Da haben Microsoft und Intel ja ganze Arbeit geleistet. Endlich können die Hersteller wieder ordentlich Geld verlangen. Haben sich ja lang genug über den sinkenden Preispunkt beschwert.
Ich bin aber mal gespannt ob die meisten Leute wirklich bereit sind 1.000€ oder mehr für so ein Gerät auszugeben oder ob am Ende Microsoft, Intel und die Hersteller ihre Erwartungen an der Gewinnspanne zurück schrauben müssen.
Zwar finde ich die meisten Geräte wirklich toll, aber dass alle mehr oder um die 1.000€ kosten finde ich zu viel. Ich habe einfach kein Verständnis dafür, dass die Geräte mehr als doppelt so teuer sein müssen wie die "normale" Notebooks.
Ich akzeptiere ganz klar die gestiegenen Kosten durch Gehäuse und Panel - wobei mir das bei den Panels ein bisschen komisch vor kommt, seit Jahren passiert hier relativ wenig und nun schaffen die Hersteller es nicht die Nachfrage nach Hoch aufgelösten Panels zu bedienen.
Die SSD Preise sind aber mittlerweile relativ niedrig. Intel will aber auch noch für ihre CPU und Chipsatz so 200-300€.
Ich halte es aber für mittlerweile selbstverständlich dass im Jahr 2012 die Geräte durchaus etwas dünner sein können, vor allem da mit 22nm die Kühlung nicht derart groß sein muss.
Nicht nur ich, auch die meisten anderen Leute wären mit einer Hardwarekombination von 2 Kern Celeron/Pentum mit einigermaßen ansprechenden Takt, mehr als ausreichend bedient - auch wenn die Grafikleistung da etwas zu wünschen lässt.
Ich kann nichts dafür dass die Leistung von fast allen CPUs seit Jahren ausreicht - ich habe deshalb aber trotzdem dementsprechende Erwartungen was die Preise anbelangen.
Ich warte schon seit Jahren auf einigermaßen bezahlbare Convertibles, aber anscheinend muss ich noch etwas länger warten für ein Preis den wahrscheinlich nicht nur ich bereit bin zu zahlen...
Aber naja, wie schon geschrieben, noch ist das alles neu und deshalb hofft man darauf dementsprechend Geld verlangen zu können - die Ultrabooks sind daran ja gescheitert...