Windows 8 Image erstellen (Key?)

MrToastbrot schrieb:
Ja über PC Auffrischen geht das. Die Sache hat aber nur einen Haken: Du brauchst eine normale Windows 8 Installations-DVD. Und die fehlt SigiSchwarz ja.

Ich hab's selber noch nicht gemacht, aber der Witz an der Sache sollte doch sein, dass man die eben nicht braucht...

Fabian228 schrieb:
Falsch, man kann auch von einem Windows 8 starten wenn man die Upgrade Software im Kompatibilitätsmodus laufen lässt, ging zumindest unter der RTM Version.

Cool ... das habe ich nicht probiert. Nur ganz normal, von einer Enterprise 90 Tage Evaluation. Das ging nicht.

faltermayer schrieb:
Ich hab's selber noch nicht gemacht, aber der Witz an der Sache sollte doch sein, dass man die eben nicht braucht...

Musste es vor zwei Tagen machen (Windows 8 nach einer Woche zerschossen... :freak:).
PC Auffrischen installiert anhand der Windows 8 CD dein Windows komplett neu, das einzige was bleibt sind deine Metro-Apps, deine Einstellungen in Metro und dein Benutzerprofil. Alle normalen Programme werden gelöscht.
(Falls es ein Win8 Pro ist könnte ich mein ISO von DreamSpark in die Dropbox stellen)

Zuletzt bearbeitet:
SigiSchwarz schrieb:
Jetzt hab ich ein Tool zum Auslesen des Product-Keys runtergeladen und habe ihn mir ausgelesen.

Dann hab ich ihn eingetippt und das Programm zum Herunterladen des Images sagte, dass was "Mit dem Key nicht stimmen würde".
blockx schrieb:
Versuch mal das Tool: Magical Jelly Bean. Damit habe ich auch mein key (von Win 7 ausgelesen).
Viele ältere Key-Finder können den Windows 8 Key nicht korrekt auslesen - die funktionieren nur bis Windows 7. Speichere das folgende in eine Text-Datei und ändere die Endung von TXT nach VBS. Dann starte die VBS-Datei per Doppelklick.
Code:
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Key = "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\"
DigitalID = WshShell.RegRead(key & "DigitalProductId")

ProductName = "Product Name: " & WshShell.RegRead(Key & "ProductName") & vbNewLine
ProductID = "Product ID: " & WshShell.RegRead(Key & "ProductID") & vbNewLine
ProductKey = "Installed Key: " & ConvertToKey(DigitalID)
ProductID = ProductName & ProductID & ProductKey

If vbYes = MsgBox(ProductId & vblf & vblf & "Save to a file?", vbYesNo + vbQuestion, "Windows Key Information") then
   Save ProductID
End if

Function ConvertToKey(Key)
    Const KeyOffset = 52
    isWin8 = (Key(66) \ 6) And 1
    Key(66) = (Key(66) And &HF7) Or ((isWin8 And 2) * 4)
    i = 24
    Chars = "BCDFGHJKMPQRTVWXY2346789"
    Do
        Cur = 0
        X = 14
        Do
            Cur = Cur * 256
            Cur = Key(X + KeyOffset) + Cur
            Key(X + KeyOffset) = (Cur \ 24)
            Cur = Cur Mod 24
            X = X -1
        Loop While X >= 0
        i = i -1
        KeyOutput = Mid(Chars, Cur + 1, 1) & KeyOutput
        Last = Cur
    Loop While i >= 0
    If (isWin8 = 1) Then
        keypart1 = Mid(KeyOutput, 2, Last)
        insert = "N"
        KeyOutput = Replace(KeyOutput, keypart1, keypart1 & insert, 2, 1, 0)
        If Last = 0 Then KeyOutput = insert & KeyOutput
    End If
    a = Mid(KeyOutput, 1, 5)
    b = Mid(KeyOutput, 6, 5)
    c = Mid(KeyOutput, 11, 5)
    d = Mid(KeyOutput, 16, 5)
    e = Mid(KeyOutput, 21, 5)
    ConvertToKey = a & "-" & b & "-" & c & "-" & d & "-" & e
End Function

Function Save(Data)
    Const ForWRITING = 2
    Const asASCII = 0
    Dim fso, f, fName, ts
    fName = "Windows Key.txt"
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    fso.CreateTextFile fName
    Set f = fso.GetFile(fName)
    Set f = f.OpenAsTextStream(ForWRITING, asASCII)
    f.Writeline Data
    f.Close
End Function

Der Key wird sich bei OEM-Geräten die mit OA 3.0 (OEM Activation) erstellt/ aktiviert wurden, sehr wahrscheinlich nicht so einfach auslesen lassen.
Denn der Key oder ein entsprechend daraus generierter Hash-Wert befindet sich nach Vorgabe von OA 3.0 im BIOS bzw. UEFI.

Mehr dazu z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-neuinstallation.1128874/#post-12922067

Und ob der ausgelesene Key wirklich der Key ist, der wirklich einmalig ist, bezweifle ich ein wenig.

Mir ist es bisher nicht gelungen bei den OEM-Geräten (mehrere Notebooks) einen validen Key auszulesen, der auch für einen .iso Download via des Win 8 Setup-Tools akzeptiert wurde.

Und Zugriff via BIOS/ UEFI auf den Key bekommt man auch nicht. Ebenso habe ich bisher auf den Win 8 OEM-Systemen auch (noch) keine digitale Lizenzdatei gefunden.

Was ebenfalls dafür spricht, dass sich der ganze Kram irgendwo im UEFI versteckt bzw. dort entsprechende Hash-Werte sich befinden, so dass bei Kontaktierung der MS-Server via Internet die erfolgreich und vor allem gültige Aktivierung überprüfen lasst.

Wenn selbst in einem Forum, dass sich sehr mit Hack u. Crack der Aktivierung von Windows beschäftigt keinerlei Zugang bzgl. der Aktivierungstechnologie bei OEM-Geräten gefunden haben, so zeigt das, dass OA 3.0 scheinbar wohl genau dass tut, was MS sich davon vorgestellt und versprochen hat ... Eindämmung der Piraterie ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMDUser schrieb:
Es gibt bei Geräten von OEM-Herstellern mit Windows 8 keine separat aufgeklebten Keys mehr
Aber wie verträgt sich das dann mit der Rechtslage in Deutschland (und ich glaube auch Frankreich und Italien), dass man PC und Betriebssystem als separate Bestandteile ansieht und dass man das Betriebssystem separat verkaufen können muss ?

Wie soll das gehen ohne separat aufgeklebten Key ?

AMDUser schrieb:
Was ebenfalls dafür spricht, dass sich der ganze Kram irgendwo im UEFI versteckt bzw. dort entsprechende Hash-Werte sich befinden
Soweit ich mich erinnere war die Vorgabe von Microsoft:
  • Ein "Windows 8" zertifizierter PC muss UEFI beherrschen
  • UND: Das UEFI muss auch abschaltbar sein
Der zweite Punkt würde dem widersprechen, dass "der ganze Kram irgendwo im UEFI versteckt" ist.

In wie weit sich das Ganze mit dem fehlenden Aufkleber und dem individuellen Key mit der Rechtslage in D verträgt, ist mir gelinde gesagt völlig Schnuppe. Ich habe mir am WE noch ein nietnagelneues Notebook mit nietnagelneuer Hardware und ohne UEFI und auch ohne BS bestellt um das 3 Jahre alte zu ersetzen. Darauf kommt je nach dem wie ich Lust und Laune habe, entweder Win 7 oder 8 welche ich mir selber gekauft und auch die Keys auf entsprechenden Aufkleber vorliegen habe.

Übrigens, mein Motherboard meines Arbeits-PC ist auch Windows 8 zertifiziert und hat kein UEFI ... so viel zu den Vorgaben von MS. :D

Also ich hab den Hardreset-Recovery gemacht. Hat mich 4 Stunden gekostet und trotzdem ist die ganze Crapware drauf :/

Gibt es jetzt eine Möglichkeit wie ich Windows 8 sauber installieren kann oder muss ich trotz legalem Windows doch wieder auf gecrackte Versionen zurückgreifen?

Kotzt mich an. Für die dumme Frage wieso man MS verteufelt: WEIL SIE MIR NICHT ERMÖGLICHEN EIN SAUBERES WINDOWS 8 ZU INSTALLIEREN.

Desertdelphin schrieb:
Gibt es jetzt eine Möglichkeit wie ich Windows 8 sauber installieren

nutze eine MSDN/Technet/Dreamspark ISO, das Setup erkennt den OEM Key aus dem BIOS und Windows aktiviert sich dann problemlos selber.

Zurück
Oben