Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Genau aus dem Grund wurde das jetzt mit Win 8 so eingeführt. Um den Verkauf der schon 100fach aktivierten OEM Keys ein zu dämmen. Sicherlich kannst Du Deinen eigenen Key Deines Notebooks auslesen.
Vielen Dank! Es hat geklappt! Gut das du nochmal auf das löschen der Partitionen hingewiesen hast...hatte die erstellte Daten Partition nämlich bein zweiten Versuch nicht wieder gelöscht!
Jetzt ist wieder ein rechtmäßig aktiviertes Win8 auf dem Sony Laptop!
Oh man, was ich aber nicht verstehe...warum hat mir der Support das nicht sagen können? Dürfen die das nicht, oder wollten die mir absichtlich die 60€ aus der Tasche locken?
Den Key würde ich auf jeden Fall auslesen und archivieren. Denn wenn der PC oder das Mainboard mal kaputt geht, kann man mit dem ausgelesenen Key zumindest die Lizenz retten und auf einem x-beliebigen anderen PC wieder aktivieren (zwar nicht online, aber telefonische Aktivierung geht - selbst getestet).
Smagjus schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass das Auslesen des Keys illegal sei. Ist da etwas dran?
Das Computermagazin "c't" vertrat die Ansicht, dass nach deutschem Recht das entschlüsseln verschlüsselter Daten nicht erlaubt sei. Der Key steht in der Registry - allerdings leicht verschlüsselt. Alle mir bekannten Key-Auslese-Programme holen den Key aus der Registry, entschlüsseln ihn und zeigen ihn dann unverschlüsselt an.
Aber man braucht die Verschlüsselung gar nicht zu umgehen. Im BIOS steht der Key ja ebenfalls - unverschlüsselt.
Da ich ein aehnliches Problem habe grabe ich den Thread mal wieder aus.
Ein Bekannter hat sich bei einer installation eine addware mitinstalliert welche ihm das win8 System zerschossen hat.
Den Key hat er nicht und win8 starten funktioniert auch nicht. Die adware liegt mehrfach im Autostartordner und deaktivieren ist nutzloss bzw. nicht moeglich. Hat sich aus unerklaerlichen Gruenden zum Teil als Systemprozess eintragen koennen...
Schliese ich das Programm {ueber den Taskmanager} bleibt der Bildschirm schwarz, ein Desktop task oder aehnliches ist nicht vorhanden...
Wie auch immer, ich soll win8 neuinstallieren.
Eine installations CD besitze ich noch von der Installation auf meinem eigenen Rechner. Kann ich die auch bei ihm nutzen ohne die Seriennummer zu kennen oder muss man die bei der installation erneut eingeben.
Angeblich liegt die ja im Bios. Alternativ sollte man die ja ueber eine Linux live CD auslesen koennen, zumindest bei mir gibt es den MSDN ordner aber nicht, wobei ich allerdings auch ein UEFI besitze, woran es liegen duerfte. http://trilix.de/c1/index.php/linux1-2/sonstiges/windows-8-lizenzkey-mit-linux-im-bios-auslesen
Alternativ lauft noch XP auf seinem Rechner, ich wuesste aber nicht wie ich unter xp die win8 und nicht nur die xp seriennummer auslesen kann.