News Windows 8: Nutzer bevorzugen den Vorgänger

Bis auf das fehlende Startmenü find ich Win8 besser als Win7 was es seit gut 1 Monat abgelöst hat.
Bei der ersten Einrichtung fällt es schon massiv auf das man kein Startmenü hat, erstmal über Umwege an alles mögliche ranzukommen war schon nervig.
Etwas Einarbeitungszeit ist schon erforderlich aber danach gehts gut von der Hand, mittlerweile will ich eigentlich nicht zu Win7 zurück.
 
Das deckt sich mit meiner Einschätzung, vielleicht muss noch mehr Zeit ins Land gehen und Verbesserungen umgesetzt werden. Ich halte absolut nichts von Windows 8 auf einem Desktoprechner bzw. Notebook ohne Touchmöglichkeit. Das wird ein Desaster, da war Vista harmlos.
 
Die Zeit wird es zeigen ob Metro ein griff ins Klo war im Desktop bereich, oder ob der User das akzeptiert.
Für Desktop PC in Unternehmen wird das OS keine Option sein.
 
Also ich bin mit win8 total zufrieden und finds in allen Belangen besser als die vorherigen Betriebssysteme
 
Für mein Notebook welches (obgleich schon etwas älter) mit Multitouch Display daherkommt
wäre es u.U. interesannt für mich.

Aber für meinen PC (mit Multimonitor) ist Win8 so wie es jetzt ist ein Absolutes Bedienungs NoGo.

Das permanente hin und her switchen des Primärmonitors
und die enorme Platzverschwendung durch fullscreenapps ist total fürn Po.
 
Nimmt man nur die Desktopuseer wird die Akzeptanz gegen 0 tendieren. Habe einige Versuche mit W8 gemacht. Sorry MS aber leider unbrauchbar. Freue mich schon auf die Diskussionen im Geschaaeft.
 
Entilzha schrieb:
Für Desktop PC in Unternehmen wird das OS keine Option sein.

Das liegt aber nicht an der Oberfläche sondern eher daran das sich gerade erst Win7 durchgesetzt hat und Firmen jetzt langsam darauf umsteigen.
Dort wird sich wohl frühestens ein Windows 10 durchsetzen.

Von der Oberfläche her ist es auch nur 1 Klick Unterschied, dann hat man seinen Desktop wieder weil jedes Programm sowieso beim Start direkt den Desktop öffnet.
 
eightcore schrieb:
Worin liegt der Unterschied?

Gefragt wird nach der Akzeptanz eines speziellen Merkmales der neuen Oberfläche. Sinnvoll, da gerade das fehlende Startmenü nicht immer positiv aufgenommen wird ;)
 
sehe es genau so, wie es die ergebnisse zeigen...

für den desktop-pc ist win8 viel zu verspielt und am ende wird er mit win8 nur zum beschnittenen mobil-pc der nicht mobil ist und keinen touch hat...^^

aber fürs tablet ist win8 einfach genial...
werde mir wohl eins mit tastatur holen, da man mit android-tablets doch etwas mehr eingeschränkt ist, was anwendungsmöglichkeiten etc. angeht...
 
win7 tut es mehr als prima. warum also wieder geld zum fenster rausschmeissen?
win8 im neuen fertig-pc, okay, dann ist es so.

grüße
 
Sonderlich aussagekräftig sind nur wenige Elemente dieser Umfrage - die Zielgruppe ist immerhin begrenzt auf eine homogene und relativ kleine Gruppe von aktiven Windows 8 Nutzern.
Es ist zwar bemerkenswert, dass selbst aktive Windows 8 Nutzer erstaunlich wenig Freude an dem System und seinen am stärksten beworbenen Funktionen ("Metro") haben, aber gerade bei der Frage nach mobilen Betriebssystemen und Tablets sind die Antworten alles andere als repräsentativ für die breite Masse.
 
Ich find Windows 8 auf nem Desktop ist ein Krampf, komm damit absolut nicht klar.
Allerdings überleg ich mir nen Surface oder was in der Art zu holen. Denk da is Windows 8 schon gut. Vielleicht könnte ich mich irgendwann dazu überwinden das auf meinem PC zu nutzen, mal sehn ob ich demnächst noch einen Versuch starte.
Von Win95 bis 7 hab ich nichts ausgelassen und schon ab den RCs das Produktiv eingesetzt. Aber Win8 konnte mich da nicht so in den Bann ziehen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Nutzer der Beta des nächsten Windows-Betriebssystems sind hinsichtlich des von Microsoft geplanten Sprungs nach Vorne wenig enthusiastisch – sie bevorzugen den Vorgänger. Zu diesem Schluss kommt eine aufschlussreiche Umfrage des Windows-8-Forums mit über 50.000 Teilnehmern. mehr…

Selbst in einem Windows 8 Forum wird Windows 7 bevorzugt? Das finde ich sehr aufschlussreich! Wie mag dann wohl der Rest der Welt dieses Betriebssystem bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße/Art geändert.)
Also ich habe auch seit über einem Monat Windows 8 installiert.

Am Anfang fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig, ich habe permanent den Start-Button links unten gesucht. Mittlerweile habe ich mich aber ein wenig umgestellt und beende alles mit Alt + F4 und ansonsten ist alles gleich.

Ganz großer Vorteil, wie auch im Text erwähnt: Wenn ich heimkomme springe ich in meine Jogginghose und schon wartet Windows fertig und betriebsbereit auf mich. Hochfahren geht (mit SSD) in wenigen Sekunden und alles ist blitzschnell geladen und bereit. Die Metro-Oberfläche ist auch ganz schnell herbeigerufen und man muss nicht mehr warten, bis die einzelnen Menüs aufklappen um ein weiteres Menü aufklappen zu können. Man kann alles so einstellen wie man es gerne hat und der Rest wird automatisch ausgeblendet.

Jahrelang habe ich mich an die gewohnte Struktur gewöhnt aber jetzt komme ich mit der neuen viel besser zurecht als davor. Abstürze verzeichne ich keine, die Windows 7 Treiber funktionieren alle problemlos und wer ein einigermaßen aktuelles System hat, kann ohne jegliche Probleme von Windows 7 auf 8 umsteigen.

Einziger Kritikpunkt: Ich habe Windows 8 über die Uni kostenlos bekommen, mehr als 100 Euro würde ich nicht dafür ausgeben wollen. Aber ich bin eh verwöhnt weil ich seit mehreren Jahren alle Betriebssysteme kostenlos über die Uni beziehe. Da kann ich andere verstehen, wenn sie die Anschaffungskosten als Kritikpunkt sehen.

Ansonsten: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, also sei es ihm vergönnt wenn er etwas Neues zu Beginn komisch und gewöhnungsbedürftig findet. Aber wenn man sich mit Windows 8 länger beschäftigt kann man es auch äußerst gut finden.
 
Das seltsame bei Windows 8 ist, dass es auf der einen Seite viele Verbesserungen mit sich bringt (auch für den klassischen Desktop-Modus, zB das Kopierfenster oder das neue Design), die aber gleichzeitig durch den Zwang zu Metro am Desktop versäuert werden. Dazu kommen Inkonsistenzen quer durch das ganze System, zB:
rechte Maustaste: Desktop: Kontextmenü, Metro-Oberfläche: Programme anheften
Scrollen mit dem Mausrad: Desktop: von oben nach unten, Metro: von links nach rechts
Zwei Arten von Internet Explorer (bzw auch andere Browser), zwei Systemsteuerungen, der Shutdown-Button fast nicht auffindbar, manche Icons sind Metro-stilisiert, manche haben noch immer Glanz und Verläufe (zB der Mistkübel)... undundund

Ein ziemlicher Murks, der mich ziemlich zwiegespalten lässt :freak:. Mal sehen was das nächste große Update (oder Service Pack) in einem Jahr so bringt...
 
motzerator schrieb:
[SIZE="zu groß"]Selbst in einem Windows 8 Forum wird Windows 7 bevorzugt? Das finde ich sehr aufschlussreich! Wie mag dann wohl der Rest der Welt dieses Betriebssystem bewerten?[/SIZE]

Nicht in Großbuchstaben, vermutlich. Außerdem lassen sich Schlüsse hier viel schlechter als noch bei Vista ziehen, auch wenn schon gerne die nächste MS-Katastrophe herbeigeschrieben wird. Die ungewohnte Oberfläche dürfte da eine erhebliche Rolle spielen. Gewohnheitstiere ändern sich nicht gerne. Außerdem wurde Metro als Oberfläche in der Umfrage nicht als großer Nachteil hervorgehoben. Daraus folgt: Windows 7 muss aus anderen Gründen bevorzugt werden.

Die spannende Frage bleibt ohnehin, wie die praktische Zusammenarbeit zwischen W8-Smartphone, Tablet und Desktop klappt.
 
Jethro schrieb:
Das liegt aber nicht an der Oberfläche sondern eher daran das sich gerade erst Win7 durchgesetzt hat und Firmen jetzt langsam darauf umsteigen.
Dort wird sich wohl frühestens ein Windows 10 durchsetzen.

Von der Oberfläche her ist es auch nur 1 Klick Unterschied, dann hat man seinen Desktop wieder weil jedes Programm sowieso beim Start direkt den Desktop öffnet.
Wozu dann Metor? :king: & sag nicht die Apps

Du muss schauen in Firmen mit mehr als 20/30 Rechner bist als Admin den ganzen Tag am herumlaufen und erklären. Die älteren Arbeitskollegen/Arbeitskollegin kommen oft gerade mal so über die runden, ihnen möchte ich jetzt nicht Metro erklären egal in welche Windows Version und die Vorteile schmackhaft machen. Windows 8 wird komplett übersprungen bei der Mehrheit der Unternehmen und ich wette für "Windows 9" wird sich MS gut überlegen müssen was sie auf die Beine stelle.
 
Zurück
Oben