Windows 8 OEM/Core auf Notebook

highwind01

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.287
Servus,

ich habe aktuell ein Problem an dem ich jetzt schon fast 48 Stunden sitze.
Und zwar geht es um ein halbwegs aktuelles Notebook von Sony was mit Windows8 OEM/Core ausgeliefert wurde und bei dem die Festplatte kaputt gegangen ist.
Die Festplatte habe ich ausgetauscht aber die Recovery Funktion ist damit natürlich futsch.
Nun möchte ich (bzw der Besitzer des Notebooks) da wieder Windows 8 in der passenden Version unter Benutzung des im BIOS befindlichen Keys installieren.

Bis jetzt habe ich auf einem anderen Rechner den Windows 8 Downloader benutzt um unter der Eingabe meines eigenen Dreamspark Win8 Pro Keys überhaupt erstmal an eine Installationsdatei zu kommen. Diese habe ich dann auf einen FAT32 USB Stick kopiert, das ganze UEFI-Boot-fähig gemacht sowie die ei.cfg verändert/angelegt und unter [Edition ID] nichts angegeben um von der Pro Version weguzkommen.
Die Installation damit funktioniert auch, allerdings installiert er ohne Abfrage die Pro Version und möchte dann im letzten Schritt einen Key haben (natürlich ebenfalls für die Pro Version). Das kann ich zwar überspringen aber dadurch ist das System nicht aktiviert.

Kann mir jemand sagen wie ich das ganze so hin bekomme, dass OEM/Core installiert wird und er den Key aus dem UEFI nimmt?
 
in der ei.cfg die EditionID auf Core ändern und bei Channel OEM angeben. Damit sollte es funktionieren.
 
Richtige Version ziehen, Du hast mit Deinen 8 Pro key ein pro iso gezogen. Am einfachsten bei irgendwem eine normale 8 iso ziehen und gut. Schlimmstenfalls von den bösen tor...nt Seiten. Pfui....
Die Installation müsste dann durchlaufen, da der Key im "Bios" hinterlegt ist.
Natürlich kannst Du mit HirensBoot CD im mini XP und einem Key Auslese Programm den Key des Bios auslesen. Nur kannst Du damit kein Image ziehen (Hat bei mir nicht so funktioniert wie gewollt). Also legal hast Du fast keine Chance. Das kein Recoverymedium erstellt wurde, weder von Dir noch von Sony ist suboptimal, dass aber mittlerweile kein Medium mitgegeben wird (wegen MS schätze ich) stellt den ehrlichen Nutzer ein Bein. Alle anderen "illegalen Kiddies" stört es nicht.
Schade

Ach ja, das oben angeführte R&W Everything in Windows XP müßte auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colossus schrieb:
du kannst den OEM Key mit R&W Everything aus der MSDM Table vom UEFI auslesen
http://jacky5488.myweb.hinet.net/download.html
Das hilft mir schonmal sehr weiter, herzlichsten Dank!

AdoK schrieb:
in der ei.cfg die EditionID auf Core ändern und bei Channel OEM angeben. Damit sollte es funktionieren.
Meine ei.cfg sieht jetzt so aus

[EditionID]
Core
[Channel]
OEM
[VL]
0

Leider kommt damit die Meldung "der eingegebene product key ist für die zur installation verfügbaren windows-images nicht gültig. geben sie einen anderen product key ein.


stergios78 schrieb:
Richtige Version ziehen, Du hast mit Deinen 8 Pro key ein pro iso gezogen. Am einfachsten bei irgendwem eine normale 8 iso ziehen und gut. Schlimmstenfalls von den bösen tor...nt Seiten. Pfui....
Die Installation müsste dann durchlaufen, da der Key im "Bios" hinterlegt ist.
Natürlich kannst Du mit HirensBoot CD im mini XP und einem Key Auslese Programm den Key des Bios auslesen. Nur kannst Du damit kein Image ziehen (Hat bei mir nicht so funktioniert wie gewollt). Also legal hast Du fast keine Chance. Das kein Recoverymedium erstellt wurde, weder von Dir noch von Sony ist suboptimal, dass aber mittlerweile kein Medium mitgegeben wird (wegen MS schätze ich) stellt den ehrlichen Nutzer ein Bein. Alle anderen "illegalen Kiddies" stört es nicht.
Schade

Ach ja, das oben angeführte R&W Everything in Windows XP müßte auch laufen.
"Böse Seiten" sind in dem Umfeld in dem ich das mache absolut tabu, ansonsten hätte ich das längt gemacht.

Mit Hirens Boot CD hatte ich schon genau so wie Linux LiveCD+Wine probiert, das Problem war, es fehlte der richtige "Ausleser", denn Jelly Bean Keyfinder o.Ä. gucken halt nur in der Win Installation nach, nicht im BIOS.



Am Medium kann es nicht liegen, zumindest glaube ich das nicht... bei Win7 war auf jeder DVD alles an Daten für jede Version drauf, lediglich die Einstellungen in der ei.cfg haben darüber Ausschlag gegeben was im Endeffekt installiert wurde bzw werden konnte.

EDIT:
Ok, lieg doch am Medium... die Download Version erhält wirklich nur Pro und kann nicht durch ei-cfg verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Version die du dir runtergeladen hast eine rein_pro Version und enthält nicht sowohl Core als auch Pro.

Du hast dir mit deinem Dreamspark 8 Pro Key unter Verwendung des Windows 8 Setup Tools auch nur die Pro runtergeladen. Damit wird es auch nicht funktionieren - trotz der ei.cfg.

Du wirst dir von irgendwoher dir ein Installationsmedium welches sowohl Core als auch Pro oder eben nur Core enthält, besorgen müssen - sei es aus dem Freundes-/ Bekanntrenkreis oder sonst woher. Ansonsten würde wohl auch eine Anfrage beim Notebook-Hersteller und dem Support & Service bzgl. eines Recovery-Mediums eine Lösung sein, die jedoch sicherlich auch was kosten wird/ dürfte.
 
Japp, das habe ich inzwischen auch (leider) herausgefunden.

Ein Kollege hat sich im Angebot damals das Windows 8 Pro Upgrade inkl. Datenträger gekauft (die Version die es ne Zeit für 19,99€ gab), die sollte gehen, oder?
 
Nein Pro geht nicht, egal was er bezahlt hat.
Die pro hast du ja schon versucht.
 
highwind01 schrieb:
Ein Kollege hat sich im Angebot damals das Windows 8 Pro Upgrade inkl. Datenträger gekauft (die Version die es ne Zeit für 19,99€ gab), die sollte gehen, oder?

Keine Sorge, mit diesem Datenträger und deiner ei.cfg auf Core funktioniert es, da dieser Datenträger sowohl die Core als auch die Pro Version enthält.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben