Windows 8 - Schreiben auf NAS-Festplatte nicht möglich

winki88

Cadet 2nd Year
Also erstmal Hallo und schöne Güße an alle Computerbasler ;-). Habe mich neu angemeldet, bin 23 Jahe und komme aus dem schönen Österreich :-).

Hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann:

Wir haben ein Netzlaufwerk(Chiligreen 2 TB) auf unseren Router angehängt (thomson tg585 v7).

Unser Netzaufbau:
Switch Pirelli PRGAV4202N (DHCP ausgeschaltet) daran häng PC mit Windows 8 verbunden mit

thomson tg585 v7 (DHCP Server) daran hängen Windows 7 PC, Netzlaufwerk Chiligreen (feste IP mit 10.0.0.XXX - Router vergibt nur 10.0.0.XXX IPs). An diesem Modem hänt wiederum ein

Netgear Switch welcher zur Vergrösserung der WLAN-Reichweite dient.

Nun zum Problem:

Ich kann vom Windows 8 PC keine Daten auf die Netzwerkfestplatte schreiben. Das Laufwerk wird in Windows 8 erkannt und ich kann darauf zugreifen. Auch kann ich die darauf gespeicherten Daten auf meinen PC ohne Probleme kopieren. Wenn ich die FTP-Funktion des Laufwerkes nutze, kann ich auch vom Windows 8 PC darauf schreiben (aber extrem langsam).

Vom Windows 7 PC und mit dem Laptop (Windows Vista), kann ich problemlos auf die Netzwerkfestplatte schreiben und lesen (auch über W-Lan). Nur über den Windows 8 PC kann ich nicht schreiben (bricht nach Ordnererstellung oder paar MB ab)

Folgendes habe ich schon probiert:
- Netzwerkkabel getauscht (zu Festplatte)
- alle Switches und Modems resettet und neu eingestellt
- Netzlaufwerk an allen Switches angehängt und probiert
- Netzlaufwerk direkt am Windows 8 PC anschliesen (selbes Problem - daher muss es am PC liegen)
- Lan-Treiber am Windows 8 PC neu installiert (Realtek-Chip)
- Netzlaufwerk am letzten Update-STand

Hat von euch noch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte bzw. ob es in Windows 8 so eine Einstellung gibt?

Dankeschön!

Lg Winki

Ich muss ehrlich zugeben ich kenne mich in deinem Problembereich nicht sehr gut aus...
Aber da die Daten über das Netzwerk gesendet werde...
Hast du schon einmal nach der Firewall und oder dem Antivirus Programm geschaut/deaktiviert?

Willkommen im Forum,
mit welcher Fehlermeldung bricht er denn ab?
Hast du die Möglichkeit auf dem Rechner Windows 7 zu installieren und es damit zu testen? Ggf. in einer VM, so könnte man einen Hardwaredefekt ausschließen.

ich schätze auf ein rechteproblem... welches format hat die externe? ntfs oder fat32?

- Also Datei-System ist exFAT (lässt auch kein anderes beim formatieren zu)
- Firewall und Antivirus habe auch schon deaktivert; aber ohne Erfolg
- Fehlermeldung kommt keine. Es poppt das Feld auf, mit dem Kopierbalken wie lange er brauch etc. und dann ist es einfach weg. Ohne Hinweis wieso und warum.
- An eine VM hab ich noch nicht gedacht. Werde dies bei Gelegenheit probieren. Aber Windows 7 möchte ich keins drüberbügeln (Wegen Programme neu einstellen und ich keine Lizenz habe)

schau in der nas-benutzer-einstellung, ob du dem win8 benutzer auch schreibrechte gegeben hast.

AW: Windows 8 - Schreiben auf NAS-Festplatte nicht möglich - gelöst

Also Schreibrecht haben die Benutzer und VM habe ich nicht mehr probiert.

Ich habe es jetzt mit dem Progamm "EasySync" gelöst. Ist zwar nicht die optimalste Lösung, aber jetz funktioniert das Schreiben aufs NAS. Eventuell ergibt sich später doch noch eine Änderung.

Aber danke für eure Hilfe!

Lg Winki

Hallo,

habe Windows 8 auf 2 Rechnern. Und 2 verschiedene NAS-Laufwerke (verschiedenen Hersteller).

Auch ich habe Probleme beim Kopieren auf das NAS. Es werden nur einzelne oder mehrer Dateien oder leere Ordner kopiert.
Wenn man aber Ordner mit Dateien und Unterordner drin kopiert. Wird nur der leere Ordner auf dem NAS erstellt. Dateien und Unterordner fehlen. Es gibt keine Fehlermeldung.

Hab mich schon MS in D, gewandt. Die verweisen auf den NAS-Hersteller. Der sagt, es sei ein BUG in Windows 8.

Mit XP und Windows 7 funktionieren beide NAS problemlos.

MFG JH

Zurück
Oben