Windows 8 Pro billig

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
701
Wie bekomm ich windows 8 Pro billig?
Ich hab bereits gelesen, dass ich für ca. 30€ ein Upgrade kaufen kann.

Jetzt hab ich einen alten Laptop und einen alten PC (beide 32 bit), von denen einer mit Ubuntu und der andere mit einem neuen Win 7 läuft. Ich brauch also beide XP's nicht mehr, aber dafür hätte ich gerne Windows 8 Pro für meinen normalen 64-bit Computer.

=> Kann ich mir für eines der beiden XP's (ich glaube, dass beide OEM's sind, möglicherweise wurde aber eins auch neu gekauft, da ich den PC geschenkt bekommen habe) eine Upgradelizenz kaufen, das ich dann einfach als 64bit auf meinem Computer installiere?

PS: Ich hätte auch noch Win 98 im Angebot :p
 
Wenn du das neue Windows ernsthaft kaufen willst, ist es dann so schwer, sich auch noch selbstständig über die Upgrade-Möglichkeiten zu informieren - also was man darf und nicht?

Wenn du dann eine konkrete Frage hättest, gerne her damit...
 
Naja, es ist tatsächlich so, dass es zumindest seitens Microsoft echt schwer ist an Informationen heranzukommen, wenn man nicht einen Glückstreffer beim Suchen landet oder weiß wo es steht.

Ich habe selbst den halben Tag gelesen (bis ich meinen DreamSpark-Account wiedergefunden habe xD) und bin nur so halb schlau geworden.

Aber es gab ja schon ein Paar nützliche Links. Von 32Bit auf 64Bit upgraden geht leider nicht. Und dein Win98 bringt dir nicht viel. Da wäre DOS hilfreicher (genauso unnütz, aber die Installation geht schneller)
 
1668mib schrieb:
Wenn du das neue Windows ernsthaft kaufen willst, ist es dann so schwer, sich auch noch selbstständig über die Upgrade-Möglichkeiten zu informieren - also was man darf und nicht?

Wenn du dann eine konkrete Frage hättest, gerne her damit...

Du wirst es kaum glauben - ja, es war nicht so leicht. Ich hab zwar ebenfalls diesen chip.de-Artikel gefunden, allerdings steht da z.B. nicht, dass ich aus 32bit keine 64bit machen kann.
Außerdem wusste ich nicht, dass eine Upgradelizenz so umständlich ist. Ich dachte immer, dass die alte Lizenz einfach ungültig wird und man dafür eine neue bekommt.
jumijumi seiner Antwort entnehme ich, dass ich jedesmal, wenn ich dann windows 8 neu aufsetzen möchte, zuerst XP aufsetzen muss. Ist das so? Wenn nicht, was mache ich dann, wenn ich das Win 8 auf einem anderen Rechner haben möchte?
 
jumijumi seiner Antwort entnehme ich, dass ich jedesmal, wenn ich dann windows 8 neu aufsetzen möchte, zuerst XP aufsetzen muss. Ist das so? Wenn nicht, was mache ich dann, wenn ich das Win 8 auf einem anderen Rechner haben möchte?
Jein, eigentlich wohl, aber wenn du jetzt kein XP installiert hast aber die Lizens irgendwo rumfliegen hast, kannst du die Windows 8 beta (noch bis morgen, geht glaube ich aber auch mit der 60-Tage Testversion) auf einem Rechner installieren und dann mit der Upgrade CD freischalten. Da brauchst dann eigl. nur den XP Code eingeben.
 
Mich würde die Frage auch interessieren... hier noch ein hilfreicher Link auf Chip.de: Windows 8: Microsoft erläutert Upgrade-Optionen.
Ein Kollege von mir möchte auch gerne auf Win8 umsteigen. Derzeit besitzt er folgendes Notebook: Toshiba Satellite R630-12G (mit Win7 64bit). Was wäre nun die günstigste Option auf Win8 / Win8 pro umzusteigen (64bit). Gleichzeitig werde ich ihm die Samsung SSD 128GB einbauen, die ich ihm bereits gekauft habe.

[OFFTOPIC] Eine weitere Frage wäre, wie er das Teil kühler bringen dürfte. Er meint, es wird sehr heiß... ich dachte eventuell die Spannung der CPU etwas zu reduzieren, hat jemand vll bessere Vorschläge? Bringt bei Notebooks entstauben irgendwas?

geht glaube ich aber auch mit der 60-Tage Testversion
Wenn du die 90-Tage Testversion (Windows 8 Enterprise) meinst, so geht das afaik nicht. Sobald die 90 Tage um sind, ist es vorbei (außer die Verlängerung mit "rearm" oder wie das heißt könnte noch gehen...)

