Windows 8 plötzlich lange Bootzeit! Trotz SSD

Mefister

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
9
Hallo zusammen ! Ich habe folgendes Problem: Mein Windows hängt 3-4 Minuten beim Windows Logo trotz SSD.
Ich habe mein Windows deswegen kürzlich neuaugesetzt und das Problem war kurzzeitig weg. Jetzt ist es leider wieder da. Ich habe daraufhin ein Boottrace erstellt und sie unter folgendem Link hochgeladen
Klick mich an
Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Schönen Abend noch und frohe Ostern
 
500MB? Das lädt keiner runter.

Hast du Virenscanner installiert? Bzw eine Security-Suite. Hast du alle Treiber aktuell und AHCI aktiviert?
 
Puh 500MB, Nein danke.

Was hast du denn seit der frischen Installation alles installiert?
 
Hast du irgendwelche Geräte angeschlossen?
Hab ein ähnliches Problem, wenn ich mein Galaxy S3 verbunden habe.
 
Treiber sind alle taufrisch!Ahci im Bios ist auch aktiv! Windows ist auch im Uefi installiert! Als Virenscanner habe ich G-Data Anti Virus (der isses aber nicht hatte ihn zwischenzeitlich mit dem G-Data Cleaner entfernt.) Ansonsten habe ich noch Office, Steam, Origin, Chrome, Java , Jdownloader, Itunes, Spotify, Tune Up 2013,Acronis True Image 2013, Total Media Theatre 6, K-lite Codec Pack, Itunes und die Ai Suite von Asus! Bzgl. der Dateigröße mach ich gerade ne Zip mit hoher Kompression mal gucken wie viel das einsparrt damit ihr mal ein Blick reinwerft;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir zuerst Gedanken machen welche Programme deinen PC verunstalten können. Tune Up ist schrott, das solltest du weg lassen. Ich vertraue wenn dann nur Ccleaner, aber man sollte am besten den Computer einfach machen lassen und selbst aufräumen, wenn nötig (Browser-Cache regelmäßig leeren, Wiederhestellungspunkte aufräumen, Papierkorb leeren und unwichtige Daten löschen).

Brauchst du die AI Suite? ich jedenfalls habe die nie gebraucht oder für nützlich gehalten. Das Codec-Pack? Lad dir doch am besten VLC ;) das spielt alles ab. Oder wofür verwendest du das? Gdata schon einmal komplett entfernt und nur über Windows Defender geschützt? Rein aus Testzwecken ohne Internetverbindung.

Hast du deinen Autostart auch aufgeräumt?

Gib mal bitte genaue Infos zu deinem System. Ist immer hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
TuneUp?

Gott warum installierst du nur sowas, da hast du deinen Übeltäter.
 
Office - Autostart wegmachen !!!
Steam - Autostart wegmachen !!!
Origin - Autostart wegmachen !!!
Chrome
Java
Jdownloader
Itunes - Autostart wegmachen !!!
Spotify - Autostart wegmachen !!!
Tune Up 2013 . :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt: immer wieder tune den rechner kaputt utilities... dieser dreck hält sich jetzt schon seit jahren und die leute fallen immernoch drauf rein... weg mich dem mist !!!
Total Media Theatre 6
K-lite Codec Pack
Suite von Asus - Autostart wegmachen !!!


desweiteren start->ausführen-> msconfig->systemstart kontrollieren

tauchen da mehr als 4-5 sachen auf isses schonmal ganz schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mefister schrieb:

Verzichte auf sinnlose Tuningsoftware, die in der Regel mehr kaputt macht, als hilft...


@ Multivitamin:

Bei ner SSD kann man Autostarts auch drin lassen...
 
@supastar: Sehe ich anders. Trotz SSD werden Bootzeiten durch übermüllte Autostarts verlängert. Da Programme direkt starten, wenn man sie erst braucht, sollte man sie auch erst dann starten lassen und nicht alles schon vorher. Wofür denn? Wenn ich eben mal kurz Emails checken will, oder Online bei der Bank schauen will, brauch nicht iTunes, Office, Steam und Origin dazu starten.
 
supastar schrieb:
Bei ner SSD kann man Autostarts auch drin lassen...

bei dem ganzen dreck den er da drauf hat.. nein...
 
Weil es egal ist. Wie hoch ist denn der Unterschied? 0,5 Sekunden?

Hab auch das meiste raus, aber IMHO spielt es keine Rolle.
Ergänzung ()

Multivitamin schrieb:
bei dem ganzen dreck den er da drauf hat.. nein...

Ist doch kaum Dreck dabei, außer Tuneup. Und das sollte man besser gleich weglassen.
 
Danke für die vielen Antworten! Alles was ihr schreibt habe ich Vorfeld schon gemacht! Ich weiß Tune Up hat nen schlechten Ruf aber ich nutze es nur mit großer Vorsicht und habe es auch zwischenzeit deinstalliert und alle Änderungen Rückgängig gemacht! Die höher komprimierte Zip ist auch inzwischen fertig mit 100mb! Klick mich
 
wie man sieht zugemüllt mit unsinnigem schrott...
 
Dan316 schrieb:
Totalmedia Theatre 6 ist der "Bösewicht"- ist ein bekannter Bug und im Support Thread von Arcsoft schon länger ein heisses Thema.

Tritt nur unter Windows 8 auf und soll mit einem nächsten Update behoben werden- was aber schon seit Wochen in Arbeit ist.

Ich probiers mal das kommt auch hin mit der Zeit der Installation und dem auftreten des Problems! Ich werde mich dann wieder melden
 
Habe selten so einen Schwachsinn gelesen, das mit dem Tuneup 2013. Ich nutze es seit Jahren und mir hat es noch nie etwas zerstört, geschweige mein Betriebssystem verlangsamt. Das hat irgendwann mal so ein Schwachkopf geäußert und nun labern es alle anderen nach. Denke eher, das du ein Problem mit einer Hardware oder Treiber hast, dadurch verzögert sich dein Systemstart.
Ich habe ein Shuttle mit einem DualCore 939 Athlon64 X2 4800+, 2GB DDRRAM, 320GB Hitachi in Raid0 und einer MSi GTX260, nicht unbedingt ein Superrechner, darauf Windows 8 64Bit und die Ladezeiten sind sauschnell. Ihr werdet es nicht glauben, ich pflege mein System mit Tuneup 2013 und es läuft bestens.
Anscheinend muß Tuneup für jeden Dreck herhalten.:freak:
 
So Total Media ist deinstalliert und siehe da 5s Bootzeit Jippie danke Dan316
 
Mefister schrieb:
So Total Media ist deinstalliert und siehe da 5s Bootzeit Jippie danke Dan316

Kein Ding, gerne :)

Ich hab oben noch den Link zum Support Thread ein-"editiert", guck da mal rein wenn Du auf dem Laufenden dbzgl bleiben willst.
 
Zurück
Oben