• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Windows 8 Lizenz Umzug bzw. Kauf einer Key-only-Lizenz

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
315
Hi,

folgende Ausgangssituation:

Altes Notebook mit ehemals Vista wurde mit damaliger Upgradeaktion zwischenzeitlich auf Win 8.1 upgedatet.

1. Fall: Überlegung den Laptop stillzulegen und die Win8-Lizenz für einen neuen Rechner zu verwenden.

Key auslesen mit entsprechender Software ist mir klar. Aber wie genau funktioniert das mit der Stilllegung vom alten Notenbook (muss das überhaupt gemacht werden)? Wenn ich das nicht mache und installiere gleich auf neuen Rechner und gib den Schlüssel ein wird es wohl logischerweise Probleme geben oder? Wie gehe ich genau vor.

2. Fall: Alles belassen und einen Win7 Pro Key/Lizenz kaufen in der Bucht, etc.

So wie ich die div. Angebote lese, geht das anschl. nur mit einer telefonischen Aktivierung oder? Ebenso bin ich von den div. Angeboten überfordert (ESD-Version usw.). Was muss ich da genau beachten? Ich habe sowohl eine Win8- (clean install) als auch eine Win7-Iso (Original) vorliegen. D.h. mir würde ein legaler Key ausreichen.

Hat da jemand Erfahrung mit zuverlässigen Händler (gerne auch über PN)? Tendiere zu diesem Händler.

Danke.
 
Ob Stilllegen oder nicht ist Installationstechnisch egal - nur die Legalität ist davon betroffen.
 
Ganze einfach: Geh zu MS, lad dir das MediaCreation Tool runter, so kriegst du ein sauberes 8.1 Image. Danach formatierst du einfach den alten Laptop oder schmeißt die Platte innen Müll, damit ist der "stillgelegt". 8.1 auf einem anderen Rechner installierst du dann mit dem Generic Key von MS für die entsprechende Version (Google spuckt dir den sofort aus). Danach wird dir aber auffallen, dass du es nicht mit deinem damals gekauften Upgrade Key aktivieren kannst, halb so wild -> http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-iso-erstellen-mit-upgrade-key-installieren-und-aktivieren/

sollte alles klären

falls du dennoch eine Win7 Lizenz haben willst -> eBay Angebote in rauen Mengen für 25 Euro können nicht legal sein. Ich hab in einem von meinem Hardwareverwertungsthreads im Marktplatz noch ne Win 7 HP OEM Lizenz drin, da kannste mal schauen ;)
 
windoes 10 preview runterladen, neuinstallieren, microsoftkonto erstellen, im programm insider-hub teilnehmen., am 29. juli kostenloses upgrade auf die finale version von windoes 10 inkl. legalem key.

für 0 euro! und man hat ein aktuelles produktives betriebssystem
 
1. Sobald du die WIndows Lizenz auf dem neuen Desktop nutzt darfst du den Laptop eben nicht mehr anmachen bzw. das Windows darauf löschen. D.h. du kannst den Laptop weiternutzen, aber eben nicht mehr mit diesem Windows. Oder eben überhaupt nicht mehr nutzen.

2. Zuverlässige Händler gibt es nicht. In der Praxis passieren 2 Dinge: wenn du die Lizenz aktivierst, sei es via Telefon oder Internet, wird Microsoft diese anstandslos aktivieren. Wenn du dann diese Lizenz inkl. CoA und DVD an Microsoft schickst zur Echtheitsüberprüfung, dann bekommst du ein nettes Schreiben daß diese Lizenz illegal ist und einbehalten wird. Microsoft ist hier in keiner Weise vertrauenswürdig, und natürlich auch vollständig eigennützige Partei.

Es gibt via Windows Insider Programm kein legales kostenloses Windows 10! Das war schon im Mai eine Ente verbreitet durch Microsoft selber und jetzt schon wieder. Ein MSFT Angstellter der Blödsinn bloggt macht noch kein kostenloses Windows.
 
Mit der telefonischen Aktivierung gab es bei mir noch nie Probleme

Habe damals (vor 5 Jahren oder länger oder kürzer!?) Win7 Home Premium als 3-Lizenzen Edition mit einem Schlüssel gekauft.

Anfang ging die Aktivierung über das Internet.
Nach dem ca.5 mal installieren brauchte ich Telefonsupport. Ob mit der Maschine oder sogar mit den indischen Mitarbeitern hat alles geklappt. :)

Stillgelegt habe ich nie!
 
Du kannst/ mann kann keinen Product-Key stilllegen.

