Windows 8 OEM Version nach Betriebssystemwechsel erneut installieren?

Forry

Lieutenant
Hallo

Ich habe ein HP Laptop der mit Windows 8 ausgeliefert wurde. Da ich mit Win8 nicht zufrieden war hab ich mir eine Win7 version installiert. Jetzt würde ich gerne Win8 erneut aufspielen ohne Win7 entfernen zu müssen. Mit der Recovery CD die ich erstellt habe funktioniert das nicht (obwohl HP mir das vorher versichert hat, naja...).

Der Lizenzschlüssel von Win8 ist ja auf einer Platine im Laptop gespeichert (Mainboard wahrscheinlich?). Kann ich mir jetzt einfach Win8 bei Microsoft runterladen und das ganze wird dann automatisch aktiviert? Oder wie muss ich mir diesen Key auf der Platine vorstellen?

MFG Sven

Das BIOS (bzw. UEFI) hat einen kleinen Zusatz hinter der Firmware, der eine Tabelle enthält, in der einiger Werte gespeichert sind, die, auf dem Board entschlüsselt, den Product-Key frei geben (gröbst vereinfacht).

Um ein sauberes Windows 8 zu installieren, lade dir die Iso von Windows 8 Professional (und brenne sie auf DVD / lade sie auf einen USB-Stick - auch hier gibt's Zickigkeiten, manche Sticks funktionieren nicht, auf manchen MBs geht's nicht mit dem USB3-Port). Das (8pro) sind die einzigen, die man einfach so kriegt. Da die Installationsdateien für 8 und 8pro aber identisch sind, installiert das System die vom Key vorgegebene Version (In deinem Falle also Windows 8).

Du würdest mir nicht glauben, wie lange ich mich mit meinem letzten OEM-Win8 geärgert habe, bis ich herraus gefunden habe, wie man das "clean" installiert.

MS is' 'ne Diva :-).

EDIT:
Der Key der mglw. drauf steht oder (mit "grauen Tools") ausgelesen wird ist eher eine Art Prüfsumme des hinterlegten Keys und alleine "invalid"; wird vom System beim installieren also als ungültig abgelehnt.

JA der Key steht nicht mehr auf den geräten drauf.

Ok ich les mir das nochma durch Testfall und versuchs dann.Hab ich das richtig verstanden? Einfach nur ne ISO runterladen, installieren fertig?

Jop. So in etwa. Nur ist es etwas "tricky" an die Isos zu kommen.
Am besten bei jemandem anfragen, der die über MSDN beziehen kann.
Dass es auch graue bis schwarze Downloads dazu gibt ist klar,
nur sollte man die auf jeden Fall ... validieren.
Es ist nicht mehr so einfach wie bei 7, wo man die eionfach bei MS kriegen konnte.
Um direkt bei MS 8 zu laden, muss man 'nen Key eingeben, den wir als OEM-gestrafte ja nicht direkt haben.

Da gibt es ein Script, mit dem man den Win 8 Key auslesen kann.
Mit dem Key kommt man ev. dran, mit einem Downloader von MS: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CD4QFjAB&url=http%3A%2F%2Fgo.microsoft.com%2Ffwlink%2F%3FLinkID%3D262204&ei=E9hGUp7GComXtQahmIDgAw&usg=AFQjCNHkTg9W_4MMiKq1jmj-wvZD4z9Baw&sig2=UvzYTSybqCWknB_lLFTCrA&bvm=bv.53217764,d.Yms&cad=rjt

Nachdem man den Key da eingegeben hat, hat man mehrere Optionen, auch das Ziehen der ISO
Die versteckt sich dann irgendwo unter C:\ESD oder so.

eine iso bekomm ich von msdnaa das is kein prob, eben nur der key hat mich verwirrt

Zurück
Oben