Windows 8 runter Windows 7 drauf?

Gh0$t

Banned
Guten Abend zusammen,

ein Bekannter hat sich einen neuen Laptop gekauft: "Samsung Serie 3 350E7C-A02DE",
auf selbigem ist unglücklicher Weise Windows 8 vorinstalliert, welches er aber definitiv nicht nutzen möchte. Nun bat er mich, wenn das Gerät ankommt, Windows 7 zu installieren. Problem könnte nun aber sein, dass der Laptop kein "UEFI Bios" hat, sodass ich nichts von DVD/CD booten kann, außer Windows 8. Nun die Frage: besitzt oben genannter ein solches Bios, wenn ja, gut, wenn nein, was kann ich dann machen, um trotzdem eine Windows 7 Version zu installieren?

lg Ghost

ehm... du kannst IMMER die Bootreihenfolge ändern, oder das Boot-Medium auswählen.
Sonst wärste ja aufgeschmissen, wenn dir die Festplatte abreckt...
Also, keine Sorge. Du kommst immer in i-ein Bios und kannst dir da ne Bootreihenfolge basteln, dass er die DVD als Bootmedium akzeptiert.
EDIT: Booting kann übrigens nicht iengeschränkt werden. Entweder ist ein Medium Bootbar (in dem Fall Win7-DVD) oder nicht und wenn er dir verbietet von DVD zu booten... naja, dann eben von Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Windows 7 doch auch per USB-Stick installieren. Einfach ISO runterladen (gibts legal), ein Programm zum Erstellen eines Windows 7 USB-Sticks verwenden und dann vom USB-Stick starten.

Du kannst die Bootreihenfolge im BIOS einstellen falls du per DVD installieren willst.

Gut, wollte da nur auf Nummer sicher gehen, da ich schon von einigen Leuten ganz gruselige Sachen gelesen habe...

Aber habt Dank, bin beruhigt :)

Mit der Taste F11 kann man für gewöhnlich (auf PCs) das Startmedium On-the-fly auswählen. Wenn nicht einfach im BIOS/UEFI-BIOS die Startreihenfolge ändern.

Gh0$t schrieb:
ein Bekannter hat sich einen neuen Laptop gekauft: "Samsung Serie 3 350E7C-A02DE",
auf selbigem ist unglücklicher Weise Windows 8 vorinstalliert, welches er aber definitiv nicht nutzen möchte. Nun bat er mich, wenn das Gerät ankommt, Windows 7 zu installieren.

Installier ihm mal vorher zum Test die Classic Shell. Dann sieht Win 8 aus wie Win 7 - mit Startmenü und es bootet direkt auf den Desktop. Wenn man die Metro Kacheln umgehen kann, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, sich freiwillig auf Win 7 zu verschlechtern.

Zurück
Oben