Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufklärung zu Hyper-V und VMWare pendant
- Ersteller Stimo89
- Erstellt am
masaeN
Lieutenant
Frightener schrieb:Nein, die gleiche VM wird vom anderen Host übernommen. Die Maschine gibt's nur einmal Wenn der Host abstürzt, dann stürzen auch erstmal alle VMs ab, die gerade auf diesem Host liefen. Wenn ein Host sauber runtergefahren wird, dann hat das für die VMs keine Auswirkungen.
Scheinbar haben wir verständigungsprobleme. Ich habe nichts anderes behauptet.
VMware ESX auf zwei Hosts installieren, VMware vCenter Server in eine VM installieren und damit die beiden Hosts zu einem Cluster verbinden. In den Einstellungen des Clusters den Haken für HA rein machen damit VMs automatisch neu gestartet werden wenn ein Host ausfällt.
Evil E-Lex
Commander
Wenn ich ketzerisch fragen darf: Was bringt dir bei dieser Umgebung ein Failover-Cluster? Stirbt dein Storage, ist dein Cluster ebenfalls hin.Stimo89 schrieb:Es ist eine Test Umgebung, aber ja ich habe ein shared storage, iSCSI.
-AD/DNS/DHCP Physischer Server
-2x Physische Hyper-V Server 2012 R2
-1x Phsysher Windows Server iSCI share
Frightener
Rear Admiral
Ich stehe bei Fragen zu Hyper-V gerne zur Verfügung
Eine Alternative zu einem hochverfügbaren Storage wäre evtl. die Hyper-V Replikation oder das entsprechende Pendant von VMware. Bei Hyper-V bräuchtest Du zumindest kein Shared Storage, hättest aber keine 100%ig aktuelle VM auf dem zweiten Host. Hochverfügbarkeit ist halt eine Frage des Geldes.
Eine Alternative zu einem hochverfügbaren Storage wäre evtl. die Hyper-V Replikation oder das entsprechende Pendant von VMware. Bei Hyper-V bräuchtest Du zumindest kein Shared Storage, hättest aber keine 100%ig aktuelle VM auf dem zweiten Host. Hochverfügbarkeit ist halt eine Frage des Geldes.
Zuletzt bearbeitet:
Naja das hängt davon ab was du mit der Umgebung hinterher machen willst. Um HA bzw. Failover zu testet würde ich einen der Hosts vom Strom trennen und schauen ob die VMs die darauf liegen auf dem anderen wieder starten. Ist nicht bahnbrechend und sofern alles richtig konfiguriert ist kann ich dir jetzt schon sagen das es funktionieren wird.
Ansonsten musst du das Testen was du von einer produktiven Umgebung hinterher verlangen willst (Restore Zeiten, Umschaltzeiten, Wieviele VMs bekomme ich auf einen Host,...)
Ansonsten musst du das Testen was du von einer produktiven Umgebung hinterher verlangen willst (Restore Zeiten, Umschaltzeiten, Wieviele VMs bekomme ich auf einen Host,...)