Windows 8 Seriennummer

MANT

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe da ein Problem und finde keine Lösung...

Eine neuer Sony Vaio eines Freundes wurde mit Win8 64bit erworben. Da er nicht besonders fit in Sachen PC ist und sich sehr an Win8 gewöhnt hat, habe ich ihm angeboten Win7 drauf zu machen, damit er ohne sofortige Umgewöhnung arbeiten kann.

Habe dann Win8 gelöscht, alle Partitionen gelöscht und Win7 installiert. Danach wollte ich Treiber laden, habe aber keine gefunden.
Support hat auch verweigert zu helfen, da nur Win8 supported wird.

Jetzt würde ich gerne Win8 wieder drauf spielen, aber hab keine Seriennummer...Support will 60€ für Recovery Medien, obwohl ja Win8 schon beim Kauf bezahlt wurde.

Ich weiß, das die ganze Aktion unüberlegt und blöd war, aber ich würde gerne wissen, ob ich wirklich nicht drum herum komme die 60€ zu bezahlen!?

MfG
MANT

Normal muss der Laptop doch eine Recoverypartition haben?!

Solltest beim Booten die Möglichkeit haben in den Recoverymodus zu wechseln und den Auslieferungszustand wiederherzustellen.

tja, war blöd alle Partitionen zu löschen. Könntest nur jemanden fragen der auch recovery medien von dem hersteller hat und diese ausleihen.

Seltsam, kein Aufkleber auf der Rückseite (oder auf der Verpackung) mit der Win8-Seriennummer? Die Lizenz hat er ja mit dem Kauf des Notebooks erworben, kann doch nicht sein dass man noch mal 60€ zahlen muss nur für das Installationsmedium.

Ich würde mal beim Hersteller-Support anrufen und versuchen die Sache zu erklären. Ein Win8-Installationsmedium bekommst du ja auch so im Internet.

MfG Tim

Hallo bei den neuen Notebooks ist die Windows 8 Nr im bios hinter legt es gibt auch tool um diese auszulesen.

mfg dirk

Also, Installationsmedien habe ich natürlich, aber keine Originalen...hab mir die vom MSDN Server gesaugt...habe alle Partitionen gelöscht, also nichts mit Recovery-Partition wiederherstellen...versuche jetzt mal Win8 neu zu installieren, hatte zuerst Win8 PRO installiert, aber das hat sich nicht aktivieren können...Key falsch und dann hat auch der Akku gemeckert...ganz komische Sache...angeblich passt der Akku nicht zum Modell!?

Naja, wenn die Seriennummer wirklich im UEFI (in das ich übrigens auch nicht rein komme, auch nicht mehr ins BIOS, das ging nur mit dem vaio -Button, der aber jetzt auch nicht mehr geht!) gespeichert ist, dann sollte es ja nach der Installation von Win8 keine Probleme mehr geben...bin gespannt und werde berichten!

Vielen Dank bis dahin...

Zuletzt bearbeitet:
Der Golem-Artikel schreibt, dass der Key bei einer Installation, die nicht über die Recovery abläuft, eingegeben werden muss. Das heißt du musst den Key erst einmal auslesen bevor du Windows 8 installieren kannst.

Du musst also vermutlich erst Windows 7 ohne Key installieren müssen und von dort aus mit einem Tool (siehe Golem-Link) den Key auslesen müssen.

Um jedoch von einem Bootmedium eine vollständig saubere Neuinstallation vorzunehmen oder Windows 8 auf einem anderen Rechner einzurichten, ist dennoch eine manuelle Eingabe des Product Key nötig. Auch wenn dieser nicht mehr sichtbar mitgeliefert wird, lässt er sich bei einem installierten und aktivierten Windows 8 auslesen.

Auslesen auch mit alten Tools möglich

Dazu dienen Tools wie Magical Jelly Bean, die Microsoft in seinem Supportforum auch direkt verlinkt. Wir haben dieses Programm auf dem Smart PC ausprobiert und konnten damit den Product Key auslesen. Das Tool will bei seiner Installation zwar die AVG-Suchleiste mit auf den Rechner bringen, das lässt sich aber abwählen. Manche Virenscanner erkennen das Geleebonbon auch als gefährlich, nach unseren Erfahrungen tut es aber nur, was es soll.

http://forum.golem.de/kommentare/ap...n/68824,3189156,3207757,read.html#msg-3207757

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jaichbins
Auch wenn dieser nicht mehr sichtbar mitgeliefert wird, lässt er sich bei einem installierten und aktivierten Windows 8 auslesen.
Erklärst Du ihm dann auch wie er das Win8 installiert bekommt um den Key auszulesen?