Eine Installation von Windows 8 ist nur mit Key möglich, es sei denn man installiert die Win8 Enterprise Edition, muss aber zwingend irgendwann neu installieren, weil diese nicht mit anderen Keys aktiviert werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre nun die günstigste Option auf Win8 / Win8 pro umzusteigen (64bit).
CD so im Windows 7 Betrieb reinschieben, alle Daten etc. werden zu Win 8 hin übernommen, man braucht überhaupt nichts zu mahcen, außer eine halbe Stunde zu warten.
http://www.amazon.de/Windows-Pro-Up...GYRU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350936465&sr=8-1
Gleichzeitig werde ich ihm die Samsung SSD 128GB einbauen, die ich ihm bereits gekauft habe.
SSD einbauen, Win 7 draufklatschen -> Upgrade zu 8

Bringt bei Notebooks entstauben irgendwas?
Natürlich!
Eine weitere Frage wäre, wie er das Teil kühler bringen dürfte. Er meint, es wird sehr heiß... ich dachte eventuell die Spannung der CPU etwas zu reduzieren, hat jemand vll bessere Vorschläge?
Quatsch, die Kühlsysteme müssen in der Lage sein das NB zu kühlen. Staub nicht mit einbezogen, deshalb einfach alle 2-3 Monate einmal aufschrauben und aussaugen. Fertig.
Gut wäre auch die Lüftungsschlitze des NBs nicht zu verdecken.
 
SSD einbauen, Win 7 draufklatschen -> Upgrade zu 8
OK, also ich muss zwingend zuerst Win7 installieren...
Lt. notebookcheck wird das Notebook richtig heiß unter last, bis zu 50°C im rechten oberen Bereich der Tastatur und genau da beschwert er sich, dass es zu heiß wird. mhm... Vll Wärmeleitpaste erneuern? LINK
 
^^Das ist nichts.
Wenn Intel CPU:
Bis 115°C zugelassen.
Wenn alte AMD CPU:
Bis 109°C zugelassen.
Wenn neue AMD CPU:
Bis 112°C zugelassen.
Wenn die Temp. höher ist, dann thottelt die CPU.
Bei +10°C mehr schaltet sich der Laptop ab.
Er soll man nicht so rumheulen. :D Mein LAppi ist 98°C heiß und lebt seid 3 Jahren so.
 
Er soll man nicht so rumheulen.
:D werde es ihm ausrichten ^^. Und das Upgrade auf Win8 pro 64 bit sollte normalerweise problemlos von seiner Lizenz möglich sein (von Win7 Home Premium 64 bit). Glaube habe dies schon gelesen, dass dies ohne weiteres geht...
 
Jup. Und sonst kann man es dank Fernabsatzgesetz innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. (Falls er es im Netz bestellt.)
 
32 oder 64 Bit spielt lizenztechnisch seit Windows Vista keine Rolle mehr. Kann man wissen, muss man nicht, aber das ist das, was ich mit "konkrete Frage" eher meinte... hätte man im Forum hier allerdings auch rausfinden können, gibt bestimmt zig Threads dazu.

Aber ja, hätte auch mit Windows 8 anders sein können wieder - warum auch immer.
 
1668mib schrieb:
32 oder 64 Bit spielt lizenztechnisch seit Windows Vista keine Rolle mehr. Kann man wissen, muss man nicht, aber das ist das, was ich mit "konkrete Frage" eher meinte... hätte man im Forum hier allerdings auch rausfinden können, gibt bestimmt zig Threads dazu.

Aber ja, hätte auch mit Windows 8 anders sein können wieder - warum auch immer.

eben schon: Ich hab jetzt bei MS angerufen (war ein Inder am Telefon :D), hier hab ich erfahren, dass 32bit xp > 64bit Win 8 nicht funktioniert und man bei jeder Neuinstallation zuerst XP SP3 installieren und anschließend mit diesem Upgrade-Programm auf Win 8 upgraden muss, zumindest, wenn ich ihn richtig verstanden habe...
EDIT: Es ist allerdings möglich, den Umweg über Windows 8 RTM zu gehen, hier gibt man dann seine XP-Lizenz ein und macht ein Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoeze, danke für die Auskunft!
Umweg über Windows 8 RTM
Meinst du damit, das man die sich die ISO-Vollversion runterladen soll und dann bei der Installation den XP-Key einfach eingibt... Ich weiß ja, da gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten bei der Neuinstallation. Man wählt Upgrade oder man wählt Benutzerdefiniert (oder so ähnlich). Ich wähle meistens letzteres und formatiere die Partition C und installiere darauf Windows neu. Eine "Upgarde"-Installation hab ich noch nie gemacht... ist das genauso eine "Neuinstallation"?
 
Zurück
Oben