Windows 8 Key auslesen / keine msdm table

rusty_X

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

Ich muss/will meinen Pc neu installieren und kann meinen Key zu meiner CD nicht finden:mad:.
Nun kann(konnte) man ja ohne Probleme den vorhandenen Key auslesen (Winkeyfinder etc...).

Nun ist das ja bei Win8/10 nicht mehr so einfach. Nach diversen Recherchen im Internet, ist mein Key num im UEFI/Bios versteckt. So, habe nun so gut wie alle Keyfinder erfolglos probiert. Dann hat mit ein Keyfinder gesagt: Cant open msdm table.
Nach weiterem googeln, RWeverything und Aida64 zum auslesen der mdsm/slp table installiert --> erfolglos, da diese bei mir erst gar nicht aufscheinen.

Habe im Moment Windows 8.1 Pro installiert. Will von meiner Win8 Pro DVD neu installieren.

Vielleicht hat wer einen Tipp von euch :)

Der Key ist i.d.R. nur dann im UEFI/ BIOS hinterlegt wenn es sich um ein Notebook oder PC von den großen OEM-Herstellern handelt und von denen auch Windows 8/ 10 vorinstalliert wurde. Da ist der Key dann auch via RWEverything via Button ACPI und dort den Unterpunkt MSDM auswählen zu finden.

Wenn es um diesen Rechner geht

Xeon 1230v3\\8GB RAM\\MSI GTX 770\\Samsung 256GB SSD\\Fractal R4

da wird zu 99% der Key nicht im Bios hinterlegt sein. Und somit solltest Du einen Win 8.1 Lizenz Key beim Kauf in gedruckter Form mitbekommen haben.

Ahh Ok, gut zu wissen. Ich habe einen Pc ( selber zusammengebaut, kein Fertig PC)und ein extra gekauftes Win8. Habe hier dann gar keine Möglichkeit, denn key auszulesen?

Sicher. Mit jedem der bekannten Tools. Aber eben nicht aus dem Bios heraus. Oder eben die Win 8 DVD Verpackung nehmen. Da ist auch der Key irgendwo dabei.

Ja, habe ich ja auch bekommen. Aber wie oben geschrieben finde ich genau den gedruckten eben nicht :(

AIDA64 zeigt ihn dir an. Software - Lizenzen. Rest ist im rechten Fenster zu sehen.

Dieser ist jedoch falsch. Aida zeigt mir wie auch andere Keyfinder den Key falsch an den dort stehen 5x5 GLEICHE Buchstaben, anstatt dem üblichem alphanumerischem Key.

Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dich auf die Suche nach dem Key zu machen.

War die Lizenz sehr günstig gewesen und hat irgendwas zwischen 15-30€ gekostet gehabt und der Key kam per Mail?

Nope, kein im Internet gekaufter billig Key

Ab Windows 8 ist der Key digitalisiert im System hinterlegt. Deshalb muss man im System mit Adminrechten angemeldet sein und die diversen Key-Lesetools dementsprechend "Als Admininistrator" aufrufen.
Ansonsten funktioniert das Auslesen nicht.

Wenn du das Windows nur neu installieren willst, ist es einfacher,
die Aktivierung zu sichern und hinterher einfach wieder raufzuspielen.
Kann man z.B. mit dieser Software versuchen. Advanced-Tokens-Manager (als Admin ausführen)
Zurückspielen klappt natürlich nur an dem PC, an dem die Sicherung erstellt bzw. die Hardware nicht großartig geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben