Windows 8 (Pro) mit X-Fi-Soundkarte

Ich stelle auch immer alles im normalen Creative Audio Control Panel ein,was ja die Hauptsteuerung für den Treiber ist.

Aber den Console Launcher braucht man trotzdem noch,wenn man den Equalizer einstellen will oder das THX Bass Boost nutzen will (Was bei meinem Sennheiser PC 350 dringend nötig ist,wenn man guten Bass haben will).

Hoffe echt das es da jetzt bald mal von Creative einen richtigen Windows 8 Treiber geben wird,der auch funktioniert und das auch die Software auf Windows 8 angepasst wird und funktioniert.

Der aktuelle Windows 8 Treiber ist echt ein schlechter Witz.
EAX 5.0 und CMSS 3D funktioniert überhaupt nicht,die Soundkarte stürzt gelegendlich auch mal komplett ab und das Micro spinnt auch,weil die eigene Stimme verzerrt oder abgebrochen übertragen wird,wie ich gestern im TS feststellen mußte.

Lustigerweise erkennt der aktuelle Creative Windows 8 Treiber mein System auch nicht als Windows 8 Pro X-64,sondern als Windows Vista Ultimate X-64 :freak:
 
Hab nochmal installiert Panel ist da. Wo gibt es den Consolen launcher oder geht eine alte Version davon auch? Finde kein für Win8. EAX und CMSS funzen bei mir nur finde ich den kram tierisch nervig besonders bei Musik.
 
Das ist es ja gerade:Es gibt keinen Creative Console Launcher für Windows 8 :lol:
Auch kein Volume Panel,welches es mir ermöglicht den Sound über die Tastatur zu steuern,gibts nicht für Windows 8 und die Windows 7 Version davon funktioniert überhaupt nicht.

Die Windows 7 Version des Console Launchers funktioniert zumindest bei mir leider fehlerhaft,wie bereits erwähnt.Man kann Sie aber unter Windows 8 installieren.
Auch eine Neuinstallation im Kompatibilitätsmodus und Adminrechten hat nichts gebracht,keine Besserung und alle Fehler sind immer noch vorhanden.
 
Hast du mal probiert den treiber als unsigniert zu installieren?

Hatte mit meinem Pionner Treiber auch probs, habe den dann unsigniert installiert. Also über Umwege. Weil Windows 8 will keine unsignierten Treiber.
 
FreddyMercury schrieb:
Selber schuld wenn man Creative Hardware benutzt. Das sag ich mir jeden Tag wenn ich meinen PC an mache...

leider gibt es auch nach 10+ jahren immernoch wirkliche keine alternative
automatischen stereo->mehrkanal upmix und automatischen mehrkanal->stereo downmix (ohne irgendwelchen effekt-dreck) gibts nur bei creative
die mit abstand beste 3d ortung (cmss-3d-hp) gibts ebenfalls nur bei creative

unter windows 7 läuft meine x-fi titanium hd auch einwandfrei
creative braucht da einfach ein paar jahre wenn ein neues produkt oder ein neues windows raus kommt
 
FreddyMercury schrieb:
Selber schuld wenn man Creative Hardware benutzt. Das sag ich mir jeden Tag wenn ich meinen PC an mache...

Auf deinen Alternativvorschlag mit dem selben Funktionsumfang bin ich mal gespannt...
 
SavageSkull schrieb:
Das könnte ich weiterspinnen und fragen wozu braucht ihr diese bunte Starter Konsole, die ja nur ein eigenes User Interface ist? Ich habe das Teil bei mir gar nicht installiert, da man ja auch alles in der normalen Konsole und im Windows einstellen kann. Ich hatte seit ich die X-Fi habe NOCH NIE irgendwelche Probleme mit dem Treiber.

Eventer schrieb:
Hallo,

nur mal eine kurze Frage, aber was stellt ihr da immer alles ein außer Boxen setup?

Hab ja das wichtigste vergessen:

Die Bassumleitung, die man für viele Boxensysteme braucht (alle Teufel-Systeme z.B.) kann man leider (und seltsamerweise) nur in der Starter Konsole einstellen!
 
ich habe auch die XtremeMusic drin.
Habe das SB X-Fi series Support Pack 2.5, welches eigentlich für Win 7 gedacht ist, installiert und siehe da, alles klappt wunderbar :)
 
pukem0n schrieb:
...
Habe das SB X-Fi series Support Pack 2.5, welches eigentlich für Win 7 gedacht ist, installiert ...

hast du die 32 bit oder 64 bit version von windows installiert?

ich habe die 64 bit und hatte ehrlich gesagt einige schwierigkeiten mit meinem analogen 5.1 teufel system, da ich die bassumleitung nicht aktivieren konnte und wenn ich es dann mal geschafft hatte, war es nach einem neustart wieder dahin. :D

ich wollte es schon hinschmeißen und auf onboard setzen. doch dann habe ich von dem "spielmodus" auf den "unterhaltungsmodus" im mixer umgeschaltet und dazu noch den trick mit dem standby modus ausprobiert und hatte danach endlich ruhe.

