Windows 8 Installation auf SSD im Asus S551LA nicht möglich

stillrise

Cadet 1st Year
Ich habe mir das Asus S551LA Touch vor einer Woche gekauft und dazu die Crucial M500 240GB SSD.
Die eingebaute HDD wurde ausgebaut, neue SSD Crucial M500 240GB eingebaut. Windows 8 sollte installiert werden. Trotz Partitionierung, Formatierung, Alignement Einstellung, wird die SSD bei der Windows 8 Installation nicht erkannt. Am anderen PC angeschlossen funktioniert sie. Im Bios des Notebooks wird sie auch erkannt. Es wurde sogar die gesamte alte Notebbok HDD mit Windows 8 druaf auf die neue SSD geklont, Windows 8 konnte trotzdem nicht starten. Bitte um Hilfe. Vielen Dank

Wie installierst du Windows. Wenn vom USB Stick, hast du auch darauf geachtet, dass er UEFI Bootfähig ist. Also, dass du Windows im Uefi Modus installierst. Formatierst du den Stick nämlich falsch, bzw. bereitest ihn falsch vor, wird Windows 8 normal installiert. Vll. liegt es daran.

mfg

Die SSD wird im BIOS erkannt oder ist die SSD an einem Extra-SATA-Port angeschlossen ?
(Marvell / JMicron o. a. )

Die SSD ist an interne SATA angeschlossen, anstatt der normalen HDD.
Ich habe versucht Win 8 von DVD und USB zu installieren, bei beiden wird die Installationsroutine gestartet, bis zu dem Punkt an dem man die Partition für die Installation auswählen soll, da wird die SSD nicht angezeigt.

Langsam glaube ich, dass Asus etwas gegen Festplattentausch hat.

Asus hat nichts gegen einen Festplattentausch. Hab selbst ein Asus S300CA, der sich jetzt nicht so stark von deinem Laptop unterscheidet. Am ersten Tag SSD reingebaut, Uefi richtig eingestellt und Win 8 übern USB Stick (Uefi fähig vorbereitet) installiert. Hat auf anhieb geklappt.

Es kann also nur an deinen Uefi Einstellungen oder an der Installationsweiße liegen.

mfg

Ist die Crucial m500 in irgendeiner Form vor dem Einsatz im Notebook und Start der Installationsroutine von Windows 8 partitioniert/ formatiert worden?

Wenn ja, dann diese löschen und die SSD 'jungfräulich' in das Notebook einbauen.

Habe die SSD komplett gewiped und Sie wird bei der Installation trotzdem nicht erkannt.

Zurück
Oben