Windows 8 (Pro) mit X-Fi-Soundkarte

Azzkickr

Ensign
Es war ja fast zu befürchten, dass der Umstieg auf Windows 8 nicht ganz ohne Fehler von statten gehen wird. Und irgendwie überracht es mich auch nicht, dass gerade die Creative X-Fi (Xtreme Music) Probleme macht.

Und zwar hab ich das Problem, dass nach jedem Neustart a) kein Ton ausgegeben wird und b) die Einstellungen in der X-Fi-Konsole zurückgesetzt sind.

Sobald ich einmal zwischen den verschiedenen Modi gewechselt habe (Spiel -> Audioerstellung -> Spiel) läufts dann aber auf einmal einwandfrei. Bis zum nächsten reboot eben.

Da die X-Fi sehr verbreitet ist, wundert es mich, dass ich (noch) der erste bin, der das Problem hier auf CB hat.

Hat vielleicht jemand schon Tipps zur Problemlösung?

PS im Übrigen hab ich auch mit Steam Probleme. Auch das kann sich bestimmte Einstellungen nicht merken. Eben ist es sogar garnicht automatisch mit Windows hochgefahren...

Was erwartet ihr euch immer von einem neuen Betriebssystem?

Vielleicht mal VOR dem installieren im net schlau machen, ob es schon geeignete Treiber gibt :rolleyes:

genau das problem hab ich auch unter windows 7,
woran es liegt kann ich dir nicht sagen, aber ich hab auch bisher keine lösung gefunden.

einmal switchen und es geht, manchmal muss ich auch 3-4 mal switchen...

Versucht mal im Geräte Manager die Soundkarte einmal zu deaktivieren (nicht deinstallieren!) und direkt danach wieder zu aktivieren. Nach diesem kleinen Trick ist der Sound bei mir sofort nach dem Windows-Start verfügbar. Außerdem die Meldung im Wartungscenter nach der Treiberinstallation und dem Neustart nicht übersehen - "die Installation des Soundtreibers muss finalisiert werden" (oder ähnlich).

Das herunterfahren kannst du eigentlich auslassen, der Neustart hat bei mir auch gereicht. Und Creative bekleckert sich hier wie immer nicht mit Ruhm, die Treiber sollen einfach alte Versionen sein, wo nur ein paar cab Files angepasst sind. Es läuft zwar, ist aber nicht sonderlich zufriedenstellend.

Genau das selbe Problem habe ich bei Windows 8 auch mit meiner Creative X-Fi Titanium FPS.

Der Sound und alle Einstellungen sind bei jedem Neustart des PC's immer weg.
Muß dann immer die Betriebsmodi einmal wechseln und alles wieder neu einstellen,dann läufts wieder einwandfrei.

Nur leider ist das nicht mein einziges Problem mit der X-Fi Titanium FPS.

Der Automodeswitcher und das Volume Panel stürzen leider immer sofort ab,wenn ich was einstellen will und funktionieren gar nicht.

Ebenfalls funktioniert EAX mit dem wiederbelebten Direct Sound unter Windows 8 alles andere als zuverlässig. Ich höre die Gegner und Geräusche in Spielen an völlig falschen Stellen und auch völlig falsch abgemischt.

Schüße von Gegnern, die in weiter Distanz von mir feuern hören sich an,als würden Sie direkt neben mir stehen,auch kommt der Sound teilweise aus der falschen Richtung.
Ein anderes mal höre ich Gegner oder Kameraten,die direkt in meiner Nähe sind total leise,als wären Sie weit weg von mir.

Und gelegendlich stürzt auch gleich der ganze Sound ab und nur ein PC Neustart,mit bereits beschriebenen Zusatzmaßnahmen hilft,den Sound wiederherzustellen.

Benutze den Creative Beta Treiber 2.17.008.

Creative geht mir in dieser Hinsicht echt total auf die Nerven.
Wann kriegen die es auch nur einmal gebacken,beim Start eines neuen Betriebssystems rechtzeitig Treiber + Software zur Verfügung zu stellen,welche auch funktionieren ?!

Weis man schon was,wann es endlich einen funktionierenden Windows 8 Treiber + Softwarepaket von Creative für die X-Fi Serie geben wird ?.

Immerhin ist doch hardwarebasierter Direct Sound mit EAX 5.0 + X-Fi CMSS 3D deren ihr Haupt Verkaufsargument für ihre Soundkarten und es ist doch echt peinlich,wenn dann genau diese Features nicht funktionieren.
Da muß doch wirklich bald mal was passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank an die bisherigen Hilfevorschläge.

Ich wollte eben damit beginnen einen nach dem anderen auszuprobieren, musste aber feststellen, dass der Sound auf einmal funktionierte. Das einzige, was ich als Ursache für die Problemlösung vermuten kann ist, dass ich gestern das erste mal komplett heruntergefahren habe. Von daher würde der Ansatz von rumpel01 offensichtlich funktionieren (zumindest erkenne ich hier Parallelen :))

Ich möchte noch keine Entwarnung geben. Melde mich hier auf jeden Fall nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Rat von Rumpel ebenfalls zu einem glücklichen Ergebniss geführt,auch wenn die allgemeinen Probleme mit dem Automodeswitcher,dem Volume Panel und vor allen Dingen EAX 5.0 immer noch geblieben sind.

Aber wenigstens nun ein Paar Sorgen weniger mit Windows 8 und ich muß diese dämmliche Soundkarte jetzt nicht mehr jedes mal neu einstellen nach einem Systemneustart :)

Ja, ist schon echt traurig. Im Creative Forum wurde noch angeprießen das ein Team hart an den Win 8 Treibern arbeitet, haha. Die sollen einfach einen finalen Treiber rausschmeißen, dann kann Daniel_k die Arbeit übernehmen und ein Support Pack erstellen, der weiß wenigstens was er macht (wohlgemerkt 1 Mann!!).

Eventer schrieb:
Hallo,

nur mal eine kurze Frage, aber was stellt ihr da immer alles ein außer Boxen setup?
Das könnte ich weiterspinnen und fragen wozu braucht ihr diese bunte Starter Konsole, die ja nur ein eigenes User Interface ist? Ich habe das Teil bei mir gar nicht installiert, da man ja auch alles in der normalen Konsole und im Windows einstellen kann. Ich hatte seit ich die X-Fi habe NOCH NIE irgendwelche Probleme mit dem Treiber.

Bei mir hats leider nicht geklappt. Das mit den Einstellungen wäre ja gar nicht so schlimm gewesen, aber nach jedem Neustart keinen Sound mehr - das war zuviel.
Bin jetzt zum ersten Mal seit 1995 ohne Soundblaster und nutze nun den Onboard-Sound bis ein vernünftiger Treiber oder ein Windows Update diesen Fehler behebt.

Eventer schrieb:
Hallo,

nur mal eine kurze Frage, aber was stellt ihr da immer alles ein außer Boxen setup?

Ich bin hellauf begeistert von der Creative X-Fi CMSS 3D-Funktion. Möglicherweise hängt das mit meinem Boxensetup zusammen (PC an Heimkinoanlage in entsprechend großem Raum angeschlossen), aber was diese Funktion aus Stereo herausholt find ich sensationell. Auch der Crystalizer ist ne tolle Aufwertung.

Generell nehm ich die schlechte Treiber-Unterstützung von Creative gerade so noch in Kauf, wenn ich dafür ordentliche Hardware bekomme. Und das ist (noch) der Fall.

Du musst den Console Launcher separat herunterladen und installieren. Da drin findest du die Einstellungen.

Zurück
Oben