Windows 8: Hyper-V oder VMWare Player?

wassermine

Cadet 3rd Year
hi,

Ich virtualisere auf Windows 7 mit VMWare Player um dort abgeschirmt mit unterschiedlichen Umgebungen zu arbeiten. Gerne würde ich die bestehenden Images auf einem neuen System mit Windows 8 nutzen. Windows 8 Pro bietet Hyper-V. Ich könnte die Images konvertieren.

Dazu habe ich noch einige Fragen:
  1. Der ehemalige Host mit Win 7 hatte 8 GB Ram, ich konnte dem Gast BS problemlos 3 GB zuweisen. Mit der neuen Umgebung habe ich nur 4 GB - kann ich dort noch 1,5-2GB dem Gast zuweisen?
  2. Kann man annehmen, dass Hyper-V unter Windows 8 effizienter virtualisiert als VMWare Player?
  3. Das Konvertieren von Images (z.B. von *.vmdk zu *.vhd) funktioniert gut oder empfiehlt sich eine Neuinstallation des Gast BS in einer neuen Virtualisierungsumgebung wie Hyper-V?

Das Gast OS ist übrigens Windows 7 x64 und ich habe in VMWare bei der Installtion die Virtualisierungsunterstützung für Intel aktiviert.

Danke für Antworten

Ich würde das eingebaute Hyper-V nutzen, da Hyper-V so oder so immer im Hintergrund bei Win8 läuft.

Wenn du VMWare Workstation hättest würde ich allerdings das bevorzugen weil man damit einfach viel mehr machen kann als mit dem normalem Hyper-V :)

Bessere 3D Grafik und vor allem RAM Sharing und wesentlich bessere Linux Virtuallisierung.

Das Netzwerk ist übrigens bei VMWare auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, aber bei VMWare funktioniert das wesentlich effizienter.

Allerdings steht mir nur die VMWare Player Version zur Verfügung - für diese sprechen deine Argumente nicht?

ok, zwar würde ich mit grafischen Oberflächen (Editoren) in der VM arbeiten, doch erscheint es mit sinnvoller, Hyper-V unter Windows 8 zu nutzen, damit ich das Host-System nicht so sehr ausbremse.

Zum Punkt Konvertieren: ich bekomme kein instabiles Gast-BS wenn ich es von vmdk zu vhd konvertiere?

Zu beachten ist bei Verwendung von Hyper V noch folgendes: Die Stromsparfunktionen der CPU werden deaktiviert (zumindest bei Windows 2012 Server). Somit verbrät man unnütz Energie

Das ist doch eine Hardwareeinstellung. Ich kann bei unseren Dell und HP Servern die Stromsparfunktionen auch aktivieren (Standard ist 'deaktiviert').

Nein, die CPU Richtlinie ist weg, wenn man Hyper V als Rolle aktiviert.

Welche Richtlinie? Wenn diese Funktionen im BIOS nicht aktiviert sind, kann man natürlich auch im Betriebssystem nichts einstellen.

Üblicherweise kann in den Energieeinstellungen die CPU geregelt werden. Z.b. das sie sich runtertaktet im Idle Mode. und genau das geht nicht mehr.
Schau einfach mal in den Taskmanager, die CPU bleibt immer im Referenztakt. Sie nutzt weder die Idle States noch die temporäre Übertaktung einzelner Kerne. Sofern man Hyper V wieder entfernt geht alles.

Zurück
Oben