Installation durchführen, Key eingeben, aktivieren. Entweder funktioniert die Aktivierung via Internet oder nicht. Und wenn nicht wird einem i.d.R. die telefonische Aktivierung angeboten.

Alles andere musst du selber entscheiden, ob nun Windows 7 oder 8(.1) und wo du kaufst.

Und was für die Legalität entscheidend ist und woran man u.U. auch illegale Angebote erkennen/ identifizieren kann, ist hier mehr als nur erschöpfend geschrieben worden. Themen dazu sind in allen aktuellen Microsoft Betriebssystemen wirklich massenhaft vorhanden.


Das Windows 10 Upgrade im 1. Jahr nach RTM ist nur für diejenigen kostenlos die ein legales Windows 7/ 8(.1) einsetzen!

Die Insider bekommen lediglich nur eine weiterhin aktivierte Version für die weitere Benutzung im Insider-Programm, wenn sie daran weiterhin teilnehmen. Sie erhalten KEINE! Lizenz!

Eine Lizenz erhalten bzw. behalten diejenigen, die ihr legales Windows 7/ 8(.1) upgraden und das nur in Verbindung mit ihrem Product-Key den sie ja auch bereits von Windows 7/ 8(.1) besitzen.

Und das war auch schon Mitte Mai bekannt, man muss nur einfach mal nur sehr genau lesen, auch zwischen den Zeilen!
 
hm, doch etwas "irritierend", ok, nun davon ausgehend ich behalte jetzt mein Win8-Notebook, war eben der Gedanke ein günstiges Win7-Pro System aufzusetzen und anschl. vom kostenlosen Win10-upgrade zu profitieren.

Wg. diesen Lizenzen, ... wenn doch was "faul" wäre, dann hätte doch MS schon eingegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft geht immer mehr auf die Cloud und Einzellizensierung (siehe Office 2013), gebunden an ein Microsoft Konto.

Zwang ist aber bei Windows 10 bisher wohl nicht vorgesehen.

Wer weiß schon, was die in Zukunft machen. Wenn Du Pech hast, bekommst Du von "eBay" und Co nicht upgradebare Volumenlizenzen.
 
Ok, dann kurzum: wenn ich jetzt Win8 belasse. Was würdet Ihr für eine Vorgehensweise für den neuen Rechner, auch im Hinblick auf Win10, empfehlen?
 
Auf Win10 Upgrade, ISO runterladen, komplett neu installieren. Glücklich sein. Ergibt natürlich aber keinen Sinn, wenn du die Lizenz wo anders benutzen willst und nicht auf deinem Laptop weil der in Rente soll. Falls du die wo anders benutzen willst siehe mein ersten Post
 
Du kannst den Laptop stilllegen und mit dem 8.0 Upgarde Key direkt Windows 8.1 downloaden und mit dem 8.0 Key im neuen Rechner installieren und dann telefonisch aktivieren.
Den 8.0 Upgrade Key solltest du doch auch beim kauf damals bekommen haben.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Einen generischen Key braucht man da nicht und kann auch gleich bootfähig auf einen 8 GB Stick downloaden.

In ein paar Wochen kannst du dann upgraden auf Windows 10.

Ob du nun beim alten Laptop wieder Vista installierst Key sollte ja unter dem Laptop kleben oder dir dafür noch einen Win7 oder 8.1 Key kaufst ist dir überlassen.
Kannst das teil auch entsorgen.
 
Terrier schrieb:
Kannst das teil auch entsorgen.
Oder du installiert dir Linux drauf, zum Beispiel fürs einkaufen und Online-Banking.
 
alles klar, also falls das Notebook entsorgt wird ist der Weg klar und von Euch ausführlich beschrieben.

ABER: was, wenn ich den Laptop doch noch belasse (bin mir da echt noch nicht sicher), .. ich/ihr kauft einen neuen Rechner ohne BS, .... wie würdet ihr dann vorgehen?
 
KaLeu96 schrieb:
ABER: was, wenn ich den Laptop doch noch belasse (bin mir da echt noch nicht sicher), .. ich/ihr kauft einen neuen Rechner ohne BS, .... wie würdet ihr dann vorgehen?
1. wie schon beschrieben Linux drauf.
2. eine Windows 7 Lizenz kaufen.
 
Gott wurd doch schon mehrfach gesagt, wenn du den Laptop nur zum surfen oder für Musik nutzen willst klatsch Linux drauf. Du darfst nicht da das alte Vista benutzen und zusätzlich die 8 Upgrade Lizenz auf einem anderen PC benutzen
 
Zurück
Oben