Windows 8 Home mit Pro ISO installieren?

Mit meinem zweiten Link sollte es kein Problem sein. Ansonsten den von MagicAndre1981 genannten Weg über TechNet.

@ frogger9
Wenn ein Win8 installiert ist, dann sollte auch ein Lizenzkey am Gerät sein, auch wenn keine Installationsmedien dabei sind. ;)
 
@kammerjaeger1

mit dem Windows 8 Setup Tool und den Product-Keys der OEM-Hersteller geht es seit einiger Zeit eben nicht mehr. Das funktionierte anfangs mit dem Generic-Key von MS, auch mit den OEM-Keys der OEM-Hersteller. Mittlerweile (seit Ende 201012/ Anfang 2013) wurde das Teil nach und nach von MS so scharf gestellt worden, dass nur noch Retail-Keys und die OEM-/SB-Keys der OEM-/ SB-Versionen die man im Handel erhalten kann, akzeptiert.

Und COA-Aufkleber sind bei von OEM-Hersteller produzierten und mit einem OEM-Image (OEM-Installation) versehenen Gerät auch verpönt. Der Product-Key befindet sich im BIOS/ UEFI.

https://www.computerbase.de/2012-12/microsoft-bindet-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html
http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html
 
@kammerjaeger1
sollte, ist er aber (oft) nicht. ;)

Die OEM-Aktivierung 3.0 (OA3) wird im Werk vorgenommen. Ein digitaler Produktschlüssel (Digital Product Key, DPK) wird während des Herstellungsprozesses auf dem Hauptplatinen-BIOS installiert. Windows 8 wird dann automatisch aktiviert, wenn das erste Mal eine Internetverbindung zur Verfügung steht. Bei OA3-aktivierten Systemen kann ein Großteil der Computerhardware ersetzt werden, ohne, dass die Software durch Microsoft neu aktiviert werden muss.

Wer diese Einschränkung nicht will, sollte sein neues Laptop ohne Betriebssystem kaufen und sich eine OEM/SBE extra dazu kaufen.
 
Zurück
Oben