Windows 8 Key auslesen

J

JoeCool

Gast
Hallo Leute,

ich habe einen Laptop auf dessen HDD Windows 8 installiert war.
Das gefiel mir aber überhaupt nicht und so habe ich es gelöscht,
mit dem Paragon Disc Wiper 3x überschrieben, eine SSD installiert
und dort ein Windows 7 Pro installiert.

Nun frage ich mich aber ob der Produktkey von Windows 8 nicht
doch im Bios des Mainboards überlebt haben könnte.
Ich habe versucht den Win 8 Key mittels "Magical Jelly Bean Keyfinder"
auszulesen, aber das Programm hat den Win 8 Key nicht gefunden,
nur den Win 7 Pro Key.

Das Bios hatte ich irgendwann mal geflasht um eine neuere Version
des Bios zu bekommen.

Meine Frage an euch:
Kann es sein daß der Win 8 Key dadurch gelöscht/überschrieben worden ist?
Oder war der vielleicht doch auf der HDD und ist vom Paragon Disc Wiper
weggelöscht worden?

Weitere Frage:
Ich habe eine DVD als Recovery Medium mit 64bit Win 8.
Würde es funktionieren wenn ich Windows 8 von der DVD wieder installiere
und auf Win 8.1 upgrade, oder wird das durch den fehlenden Win 8 Key vereitelt?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

Gruß, JoeCool

Regor schrieb:
normal liegt der win8 Key im UEFI-Bios des Gerätes

WhyNotZoidberg? schrieb:
und von dort holt es sich win8 selbstständig

Also ist es eigentlich nicht nötig den Key auszulesen. Dennoch kann das Tool "Windows 9 Product Key Viewer" den Key angeblich aus dem UEFI auslesen. Dafür muss soweit ich weiß jedoch trotzdem ein Windows 8/8.1 installiert sein, was mich vermuten lässt, dass er den Key just aus diesem dann liest.

Mir ist vollkommen neu dass ein Windows-Key was im BIOS zu suchen hat O.o

wo sollte er sonst hinterlegt sein?

WhyNotZoidberg? schrieb:
wo sollte er sonst hinterlegt sein?
Das aber genau ist das Problem und der Zorn aller OEM-Anbieter, die nun keine Win's mehr von gebrauchten Rechnern verkaufen können. Ich meine mal, da hat Mircosoft ein gültiges Urteil, welches den Vertrieb von OEM Lizenzen, rechtlich fundiert legalisierte, weil eben ein Rechner und eine mit diesem vertriebene Software an sich 2 Paar Schuhe sind, geschickt technisch "umgangen", indem ein Win 8 und höher, welches mit einem OEM Geräte gekauft wird, nun nur noch auf genau diesem Gerät einsatzfähig ist, weil die Seriennummer im UEFI fest hinterlegt ist. Zumindest habe ich das nach meinen Informationen bisher so verstanden.

Du erwirbst ein PC inklusive Windows wo ist da das Problem. Das ist ja nicht seit Windows 8 so. Unter Windows 7 waren OEM Versionen an die im BIOS hinterlegte SLIC gebunden. Sehe da im Falle eines Rechners von der Stange kein Teufelswerk seitens MS.

Zuletzt bearbeitet:
Aida 64

der Key ist im UEFI/BIOS verankert bei den OEMs, wen es ausgetauscht wird, ist auch der Key weg. Ich hab mir gestern auch ein neues Laptop mit Windows 8.1 OEM Lizenz gekauft, auch hier ist der Key nur im BIOS hinterlegt.

Durch das Löschen der Festplatte mit Paragon Disc Wiper hast du auch die OEM Recover Partition gelöscht, womit eine Wiederherstellung des Systems per OEM Recover DVD nicht mehr funktioniert. Du brauchst also eine ISO von Windows 8/8.1 zur Neuinstallation und das Orginal-BIOS für den Key.

Auf den Laptops die ich in letzter Zeit so in der Hand hatte, lag auf der Recoverypartition eine voraktivierte in WIM gepackte Windowsinstallation. Aus denen kann man den Key auslesen, waren alles recht günstige Geräte, aber das auch nur eine meiner WIn8/8.1 Full-DVDs mal einen Key erkannt hätte, was bei Speicherung im UEF ja der Fall sein sollte, hab ich noch nicht beobachten können, musste den zuvor ausgelesen Key jedes mal eingeben. Die gesicherte Recovery kann man dann auch x-beliebig zurückspielen und hat wieder ein direkt aktiviertes Windows, weil eben einfach nur das als WIM gepackte Backup(Festplatten Image) zurückgespielt wird und so in Wirklichkeit keine neue Installation statt findet.

Bei von OEM-Herstellern hergestellten Geräten wie Notebooks/ PCs wird von diesen der Product-Key im UEFI/ BIOS hinterlegt, wenn diese Geräte vom Hersteller auch mit einem vorinstallierten Windows 8(.1) versehen und verkauft werden.

Den product-Key kann mann via RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Und nein, der Product-Key wird auch nicht beim Flashen des UEFI/ BIOS gelöscht. Denn der Product-Key ist an einer Stelle hinterlegt die nicht so ohne weiteres überschrieben werden kann.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure guten Hinweise!
Ich habe RWEverything auf dem Laptiop installiert,
auf ACPI geklickt, dann auf MSDM geklickt.
RWEverything hat dann einiges angezeigt.
Darunter fand sich auch ein 29 stellige Zeichenkombination aus jeweils fünf Fünfergruppen
die jeweils durch einen Bindestrich getrennt sind. Ich nehme stark an daß das der Key ist.

Aber woher weis ich daß es der Key des ursprünglich installierten Windows 8 ist
und nicht der Key des von mir installierten Windows 7 ?
Ich bin ziemlich sicher daß ich mir den Key von Win 7 bei der Installation notiert habe,
aber ich weis nicht mehr wo.
Noch einmal vielen Dank an Alle!

Gruß, JoeCool

du brauchst den key immer noch nicht auslesen, wenn du win8 installierst, findet es den key von alleine ;)

Weil der Product-Key von Windows 7 nicht im UEFI/ BIOS abgelegt wird. Das ist erst mit Windows so gekommen.

Und wenn du Windows 7 installiert und dort einen Product-Key eingegeben hast, so liegt dir dieser doch auch in physischer Form vor.

Und wenn der dir in physischer Form vorliegt, kannst du die beiden Product-Keys doch auch vergleichen. Stimmen diese nicht überein, so ist der im UEFI/ BIOS hinterlegte der von Windows 8.

Hallo AdoK,

Und wenn du Windows 7 installiert und dort einen Product-Key eingegeben hast, so liegt dir dieser doch auch in physischer Form vor.

Ja, es ist so einfach. Ich habe nachgesehen und tatsächlich,
der auf der Verpackung des installierten Windows 7 vermerkte Key
ist ganz verschieden vom mit RWEverything ausgelesene Key.
Das muß also der Key des ehemals installierten Windows 8 sein.

du brauchst den key immer noch nicht auslesen, wenn du win8 installierst, findet es den key von alleine

Aber nicht falls ich mein Windows 8 irgendwann mal auf einem anderen Gerät
als diesem Laptop installieren möchte.

Gruß, JoeCool

Zurück
Oben