PC hängt sich bei Start mit dem Windows Logo auf. Keine Neuinstallation möglich!

Wer weiß ob überhaupt UEFI- und Secure-Boot aktiviert sind, und nicht vielleicht doch noch CSM mit Legacy-Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bei einem USB-Stick, der mit dem Media Creations Tool erstellt wurde, braucht man ja nun bei Windows 10 oder 11 kein Secureboot abstellen.
Was mit Rufus ist, weiß ich nicht.
PuengJai schrieb:
Auf neuste BIOS-Version aktualisiert (F11)
Nach dem BIOS Update im BIOS auch wieder alles auf Uefi und für Windows 11 eingestellt? CSM aus TPM2 an, Secureboot an?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eYc
Ich mache mein System regelmässig 1x im Jahr neu, da ich den Virenprogrammen nicht traue und ich einen sauberen PC haben will. Aber das ist doch nicht das Thema....
@Terrier
Alle USB ausprobiert. 2.0 / 3.0 überall das Gleiche!

Ich habe jetzt wieder die alte SSD angeschlossen und der PC fährt wieder normal hoch. Die neue M.2 wird auch erkannt. Aber das Problem bleibt. Keine Neuinstallation nach dem Neustart möglich. :heul:
 
Das heißt auch mit anderen Worten: Wenn du einen Crash hast und willst von einem Recovery-Stick booten, dann hast du die Arschkarte? Oder machst du keine Backups?
Im Übrigen braucht man für eine Installation nicht unbedingt USB!
 
Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp Image 2024-09-08 at 21.14.26(3).jpeg
WhatsApp Image 2024-09-08 at 21.14.26(2).jpeg
WhatsApp Image 2024-09-08 at 21.14.26(1).jpeg
WhatsApp Image 2024-09-08 at 21.14.26.jpeg

Vielleicht sieht ja jemand einen Fehler!
 
PuengJai schrieb:
Ich habe jetzt wieder die alte SSD angeschlossen und der PC fährt wieder normal hoch.
Ja, bei den Bildern, die du hier in #26 zeigst, ist das der Zustand, wo der PC wieder normal startet?
Wie du in #24 schreibst.
 
Ja, allerdings habe ich die M.2 umgebaut, auf Position A. Hat aber auch nichts gebracht!
 
PuengJai schrieb:
Den du selber als allererstes sehen solltest: DIMM A1 empty!
Den RAM neu stecken und korrekt einrasten lassen.

Vor einer Neuinstallation alle anderen Datenträger, außer dem, auf den das OS kommt, entfernen.
Vom USB-Stick ist hier natürlich nicht die Rede.

Edit: Bios unbedingt auf Version F11 (Release Date: 19.12.2023) bringen. Ist bereits vorhanden.

Falls sowieso nur 3 Ram Module (die schnarchlahm auf 2133Mhz laufen atm) an Board (wer macht sowas freiwillig?) sind, dann mal die Neuinstall mit 2 Modulen auf A2 und B2 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
PuengJai schrieb:
Ja, allerdings habe ich die M.2 umgebaut, auf Position A.
Da steht dein Sandisk an erster Bootstelle anstatt Windows Bootmanager. Stell das mal um
Win Bootmgr anstatt Sandisk.png
 
Komischerweise wird da ja gar kein Windows Boot Manager (Name der SSD/NVMe) bei Boot angezeigt.
Die SSD/NVMe gehört doch an 1. Stelle.
USB-Stick booten braucht man ja nicht mehr an 1. Stelle setzen, da man den Stick über das Bootmenü F12 auswählt, wenn man den alle jubel Jahr mal braucht.
 

Anhänge

  • Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    624,4 KB · Aufrufe: 20
  • Aspire 3 BOOT 1.jpg
    Aspire 3 BOOT 1.jpg
    829,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@Pentagon Hat natürlich auch nicht geklappt. Wobei man mir gesagt hat, dass dies auch unnötig wäre bei dieser Hardware. Außerdem hat es ja vorher auch geklappt.
Noch jemand eine Idee bevor ich den PC in eine Fachwerkstatt geben muss?
 
Wie hast du denn die boot.wim gepatched?
Im Übrigen gibt es noch ein gutes Dutzend anderer Methoden, ein OS zu installieren.
 
@Pentagon Zerreis mich bitte nicht, bin kein PC Experte. Bin gerne an einer der anderen Methoden interessiert! Für einen Laien bitte 🙏
Ergänzung ()

Ich werde jetzt mal was ganz anderes versuchen und mit einer ISO eine CD brennen. Vielleicht klappt das ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Command Prompt Befehle anpassen und eingeben
mkdir C:\mount
mkdir C:\Driver
Dism /Mount-Image /ImageFile:"X:\....\boot.wim" /index:1 /MountDir:"C:\mount"
Dism /image:C:\mount /Add-Driver /Driver:C:\Driver\name_driver.inf /ForceUnsigned
Dism /Unmount-Image /MountDir:"C:\mount" /commit


Wenn man andere Methoden will, muss man eine funktionierende Recovery haben und ein paar CommandPrompt Befehle beherrschen!
 
So, ein kleines Update für alle:
Danke für die Hilfe, aber nichts hat geklappt.
Nun habe ich ein neues Board eingebaut und siehe da: Sofort war eine Neuinstallation über den gleichen Stick möglich! Wahrscheinlich wird der Fehler nie gefunden werden, aber ich habe diesbezüglich aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben