Windows 8 Installation mit BIOS Key von anderem Rechner

kliph

Cadet 2nd Year
Hallo Forenmitglieder,

ich habe mir vor kurzem Zwei ThinkPad T440s von Lenovo gekauft. Den einen (ich nenne ihn mal PC 1) mit Windows 8 Lizenz und den anderen (ich nenne ihn mal PC 2) ohne Windows 8 Lizenz. Der Grund ist der, dass ich noch eine Windows 8 Lizenz rumliegen habe.

Beim Konfigurator war es so, dass das Upgrade auf Windows 8.1 Pro relativ teuer war und ich deshalb PC 1 mit der Windows 8 Lizenz bestellt habe.

Als PC 1 bei mir eingetroffen ist, habe ich mit Read Write Everything den Windows Lizenzschlüssel, der ja im BIOS vermerkt ist, ausgelesen und mir aufgeschrieben. Danach habe ich einen Clean Install gemacht (um die ganze Bloatware zu entfernen) und meine alte Windows 8.1 Pro Lizenz installiert.

Eine Woche später habe ich PC 2 bekommen (ohne OS) und Windows 8.1 mit einem generischen Key installiert. Nach der Installation wollte ich das System mit der Lizenz von PC 1 installieren, aber diese wird mir als ungültig angezeigt.

Kann man einen im BIOS gespeicherten Schlüssel nicht auf einem anderen Rechner verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
Kliph...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Key ist nur für den jeweiligen Rechner gültig und ist nicht übertragbar.

Soviel ich weiß ist der Schlüssel an das Mainboard gebunden. Du musst ihn auch nicht eintippen, das geht ganz von selbst.

Also Win 8 auf Rechner 1 und 8.1 pro auf Rechner 2. Ggfs. einfach Festplatten tauschen.

Wenn der ausgelesene Product-Key korrekt war und auch zur installierten Version passt, so sollte die Übertragung des Product-Key auf einen anderen PC funktionieren.

Siehe
Wer sein Betriebssystem vom OEM-PC auf einen anderen übertragen will, braucht dafür das dazugehörige Installationsmedium und zusätzlich eben den Key. Da er in der Hardware steckt, muss man ihn auslesen, solange die Hardware noch funktioniert.
...
Das Übertragen klappte beim Test sowohl von einem Lenovo-Notebook G780 aus als auch von einem HP Spectre One. Auch das Aktivieren klappte reibungslos, und zwar normalerweise sogar online. Lediglich als der Key während unserer diversen Tests kurz zuvor schon mal aktiviert worden war, war beim nächsten Anlauf der Umweg über die telefonische Aktivierung erforderlich.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html

a_thunder schrieb:

BrotkastenC-64 schrieb:

XMenMatrix schrieb:

Der Meinung war ich eigentlich auch, da dies in einschlägigen Forenbeiträgen diskutiert wurde. Vielen Dank für eure Rückmeldungen und vor allem, dass Ihr euch so bald die Zeit dafür genommen habt!
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

Hat man unter Windows 8 denn noch die Möglichkeit der telefonische Aktivierung? Wäre schon prima wenn das klappt. PC 1 hat nämlich einen Smartcard Reader und soll daher fürs Büro genutzt werden, wohingegen PC 2 für zuhause genutzt wird. Ein Tausch der Geräte ist daher nicht ganz einfach...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Lizenzrechtlich sicherlich ein zweischneidiges Brett.
Microsoft hat die "Bindung" ja auch mit eingeführt um eben
den Wechselvorgängen zwischen verschiedenen Systemen einen Riegel vor zu schieben.

Du bekommst also in dem Sinne kein Lizenzzertifikat mehr und auch keine Installationsdisk,
auch am Kaufbeleg des Notebooks dürfte stehen inkl. Win8, somit bist du nicht berechtigt diesen
an einem anderen System zu nutzen.
--> soweit meine Sicht?

Möglich ist dies aber definitiv!
--> soweit meine Erfahrung :lol:
(Key auslesen geht mit Programmen die aufs BIOS zurück greifen und telefonisch geht die Aktivierung auch)

Telefonische Aktivierung ist immernoch möglich. Hab neulich erst wieder mit einem "freundlichen" Mitarbeiter telefoniert.

SB1888 schrieb:

@SB1888
Danke! Dann probiere ich es telefonisch!
Ergänzung ()

mfJade schrieb:

@mfJade
Auch Dir vielen Dank!

NACHTRAG:
Aus Gründen der Vollständigkeit und für alle zuküntigen Leser: Hier wird beschrieben, wie man Windows 8 telefonisch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Für die telefonische Aktivierung starte eine CMD mit Admin-Rechten und führe dort

slui 4

aus. Normalerweise kommt dann das Menü bzgl. der telefonischen Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AdoK schrieb:
Für die telefonische Aktivierung starte eine CMD mit Admin-Rechten und führe dort

slui 4

aus. Normalerweise kommt dann das Menü bzgl. der telefonischen Aktivierung.

Einfach Netzwerk abziehen... :D
Microsoft hat noch keinen Onlinezwang. ;)

Die telefonische Aktivierung ist auch mit Win8/8.1 problemlos möglich.

btw: Du hättest die alte 8.1-Lizenz gar nicht verwenden müssen, wenn dein Laptop bereits eine 8-Lizenz im BIOS/UEFI hat. Du hättest einfach das 8.1-Setup starten können, bei der Eingabe des Product Key einen generischen Schlüssel genommen der der Version des Windows des Laptops entspricht, und hättest dann später nach der Installation den generischen gegen den ausgelesenen Windows-8-Schlüssel ersetzen können. Bzw. kannst du das jetzt immer noch machen, so dass die "offizielle" 8.1-Lizenz wieder frei wird und du dem Lizenz-Hickhack entgehst.

Guten Morgen,

jetzt habe ich die telefonische Aktivierung mehrfach probiert aber bei der telefonischen Aktivierung sagt er mir, dass der Key nicht funktioniert und ich einen Support Mitarbeiter ans Telefon bekomme. Dieser sagt dann, dass ich in den PC Einstellungen einen neuen Key eingeben soll.

Die PC Einstellungen nehmen den Key jedoch nicht an, sondern geben die Meldung "Mit dem Key stimmt etwas nicht. Bitte überprüfen Sie ihn, und versuchen sie es noch einmal, oder verwenden sie einen anderen Key."

Was mache ich wohl falsch?

Vielen Dank im Voraus!
Kliph...

Du hast oder machst dabei auch keinen Interpretations- oder Lesefehler?

Nicht das du z.B. 1 mit I oder 0 mit O usw. verwechselst.

Nein einen solchen Fehler kann ich eigentlich ausschließen. Ich habe es auch schon mit der Eingabeaufforderung und dem kopierten Schlüssel probiert.

Zudem habe ich bei Microsoft angerufen und den Schlüssel überprüfen lassen. Ergebnis: Schlüssel ist ungültig. :(

Ausgelesen habe ich 1x mit AIDA und 1x mit Read Write Everything

Zurück
Oben