hoffe, dass es sich auch nicht wieder umstellt. :D war stressig genug, wenn ich an die ganzen treiberinstallationen und neustarts denke... naja, es sollte nun laufen.
 
haste auch die treiber von dem support pack installiert, bzw, installiert bekommen? und was ich ehrlich gesagt immer noch ned versteh, hat man eax mit den beta treiber oder ned? solangsam zweifel ich dran, das die das hinbekommen können/wollen mit eax.
 
mit dem creative beta treiber für windows 8 kriegt man zwar die karte dazu, dass die audioausgabe funktioniert, aber softwaremäßig ist nur die audio-systemsteuerung dabei und da fehlt mir doch die ein oder andere funktion. um das übliche softwarepaket (u.a. den mixer und die thx konsole) dabei zu haben, muss man sich am pax oder daniel k. treiberpaket für windows 7 bedienen.
 
Morku schrieb:
Auf deinen Alternativvorschlag mit dem selben Funktionsumfang bin ich mal gespannt...

Meinst du z.B. EAX? Oder andere features? Wird alles mittlerweile auf der CPU berechnet, da in Windows die Sound Hardware beschleunigung rausgenommen wurde. Alles andere wird am DSP per PostProcessing nachberechnet. Ist also alles zeugs, was du dir theoretisch selber schreieben kannst, wenn du Mathematisch gut dabei bist.

Ansonsten, welchen Funktionsumfang? DTS? DD? Den Crystalizer, der den Sound nicht wirklich besser macht? Bass Umleitung haben andere Soundkarten auch. Als alternative kann ich dann die Xonar empfehlen. Oder mittlerweile auch jede onboard karte, ausser man hat ein richtig gutes High-End sound system. Dann geht man aber nicht mit Creative, sondern mit einem professionellem Studio!

Creative bietet einfach nichts mehr. So wie Apple. Anfangs war man sehr innovativ und hat neues Zeugs rausgehauen. Dann hat man einfach das selbe genommen, geupdated und es als neu erfunden vermarktet und bietet extrem schlechten Support. Schon in Windows 7 hatte ich probleme mit meiner X-FI.

Das lustige ist, unter Linux funktioniert die Karte einwandfrei. Es gibt zwar keinen DSP Zugriff, aber man hat sound und 5.1 playback und das geht tadellos. Ich hatte unter Linux noch kein einziges mal Soundstottern, auch wenn das System unter Vollast war, ich hatte immer Sound.

@royalhunter
Bei mir hat es gereicht das auto update zu starten. Das hat mir zumindest den Mixer gegeben.
 
Bei mir funktioniert der Beta-Treiber 2.17.008C unter Windows 8 mit meiner X-Fi Titanium FPS auch nur bedingt. Zwar stellt sich bei mir nichts um wenn ich das System neu starte, aber merkwürdigerweise bekomme ich nur Bass ausgegeben, wenn ich CMSS-3D aktiviere und die Stereoeinhüllung mindestens auf 50% oder mehr stelle. Wenn ich das nicht mache, reagiert meine Bass-Box überhaupt nicht und gibt nichts von sich (obowohl mein AVR das Surround-Encoding besser übernehmen könnte als die X-Fi). Zudem kann ich in der Creative Starter Console die Lautstärke nicht regeln.

Nachdem ich nun 20 Jahre lang Creative treu war, war das nun ganz sicher meine allerletzte Soundkarte von denen. Möglicherweise wird EAX dank Windows 8 ja nun wiederbelebt, da es nun wieder möglich ist diese Effekte in Hardware zu erzeugen, aber solange da nicht eine wirklich funktionierende Soundkarte mit anständigem Treibersupport kommt, will ich von diesem Unternehmen sprichwörtlich nichts mehr hören.
 
wenn einstellung nicht gespeichert werden geht sollte man das beherzigen
https://www.computerbase.de/forum/t...um-und-windows-8.1030955/page-3#post-12596410


Creative Sound Blaster X-Fi Series Driver (Beta)
Dateigrösse : 38,46 MB Download
Veröffentlichungsdatum : 27 Sep 12
Dateiname : SBXF_PCDRV_WIN8_BETA_US_2_18_0015A.exe
http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx

ist der neuste. witzigerweise ist die Creative Audio-Systemsteuerung bei mir dann trotzdem in deutsch. einstellen lässt sich auch alles da, ist ebend nicht so schick aufbearbeitet
und mit der uralt THX konsole, zu finden auf der treiber cd oder in weiten des internet, lässt sich feintuning bei 5.1 boxen machen
 
Hab ein ähnliches Problem. Bei mir kommt garkein Sound mehr, und wenn ich bei meinem Kopfhörer klopfe, höre ich den Kram in den anderen Boxen.

Hab das Mikro über das ASUS Mainboard angeschlossen und die Boxen über die XFI.

Jemand ne Idee? Direkt nach der Installation (Upgrade von 7 auf 8 Pro) hat noch alles funktioniert, erst nach dem ersten Neustart nicht mehr.
 
Ist es eigentlich noch möglich, mit dem Headset-Microphon und einer X-Fi etwas auf zu nehmen, oder funktioniert das Microphon unter Windows 8 grundsätzlich nicht mehr?
 
Zurück
Oben