key verwendet werden soll, den es auch offiziell gibt, steht aber auch überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja ein ganz schöner Schlaumeier mit deinen über 60 Jahren ;) Eine Neuinstallation ist nunmal die sauberste Variante und erst recht, wenn aktuell ein vom Hersteller zugemülltes Windows installiert ist. Wenn ich mir ein neues Notebook kaufe, dann fliegt übrigens als erstes das installierte Windows von der Platte und wird durch eine saubere Installation ersetzt..

Hier mal eine Anleitung, wie man an eine Windows 8.1 ISO kommt, ohne irgendwelche Dubiosen Seiten aufrufen zu müssen (mal abgesehen von Chip :D):

http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

Dort steht übrigens der von dir erwähnte Key zur Installation.. Das ist aber ein VL Key und setzt eine KMS Aktivierung voraus, bin mir jetzt nicht sicher, ob man dann problemlos mit dem Windows 8 Retail Key aktivieren kann, tippe aber mal auf ja.. Deswegen habe ich das mit der ei.cfg geschrieben, wodurch man es komplett ohne Key installieren kann..
 
Hallo,

dann ist es einfacher ich kaufe einen neuen Rechner ohne System dann windows 8 und installiere es.
Ist die einfachste Lösung
 
@GlockManc88
ich bin auf jeden Fall nicht so uninformiert wie du.
Da ich jeden Tag 10 Stunden in Foren unterwegs sein kann weil ich sogar 64 Jahre alt bin.

Das in deinem Link ganz klar steht:
Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein Upgrade- oder Vollversions-Key für Windows 8.
kann normal jeder lesen.

Abgesehen davon gibt es hier und in anderen Foren schon genug Threads zu dem Thema.
OEM Vorinstalliert und 8.1 ISO
Es hat nocht kein User offiziell downladen können mit OEM Versionen auch nicht mit dem Key der
OEM DVD Vollversion welche man im Handel Amazon usw, bekommt.
Nur das man da keine ISO braucht solange die DVD noch funktioniert.

Was zugemüllt ist und was nicht, muss jeder selbst wissen.
Normal müllen die User ihr Windows zu.

Zugemüllt ist ein vorinstalliertes Windows noch lange nicht.
Und selbst wenn man einige Programme und Tools nicht braucht, dann kann man diese deinstallierten.
Abgesehen von Hersteller Recovery Programmen /Wiederherstellungs Partitionen usw. welche auch weg sind bei der so tollen sauberen neuinstallation.

dann ist es einfacher ich kaufe einen neuen Rechner ohne System dann windows 8 und installiere es.
Ist die einfachste Lösung
ja, da du nicht mal sagst an was für einen Laptop du denkst, mach das.

Ansonsten gibt es na klar auch andere Möglichkeiten, je nach Hertsteller bekommst du eine Recovery DVD umsonst oder für 25- 40€, immer auf extra Anforderung.

Man soll sich na klar eigentlich selbst eine Recovery DVD / Backup, Wiederherstellungslaufwerk erstellen.
Das soll alles in Windows gehen, auch wenn es noch keiner gemacht hat.

Eine Recovery Partition welchem man mit F10 oder so aktivieren kann macht auch nicht mehr jeder Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben