Windows 8 PC hängt sich nach dem Start auf

Dorian94

Lt. Junior Grade
Hallo

seit heute morgen funktioniert mein PC leider nicht mehr. Es wurden gestern keine neuen Programm installiert und keine Dateien heruntergeladen lediglich kam gestern ein Windows Update)
Die PC-Hardware könnt ihr meiner Signatur entnehmen er läuft mit Windows 8 64bit Enterprise seit mehreren Monaten ohne Probleme bis heute.

Es kommt folgender "Fehler": Nach einem Start bootet der PC ganz normal --> dann kommt es zum Anmeldebildschirm und dann hängt er sich auf. Das heißt ich kann nur mehr die Maus bewegen, jedoch reagiert der PC auf keine Eingabe mehr, auch lässt er sich nicht mit einem einfachen klick auf den Power-Button abschalten. (Nur ein 5-6 Sekunden langer Klick auf den Power-Button hilft).

Im abgesicherten Modus hab ich schon einen neueren Grafikkartentreiber installiert nur hat dies nichts geholfen.
Des Weiteren hab ich schon versucht Windows von einem Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen, doch das ist nach ca. 30 Minuten mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Bei chkdsk C: /F oder /R kommt jedoch kein Fehler.

Gerade läuft die Option "PC auffrischen" dich ich bei Windows 8 im abgesicherten Modus zum ersten Mal gesehen habe. Dafür muss man die Windows 8 Installations DVD einlegen. Derzeit ist er bei 10%.

Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps die ich noch machen könnte falls das auffrischen nichts hilft (wovon ich leider ausgehe)?

lg

wenn du keine wichtige Sachen drauf hast, könntest du danach ja auch ne Neuinstallation machen

Mach dir keine Sorgen um den Fehler, "Auffrischen" ist fast wie eine Neuinstallation, mit der Ausnahme, dass deine Einstellungen und Apps aus dem Store erhalten bleiben. Programme usw. sollten danach weg sein. :eek:

Falls es doch nicht reicht: das was Touchthesky sagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ redasurc
Stimmt du hast recht das habe ich anscheinend überlesen. Sehr ärgerlich da ich jetzt alle Programme neu installieren muss. Diese dumme Schreibweise mit Desktop-APPS werden entfernt Metro-Apps bleiben erhalten hat mich verwirrt.
Naja angeblich wird eine Liste mit den deinstallierten Programmen angelegt, so weiß ich wenigstens was mir fehlt. Und zum Glück werden keine Dateien entfernt.
Weiß wer wie das mit den Speicherpools ist? Habe meine 2 Datenfestplatten zu einem Speicherpool zusammengefasst, bleibt das auch erhalten?

Hmm die PC auffrischen Funktion steht immer noch bei 10% seit fast 1 1/2 Stunden schon. Kann es sein, dass das auch abgestorben/ eingefroren ist? Die Punktefortschrittsanzeige dreht sich jedoch noch nur an der % Zahl ändert sich nichts.
Ergänzung ()

Ok das PC auffrischen ist immer wieder bei einmal bei 6% einmal bei 7% und einmal bei 10% nicht mehr weiter gegangen.
Ich habe also versucht Windows 8 von Grund auf neu zu installieren (von der DVD weg). Leider ist der PC auch dabei eingefroren. :-(
Wegen den ständigen einfrieren dachte ich, dass der Arbeitsspeicher Probleme machte, deshalb habe ich meine 6GB gegen komplett andere 4GB ausgetauscht (natürlich auch DDR3 usw) aber auch mit den 4GB Sticks hängte sich mein PC im abgesicherten Modus und bei der Installation immer wieder auf.
Hat vielleicht noch jemand Tipps an was es noch liegen könnte?

mhh, es könnte dann die Festplatte sein ^^

oder zieh doch erst mal alles ab, z.B. deine andere Festplatten, was für die Installation nicht braucht

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt danke wäre auch meine nächste Vermutung gewesen
Ich versuche Windows mal auf eine der Festplatten zu installieren vielleicht hat die SSD den Geist aufgegeben
Ergänzung ()

Auch hier geht die Installation nicht ich kann keine der 2 Festplatten partitionieren es kommt immer eine nichtsagende Fehlermeldung. Außerdem wird die Festplattengröße falsch erkannt. Die SSD hab ich vorhin vom Netzteil abgesteckt. Beim BIOS habe ich den Controller-Mode von AHCI auf IDE gestellt aber auch das hat nichts geholfen. :-(
Ergänzung ()

Ich bin langsam verzweifelt, kann so ein Fehler ein Mainboarddefekt sein? Ich bekomme nämlich kein Betriebssystem installiert weder auf der SSD noch auf den 2 Festplatten

Nachtrag:
Die SSD ist leider kaputt.
Falls jemand das gleiche Problem wie ich haben sollte:
Ich nehme stark an dass das Windows 8 Speicherpool, welches ich damals erstellt habe, die Festplatten Softwaremäßig "beschädigt" haben deshalb ließ sich Windows 8/7 auf keiner Festplatte mehr installieren (man konnte keine Partitionen erstellen etc.)
LÖSUNG: Ich habe mir ein Live Linux (Parted Magic) auf nen USB Stick gespielt, damit hab ich das Programm gparted ausgeführt und habe die Festplatten alle mit ntfs neu formatiert. Danach wurden sie bei der Windows Installation erkannt!

Zurück
Oben