Windows 8 Laptop - HDD-->SSD - Neuinstallation - Key

RealGsus

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet.

Ich habe eine HP Pavilion 17 irgendwas demnächst bei mir auf dem Tisch und möchte dort die HDD gegen eine SSD ersetzen. Anschließend Windows 8.1 sauber neu installieren.

Was mir bis jetzt allerdings nicht ganz klar ist, wie ich das Windows dann aktiviert kriege. Die Lizenzaufkleber aus Windows 7 Zeiten sind ja nicht mehr existent. Jetzt heißt es ja, dass der Key im BIOS des Laptops hinterlegt ist.

Heißt dass, ich muss bei der Installation keinen Key eingeben oder wie läuft das jetzt? Stehe hier bissl auf dem Schlauch :p

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und viele Grüße

ist von Fall zu Fall unterschiedlich, sicherheitshalber den Key auslesen natürlich und notieren. Dann besorgst du dir ein 8.1 Image (bekommst du mit deinem OEM-Key nicht über das MediaCreation Tool, musste dir von nem Kumpel oder so geben lassen), installierst das ganz normal. Für den Fall, dass der während der Installation nach einem Key fragt nimmst du den 8.1 Generic Key von Microsoft für deine entsprechende Version. Nach der Installation mit dem notierten Key aktivieren falls er den nicht automatisch ausliest und benutzt

Z.B. mit einer Software wie Clonezilla und ähnlichen clonen. Das von der Clone-Software erstellte Image z.B. auf einem ext. Medium erstellen (lassen). HDD/SSD umbauen, Clonezilla erneut starten und das Image auf der SSD wiederherstellen lassen.

Man kann natürlich auch eine Neuinstallation auf der SSD vornehmen. Den vom Notebook-Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegten Key auslesen (z.B. mit RWEverything - siehe https://www.computerbase.de/forum/t...heitert-an-key-eingabe.1471793/#post-17337439) und notieren. HDD/ SSD umbauen i.d.R. wird bei der Neuinstallation der im UEFI/ BIOS hinterlegte Key automatisch ausgelesen und benutzt. Sollte das mal nicht passieren die Neuinstallation unter Verwendung des ausgelesenen Product-Keys vornehmen.

Im Freundes-/ Bekanntenkreis fragen, wer dir ein Installationsmedium bzw. Windows 8(.1) Image zur Verfügung stellen kann, welches du ggfs. für die Neuinstallation benutzen kannst.

Ein vorinstalliertes Windows 8.1 ist mit dem Notebook gekoppelt. Das heißt, du kannst das Betriebssystem nicht auf einem anderen Gerät nutzen. Da du aber nur die Festplatte austauschen möchtest, sollte das kein Problem sein. Zuerst solltest du dich in das Notebook einloggen und deine Windows-8.1-Seriennummer herausfinden, die steht mittlerweile nämlich nicht mehr auf dem Gerät drauf. Dafür eignet sich zum Beispiel dieses Tool:

Windows 8 Product Key Viewer

Die Seriennummer schreibst du dir auf. Danach baust du die SSD ein und benötigst eine Windows-8.1-DVD oder ein Windows-8.1-Image von deiner Windows-Version. Während der Windows-Installation wirst du nach einer Seriennummer gefragt. Hier funktioniert deine Seriennummer nicht. Du benötigst eine der folgenden Seriennummer:

- Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
- Windows 8.1 Pro: GCRJD-8NW9H-F2CDX-CCM8D-9D6T9
- Windows 8.1 Enterprise: HMCNV-VVBFX-7HMBH-CTY9B-B4FXY

Diese Seriennummern wurden von Microsoft extra für solche Zwecke freigegeben. Nachdem du Windows 8.1 installiert hast und aktivieren möchtest, funktionieren die oben aufgelisteten Seriennummern nicht mehr. Du gibst deine Seriennummer ein und die Aktivierung sollte funktionieren. Falls du nicht zur Eingabe der Seriennummer aufgefordert wirst, erkennt das Setup den richtigen Key sogar von alleine.

Natürlich kannst du die Festplatte auch einfach auf die SSD klonen, doch davon rate ich dir eher ab. Es wird Probleme mit dem Alignment geben, die nur schwer zu beheben sind. Das mindert die Leistung und die Lebensdauer der SSD. Außerdem hast du dann ein von Beginn an zugemülltes Betriebssystem, was auch eher lästig ist.

Edit: Hier ist übrigens das offizielle Microsoft-Tool zum Erstellen von Windows-8.1-Images:

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Infos.

Diverse Sticks mit Win 8.1 Images habe ich mir schon gemacht. Ging mir nur um die Key-Problematik. Die Festplatte bleibt ja auch erstmal bestehen, so dass im Worst Case nochmal zurückgebaut wird.

Cloning fällt natürlich aus. Will ja ein sauberes System haben ohne die ganze Bloatware etc.

Super, wie immer schnelle Hilfe bei CB :)

RealGsus schrieb:
Diverse Sticks mit Win 8.1 Images habe ich mir schon gemacht.

Hast du auch UEFI-USB-Boot-Sticks gemacht? Gewöhnliche USB-Boot-Sticks funktionieren nämlich nicht im UEFI-Boot-Modus, sondern nur im Legacy-Boot-Modus, der zwar funktioniert, aber eigentlich nicht für Windows 8.1 vorgesehen ist. Ich würde entweder per DVD oder per UEFI-USB-Boot-Stick installieren.

Hab die Dinger mit dem Mediacreationtool von MS erstellt, also keine Ahnung ob UEFI oder nich. Aber dann brenne ich mir sicherheitshalber mal noch ne Scheibe. Danke für den Tipp.

KodeX schrieb:
Hast du auch UEFI-USB-Boot-Sticks gemacht? Gewöhnliche USB-Boot-Sticks funktionieren nämlich nicht im UEFI-Boot-Modus, sondern nur im Legacy-Boot-Modus, der zwar funktioniert, aber eigentlich nicht für Windows 8.1 vorgesehen ist. Ich würde entweder per DVD oder per UEFI-USB-Boot-Stick installieren.

ist keine Sache der Erstellung sondern der Bootoption

Janz schrieb:
ist keine Sache der Erstellung sondern der Bootoption

Dann versuch doch mal, einen einfachen USB-Boot-Stick im UEFI-Modus zu booten. :-D

Jetzt wo du es sagst. Ich hatte meinen eigenen PC irgendwann mal neu mit Win 8.1 via Stick aufgesetzt. Das ging auf jeden Fall mit UEFI-Boot. Sollte also passen.

Sicher, dass das funktioniert hat? Bei den meisten PCs lautet die Standard-Einstellung "UEFI & Legacy". Um sicherzustellen, dass UEFI verwendet wird, solltest du auf "Only UEFI" umswitchen.

Ja, hat es definitv. Meinen HTPC hab ich auch so aufgesetzt. Und keinen von beiden hätte ich Legacy installiert. Ich kann ja dann hier nochmal Bescheid geben, wie's gelaufen is :)

Über das MediaCreation-Tool wird der Stick UEFI kompatibel.

So, hat alles geklappt. Habe mit dem Media Creation Tool einen Stick mit Win 8.1 NonPro erstellt und bei der Installation hat er auch sofort losgelegt ohne Keyeingabe. Unter Windows musste ich dann nur noch aktivieren, ein Klick, fertig.

Jetzt schnurrt die Kiste. Danke für die Hilfe :)

im Bios vom Laptop ist ein Key hinterlegt.. der passt zum Token auf der Installations CD vom Hersteller!

wenn die nicht vorhanden ist kannst du versuchen eine normales Windows 8.1 Image zu verwenden zum installieren, vorher aber mit Advanced Tokens Manager
http://www.chip.de/downloads/Advanced-Tokens-Manager_52007824.html
den Token von der bestehenden Installation zu sichern.. diesen dann mit dem Tool nach der Installation der normalen Windows 8.1 Version zurückschreiben.. dann ist wieder alles wie vorher.. ;)

Also erstens würde ich mit empfehlen den Key auszulesen. Dann die richtige Windows Version installieren, wie du sie jetzt hast, und es anschließend mit dem notiertem Key aktivieren. Du könntest die Partition natürlich auch klonen mit beispielsweise HDClone oder Clonezilla.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG

Zurück
Oben