Windows 8 für Schüler

Sorry, aber ich glaub, ich bin einfach zu blöd, es zu kapieren:

Ich lese dauernd Artikel mit "Windows 8 (bzw. 8.1) für Schüler und Studenten kostenlos über Dreamspark"
Aber wenn ich da schaue, hab ich das Gefühl, dass man als Schüler nicht die Client, sondern nur die Server-Version bekommt...ist das richtig?

Gibt es als Schüler irgendeine andere Möglichkeit Win 8 günstiger oder gar kostenlos zu bekommen?
Oder wo kann man es legal günstig bekommen (ca. 50€)?

Wichtig ist vielleicht noch: Ganz oft wird ein UPGRADE angeboten, ich brauche aber die Vollversion, da ich mir einen neuen PC zusammen baue und noch kein Betriebssystem drauf hab.

Was meinst du mit der Server Version?

Warum muss es den win 8 sein, gibt doch Win 7 hinterhergeschmissen...

Du bekommst Win 8 nur kostenlos, wenn du an einer Naturwissenschaftlichen oder Technischen Uni oder (Berufs-)Schule bist, die zusätzlich noch am Dreamspark-Programm teilnimmt.
Außerdem ist es nur wirklich kostenlos, wenn der Zugang nicht mit einer verpflichtenden Spende an den Förderverein verknüpft ist... :D

@Dr_Nerd
https://www.dreamspark.com/Institution/Subscription.aspx
Die Tabelle

Und von wegen Win 7 bekommt man hinterher geschmissen:
Win 8: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3545603_-windows-8-64bit-oem-de-microsoft.html
Win 7: http://www.idealo.de/preisvergleich...ws-7-home-premium-64bit-oem-de-microsoft.html

Und da ich nicht von einem 1 Stern Shop kaufen möchte (ersten beiden Einträge bei Win 7) sehe ich keinen Grund, für sogar ein bisschen mehr Geld Win 7 zu kaufen... Wenn du mir natürlich sagst, wo man es hinterhergeschmissen bekommt, ist das was anderes

Bist du überhaupt auf einer schule die bei dreamspark sind?

Edit: Auf der Seite wo du seite deiner schule dreamspark läuft müsste doch standard oder premium stehen

Ganz oft wird ein UPGRADE angeboten, ich brauche aber die Vollversion, da ich mir einen neuen PC zusammen baue und noch kein Betriebssystem drauf hab.
Windows 8 pro upgrade Version ca. 50 € teurer, mit DVDs bekommt man doch immer noch.
Clean installieren kann man doch, nur eine XP, Vista oder Win7 Lizenz muss vorhanden sein und darf dann nicht mehr genutzt werden.
Hier bei Conrad 38,00 € + Versand mit irgendeinen Gutscheincode, keine Ahnung von Gutscheinkram.
http://hukd.mydealz.de/deals/microsoft-windows-8-pro-upgrade-37-74-259344
Oder halt bei Amazon usw.
Im PC Laden Media Markt usw. könnten auch noch welche liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Ich finde schon Vollversionen, aber die kosten halt knapp 80 €
Und ich hatte halt davor nen Laptop mit vorinstalliertem Betriebssystem, deswegen kann ich nicht das alle installieren und dann upgraden.
Oder kann ich das irgendwie von meinem lappi runterholen?
Ergänzung ()

Oder kann ich damit http://www.chip.de/downloads/ProduKey-32-Bit_38097950.html den Schlüssel von meinem jetzigen Vista rausfinden und benutzen? Ist halt 32 bit aber ich brauch ja eigentlich 64

Dreamspark technische UNI gibts jedes OS von Microsoft. Wenn du Win kaufen willst schau mal bei mmoga rein is ne spieleseite aber is oft sehr günstig, und den key hast du in 5 min.
Win7 ulti kannst für 30 euro kaufen, hab ich auch gemacht, weiß die seite aber nicht mehr

Ich finde schon Vollversionen, aber die kosten halt knapp 80 €
Ja, normale Windows 8 Vollversionen gibt es ja auch.
Auch normale Windows professional für noch mehr Geld.

Solange es aber noch die Windows 8 Professional Upgrade DVD 32 und 64 bit für ca. 50 € gibt, kannst du diese doch kaufen.

Clean installieren, also auf leerer Festplatte ( Partition) ohne vorher ein anderes Windows zu installieren kann man mit Windows 8 pro Upgrade DVD auch.
Gibt aber genug Infos im Web zu Clean installieren von Windows 8 Upgrade.

Also ich hab meine Win8 Upgrade DVD bei Otto bestellt mit diesem 15,xx Gutschein bin ich auf knapp 38€ gekommen. Wie man das dann "schön installiert" wirst du im Web finden :-)

Vielen Dank, das wusste ich nicht, dass man die auch clean installieren kann!
Aber ist denn bei Win8 Upgrade ein Lizenzschlüssel dabei?

Könnte man auch den lizenschlüssel von einem Laptop nehmen?
Und das Betriebssystem (also vom Laptop) könnte ich doch trotzdem noch benutzen, nur kann ich den dann nicht nochmal aufsetzen, oder? Und wenn ich einen Laptop habe mit win8 den ich sowieso nicht nochmal aufsetze, muss ich dann überhaupt irgendwas kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob du den Key an zwei Rechnern gleichzeitig nutzen kannst, weiß ich nicht. Zumindest ist das von Microsoft nicht vorgesehen bzw. nicht erlaubt, d.h. der Key darf nur von einem Rechner benutzt werden. Allerdings habe ich auch zwei Rechner mit demselben Key aktiviert und benutzte einen als Hauptrechner und den anderen als "Backup". Somit laufen niemals beide Rechner gleichzeitig und die Aktivierung auf dem zweiten PC lief ganz normal ab. Wenn du beide Rechner gleichzeitig nutzen möchtest, würde ich sicherheitshalber dennoch eine zweite Lizenz kaufen.

Zurück
Oben