Windows 10 auf Windows 8 OEM PC

  • Ersteller Ersteller AlexanderMa
  • Erstellt am Erstellt am
Wilhelm14 schrieb:
Eine frische Windows 10 Installation fragt im Grunde selbst bei Microsoft nach, ob sie laufen darf oder nicht. Und wenn Microsoft das Okay zurück gibt, ist die Frage beantwortet. 🙂

Welchen Rechner hast du genau? Manche haben einen Lizenz-Aufkleber, manche haben (wie du schon sagst) den Schlüssel direkt im BIOS.
Ich habe tatsächlich einen Rechner ohne Aufkleber.... habe gerade nachgeschaut. Vorinstalliert war Windows 8, auf der neu eingebauten SSD ist noch nichts drauf.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
@Slayn: Warum funktionieren 8.0-Keys nicht zum Aktivieren?
Das blöde ist ja, ich habe leider keinen Key bzw. einen Aufkleber, den ich bei der Installation eingeben kann. Das Windows 8 war bereits vorinstalliert (neuer Rechner vor Jahren im Saturn gekauft).
 
Dann mach ein Upgrade von Win 8 auf Win 10 mit der alten installation und binde das an dein MS Konto.
Dann Win 10 auf nereuer Platte installieren (ohne Key) und es aktiviert sich von selbst.
Fertig ist die Laube
 
Zensai schrieb:
Dann mach ein Upgrade von Win 8 auf Win 10 mit der alten installation und binde das an dein MS Konto.
Dann Win 10 auf nereuer Platte installieren (ohne Key) und es aktiviert sich von selbst.
Fertig ist die Laube
Genau diesen Weg wollte ich leider vermeiden. Windows 10 kann ich mir nur von Windows 8.1 upgraden. Wenn ich Windows 8.0 (mit der Originalsicherings DVD) draufspiele, habe ich wieder den Originalstand mit Windows 8.0. Ich hatte mal sowas früher machen müssen wegen Festplattenschaden und dann auf Windows 8.1 upgegradet. Das ganze Prozedere mit den zwingend notwendigen Windows 8.0 Updates hat - kein Witz- drei Tage gedauert.
Jetzt müsste ich quasi den ganzen Weg: Windows 8.0 von Wiederherstellungsmedium installieren -> Update ziehen -> über den Store Windows 8.1 holen -> Updates installieren => hier wäre ich an dem Punkt, wo ich Windows 10 direkt auf die Platte installieren kann. Aber ich weiß eben nicht ob da Probleme auftreten bei dieser „direkten“ Methode und ist das überhaupt erlaubt? Da gab es nun auch unterschiedliche Meinungen in dem Forum.
 
Ich würde auch mal versuchen, Windows 10 ohne Key zu installieren und schauen, was passiert (also ob es sich nach der Installation einfach aktivieren lässt). Wichtig ist halt, dass du eine Windows-10-Version wählst (Home/Pro), die auch zu deinem Windows 8 "passt".

Wenn es nicht geht, hast du immer noch einige Zeit, dir eine "richtige" Lösung zu suchen. Sei es, über den Weg dein Windows 8 zu Windows 10 upzugraden, wie beschrieben, oder im schlimmsten Fall der Kauf einer günstigen OEM-Lizenz. Ach ja: Vielleicht solltest du das Upgrade mit einer alten Windows-10-Version probieren...
Ich würde gerade in einer VM mein Windows 8 auf 10 Version 1703 aktualisieren, es meckert aber, dass mein Windows nicht aktiviert ist (was ich auch nicht gemacht habe). Solche alten Builds kann man sich auch noch im Internet organisieren.

Und an der alten Windows-Installation kannst du ja quasi auch nichts mehr kaputt machen...

@Zensai: Eine Bindung der Lizenz an ein MS-Konto ist hier nicht unbedingt notwendig, da er ja (überwiegend) die gleiche Hardware verwendet.

Edit: Okay, die 2004er Version verhält sich gleich, wenn ich das Setup aus Windows 8.0 heraus starte und bittet auch um einen Product Key, weil mein Windows nicht aktiviert ist in der VM.
Aber an der Stelle geht es ja auch eher um ein Lizenz-Upgrade und nicht um das Upgrade der Windows-Installation. Ich würde es im Zweifel einfach mal ausprobieren, was passiert: Wie gesagt, kaputt machen kannst du ja eigentlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wandelt keinen Key um und ansonsten ist das ganze Hier ein totales Caos an Beiträgen.
Ich habe einen Windows 8.0 OEM Rechner
Da sollte man doch einfach Windows 10 installieren und es wird nicht mal ein Key abgefragt.
Was du nun mit 8.1 willst ?
Oder was da nun damals gemacht wurde? Normal ging da doch auch einfach eine 8.1 Installation.
Upgraden konnte man ja auf Windows 10 nur von 8.1 aus.

Ich habe meine 3 Laptops alle mit dem gleichen 8.0 Pro Key am laufen.

Was sind das nur für Beiträge Heute um diese Zeit.
Wo kommen die User die alle keine Ahnung von Windows 8.0- 10 und den Keys, der Aktivierung haben denn alle her.
Ein Bios Key gibt es seit Windows 8.0 bei OEM Geräten also seit 8 Jahren! 26. Oktober 2012
Da braucht man keinen Key auslesen und auch keinen Aufkleber und keinen Key eingeben.
Es wird gar kein Key abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexanderMa schrieb:
...und ist das überhaupt erlaubt?
Wenn die Aktivierungsserver von Microsoft grünes Licht geben, warum nicht? Wenn Microsoft das nicht wollte, könnten sie den Schlüssel einfach ablehnen.
 
Das ist halt das Problem mit den Geräten, in denen der Produktschlüssel im BIOS verankert ist.
Diese Diskussionen, ob unter diesen Umständen ein Upgrade auf Windows 10 funktioniert oder nicht, drehen sich schon seit jeher im Kreise. Dann kommen die Tipps aus allen Ecken und keiner funktioniert in Wirklichkeit.

Normalerweise funktioniert es nicht, auf solchen Geräten funktioniert (in der Regel) noch nicht einmal ein Upgrade von Windows 10 Home auf Pro.
Aber was hilft es denn? Probieren geht über Studieren. Vielleicht klappt es ja zu Anfang sogar mit der Aktivierung. Das gehört zu diesem ganzen Verwirrspiel dazu.
Aber dann bitte nicht jammern und überrascht sein, wenn die Lizenz nach unbestimmter Zeit plötzlich deaktiviert (ungültig) sein sollte.

Kauft euch in Herrgotts Namen ein Gerät ohne OS und installiert darauf eine Windows 10-Retail-Lizenz.
Dann hat man auf Ewigkeit Ruhe und braucht sich keine unnötigen Gedanken mehr zu machen.
 
Zurück
Oben