Also das mit dem Magicjellybean hat ja wunderbar funktioniert...habe den standard installationskey von dem NICHT aktivierten Windows 8 ausgelesen und konnte es damit natürlich nicht aktivieren...ich muss ja den Key aus dem UEFI auslesen...versuche jetzt mal eins der anderen Programme...

Oder muss ich wirklich wieder Windows 7 installieren? habe den Teil irgendwie nicht ganz verstanden...kann ich dann den Key für Win8 ebenfalls auslesen!?

Ein Windows 8 lässt sich mit

DVD 915409 (64bit)
oder
DVD 915423 (32bit)

auf einer komplett gebügelten Platte clean installieren und aktiviert sich automatisch, wenn der Laptop mit Win 8 ausgeliefert wurde, also auf der Rückseite das Win8-Logo klebt.

Die Lizenz ist bei jedem Laptop ein Unikat und im BIOS vergraben(SLIC 3.0).

Den Key aus dem UEFI braucht man nicht auslesen, das macht Win 8 schon automatisch beim Installieren, nicht nur das, der Installer installiert gleich die zum Key passende Win 8-Version!

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du jetzt mit rumprobieren müssen. Alle Artikel die ich auf Anhieb finde, gehen zum Auslesen des Keys davon aus, dass Windows 8 noch installiert ist.

Vielleicht klappt das ja (entgegen dem Golem-Artikel) mit der automatischen Key Eingabe bei der Installation.

Eventuell mal das versuchen: http://www.drwindows.de/windows-anl...hne-produktkey-seriennummer-installieren.html Windows 8 ohne Key installieren (richtige Version auswählen) und vielleicht liest er den Key ja dann selbst ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine gelesen zu haben, dass das Auslesen des Keys illegal sei. Ist da etwas dran?

MANT schrieb:
Da er nicht besonders fit in Sachen PC ist und sich sehr an Win8 gewöhnt hat, habe ich ihm angeboten Win7 drauf zu machen, damit er ohne sofortige Umgewöhnung arbeiten kann.

warum sollte er denn deiner meinung nach wechseln? win 8 ist zwar etwas umständlicher zu bedienen, nur du sagst ja selbst er habe sich dran gewöhnt.

MANT schrieb:
Danach wollte ich Treiber laden, habe aber keine gefunden.

wo hast du denn geschaut, wohl auf der sony seite was? treiber gibt es in jedem fall, andere hersteller verbauen die gleiche hardware und liefern mit win7 aus. finde einfach raus was da im lappi werkelt und lade sie einzeln runter.

Smagjus schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass das Auslesen des Keys illegal sei. Ist da etwas dran?

nicht wenn es dein eigener ist, wobei das glaube ich im notfall niemanden interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke bernd n!

Werde es versuchen und berichten!!!
Ergänzung ()

Sw@rteX schrieb:
warum sollte er denn deiner meinung nach wechseln? win 8 ist zwar etwas umständlicher zu bedienen, nur du sagst ja selbst er habe sich dran gewöhnt.

wo hast du denn geschaut, wohl auf der sony seite was? treiber gibt es in jedem fall, andere hersteller verbauen die gleiche hardware und liefern mit win7 aus. finde einfach raus was da im lappi werkelt und lade sie einzeln runter.

Sorry, meinte natürlich er hat sich an Win7 gewöhnt!

Und ja, habe bei Sony geschaut und dann versucht passende Treiber von den Bauteile Herstellern zu laden...allerdings ohne erfolg!

MANT schrieb:
Und ja, habe bei Sony geschaut und dann versucht passende Treiber von den Bauteile Herstellern zu laden...allerdings ohne erfolg!

Komisch. So exotische Hardware wird das Notebook doch nicht haben, oder? Wo es haken könnte, das wäre die Grafikkarte. Aber den Rest sollte man ohne größere Probleme auch ohne Sony finden.

Zurück
Oben