Windows 8 Home mit Pro ISO installieren?

secret_3des

Lieutenant
Hallo,

ein Kollege möchte auf seinem Asus Notebook die HDD durch eine SSD austauschen und dann Windows 8 neu installieren (ohne Bloatware). Er hat mich gefragt ob ich ihm dafür ein Windows 8 Boot-Medium ausleihen kann. Ich hab Windows 8 Pro damals als Upgrade gekauft.

Deshalb ein paar Fragen:
- Beinhaltet Windows 8 Pro auch Windows Home?
- Muss man die Upgrade Version noch (minimal) anpassen, um Windows 8 Home damit zu installieren?
- Ist der Key bei Asus im BIOS (UEFI) gespeichert? Kann man diesen irgendwie auslesen?

Danke!

Sorry, falls die Fragen in anderen Form schon mal gestellt wurden. Ich hab einige alte Threads durchgelesen, konnte aber leider keine befriedigende Antwort finden.

Viele Grüße,
Tom

In aller Regel beinhaltet die Windows 8 Pro auch die Windows 8 Core.

Und es wird auch nur das installiert, was der Product-Key der sich im BIOS/ UEFI des OEM-Gerätes befindet, vorgibt.
Der Key bestimmt die Edition/ Version.

Da wird Windows bei der Keyeingabe streiken wenn du ihm den Basic Key für die Pro installation zukommen lässt ;)

@AMDUser:
>>In aller Regel beinhaltet die Windows 8 Pro auch die Windows 8 Core.
Du weißt es also nicht? Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter..

@Jokeboy:
>>Da wird Windows bei der Keyeingabe streiken wenn du ihm den Basic Key für die Pro installation
Nicht wenn die Windows Home Version drauf ist und automatisch die richtige Version gewählt wird (durch den Key im BIOS) oder man auswählen kann welche Version man installieren will. Hilft mir leider auch nicht wirklich weiter.

Jemand der es wirklich weiß und nicht nur Mutmaßungen anstellt?

Eine Windows 8 Pro DVD enthält auch Windows 8, aber nicht Windows 8 Enterprise.
Es kann allerdings sein, dass eine ei.cfg Datei unter X:\sources\ liegt, die angibt welche Versionen mit dieser DVD installiert werden können.
Sollte diese Datei vorhanden sein, kannst du auch eine neue bootbare DVD mit genau gleichem Inhalt nur ohne dieser Datei anlegen und du kannst Windows 8 installieren.
(Oder einfacher, du ladest die Trial-DVD von Microsoft runter)

Das Problem kann der OEM Key sein. Lässt sich Windows 8 nicht mit dem OEM Key installieren, kannst du noch versuchen, ohne Key (dann aber richtige Version wählen) zu installieren und dann den Key eingeben. Funktioniert wahrscheinlicher.

Starte mal mit der Install DVD die Du hast, wenn ein Auswahlmenü erscheint wo Du die Windows Version auswählen kannst die Du brauchst dann kannst damit Installieren.
Sollte eine Versions Auswahl nicht möglich sein, dann fehlt die Datei ei.cfg auf der DVD.
Es wäre möglich diese ei.cfg anzulegen und auf die DVD zu bringen, nur das ist ein Thema für sich.
Das habe ich schon mal gemacht und funktioniert Problemlos.

Die ie.cfg müsste so aussehen.

[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0

Zuletzt bearbeitet:
@Phanos und pockic:
Danke für die nützlichen Tipps! Die Datei ei.cfg ist auf der DVD nicht vorhanden. Ich hab aber noch einen bootbaren Stick und hab die Datei dort angelegt. Jetzt frag ich grad ob/wie ich mit VirtualBox von USB booten kann. ;) Aber daran soll's nicht scheitern..

@pockic:
Danke auch für den guten Tipp mit dem Key!

Also bei mir ist die Auswahl immer gekommen, wenn die Datei NICHT vorhanden war.

VirtualBox sollte von USB booten können.
Du könntest es aber auch direkt probieren und sollte keine Auswahl kommen, kannst du die Installation noch abbrechen.

Es kommt auch darauf an, was in der ei.cfg drin steht.
Wenn in der ei.cfg das drin steht wie ich es vorher beschrieben habe, dann ist eine Versionsauswahl möglich.
Bei der Frage nach den Key gibt es die Möglichkeit diesen Punkt zu überspringen.
Die Laufzeit ohne Aktivierung ist dann drei Tage.
Selbstverständlich muss der Key der ausgewählten Version entsprechen.

Bei Windows 7 war es genau umgekehrt, wenn man die ei.cfg entfernt hat, dann war eine Versionsauswahl möglich.

Was für eine DVD hast du denn? War das ne Retail/Box version, oder die Downloadversion auf DVD gebrannt?
Bei der Box Version sind wahrscheinlich beide Editionen drauf, aber bei der Downloadversion war nur die Pro drin.

Wenn du die ei.cfg auf den Stick kopiert hast, würde es reichen das Setup von diesem unter Windows auszuführen. Dann sollte, falls mehrere Editionen vorhanden sind, eine Auswahl kommen welche du denn installieren willst.

Oder du startest mal die Eingabeaufforderung als Admin und checkst über DISM:

dism /get-wiminfo /wimfile:DVDPFAD:\sources\install.wim

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Update Version in der Bunten Verpackung wo zwei DVDs drin waren 32 und 64 Bit Version.
Es ist eine Pro Version, wenn ich von der DVD boote dann ist keine Versions Auswahl möglich, es muss auch ein Key eingegeben werden.
Ich habe aus der DVD eine ISO gemacht und mit Ultra ISO die ei.cfg eingefügt und eine neue DVD gebrannt.
Mit der neuen DVD gebootet und Auswahl der Version war möglich, auch die Option die Key eingabe zu überspringen war möglich.

@VelleX: Es ist das "Upgrade"-Download-ISO. Auf dem Stick sind es 2,7 GB.

@Phanos: Wie groß ist dein ISO?

Hat jemand einen Link zu einem vertrauenswürdigen "kompletten" ISO? Gibt es da überhaupt legal Links für nicht-Studenten / nicht-Technet-User?

An sich gibt es keinen wirklichen größenunterschied zwischen einer DVD die nur die Pro enthält und einer DVD die Core und Pro enthält.
Die Downloadversion ist jedoch kleiner, da die install.wim stärker komprimiert ist als die install.wim auf der normalen DVD.

ISOs gibts leider keine für nicht-Studenten/Technet/MSDN User.
​Müsste man sich halt im internet umschauen und ne ISO laden und prüfsumme vergleichen.

Ich hab es jetzt ausprobiert mit dem ISO und konnte die Version leider nicht auswählen, obwohl ich die ei.cfg hinzugefügt habe. Meine ei.cfg hat folgenden Inhalt:
[EditionID]

[Channel]
Retail
[VL]
0

Ist die "Core" Version doch nicht drauf bei der Download Version? :(

ein Kollege möchte auf seinem Asus Notebook die HDD durch eine SSD austauschen und dann Windows 8 neu installieren (ohne Bloatware).

wenn dein Kollege keinen Lizenzkey(CoA) hat, wie will er es dann installieren?

Die OEM-Hersteller liefern das System normal mit einer SLP-Version von Windows 8 aus. Es fehlt also der Lizenzaufkleber mit dem Key. Der Key ist mit der SLIC im UEFI/BIOS verankert und funktioniert auch dann nur mit dem richtigen Zertifikat.

Die sog. Crap/Bloatware lässt sich auch ohne grösseren Aufwand entfernen. Die HDD kann sich mit einem entsprechenden Programm auch 1:1 auf die SSD übertragen lassen.

die Upgrade ISO hat nur die Pro. Du musst dir also eine MSDN/Technet ISO besorgen.

@kammerjaeger1: Herunterladen kann ich wohl nur die Version, die ich auch gekauft hab. Das hab ich bereits gemacht. Oder kennst du einen Trick wie ich legal an ein Windows 8 Home ISO komme?

@frogger9: Es war ihm möglich den Key auszulesen - mit einem der diversen Tools.
Klonen wäre eine Alternative..

Zurück
Oben