Windows 8 Smartphone um 250€

DerChaos

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

da mein Galaxy Nexus so langsam den Geist aufgibt möchte ich mir ein neues Handy zulegen.
Ich hatte schon mal einen Thread aufgemacht in dem ich nach einem Ersatz gesucht habe, dort mich aber auf Android beschränkt da jetzt aber auch hier auf CB die Windows 8 Phones von Nokia in den Test immer sehr sehr gut abgeschnitten haben und Windows Phone 8.1 auch sehr sehr gut sein soll möchte ich den Umstieg wagen habe aber noch ein paar Fragen:

Mir gefallen die Lumia Handys extrem gut und in dem Preissegment ist mir das Nokia Lumia 925 (gebraucht im Budget) und das Nokia Lumia 1320 aufgefallen.
Mir ist wichtig das ich auch technisch weiter als mit meinem Galaxy Nexus bin was wohl beide Smartphones schaffen, da Kamera und Akku besser sind und das 925 ein ungefähr so großes Display wie mein Nexus hat (das 1320 ist ja größer)
Display technisch ist wohl das 1320 nicht so hochauflösend wie mein Nexus das 925 aber schon.
Liege ich mit diesen Punkten richtig?

Die 2. Sache ist das es manche Apps nicht für WP 8 gibt aber die die ich Regelmäßig nutze gibt es von dem her auch kein Problem, was könnt ihr da sagen ich habe ein wenig den Store durchsucht und das was ich regelmäßig nutze auch gefunden.

Was könnt ihr mir empfehlen? Soll ich mich trotz der vorliebe für Nokia vllt doch bei andern Herstellern umsehen oder zu einem der Beiden Handys greifen?
Wäre dankbar wenn ihr mich da beraten könnt

Wirklich viel Herstellerauswahl gibt's bei WP derzeit nicht, es gibt demnächst das ein oder andere interessante Gerät von anderen Herstellern aber in Summe - die jetzt verfügbaren - wären die von dir rausgesuchten.

Wirklich was dazu sagen könnte ich dir jetzt nicht, du hast zwar recht viel geschrieben aber so richtig eine offene Frage wie nach einem Modell sehe ich sonst nicht?

Kannst du über die größe hinwegsehen und brauchst keine gute Kamera, 1320 (vor allem wegen akkuausdauer)
Legst du wert auf die größe/gute Kamera, 925

Beide bekommst du auch durchaus neu für 250€

Ich empfehle dir das 1320. Es ist sehr gut, schnell, wie jedes Windows Phone, und die Größe sagt mir sehr zu, wobei du das für dich wissen musst. Wenn man dann aber doch mal etwas schreibt, ist die Tastatur im Querformat ein Geschenk.

Die Verarbeitung finde ich auch sehr gut, der Akku hält lange genug, ich gehöre sicherlich zu denen, die das 1320 extrem viel nutzen (sehr viel schreiben, Mails werden beim Eintreffen geladen, GPS, viel im Internet, etc.).

Nur ein bisschen arg warm kann es werden.

​Grüße

Kann ich mir das 1320 größen technisch wie das Galaxy Note 3 vorstellen?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob 6" nicht doch zu groß sind, was wohl dafür spricht ist das der Speicher erweiterbar ist. Gibt es dafür auch 8.1?
Der Preis ist natürlich sehr gut und ich denke auch dass das 1320 schneller ist als mein Galaxy Nexus
Höre aber noch gerne andere Meinungen und Erfahrungen

Es sollte schon ein Nokia Lumia sein, wenn die Entscheidung zu Gunsten eines Windows Phone gefallen ist.

Ein wichtiger Grund dafür, das es Software gibt, die bei WP nur für die Lumias angeboten wird.
So z.B. HERE Maps und HERE + die Navi Software oder MixRadio.

Ich habe das Lumia 1520, Update auf WP 8.1 ist jetzt auch drauf.
Ein weitere Vorteil für Lumia, was Andere Hersteller in Sachen Update vorhaben ist ungewiss.
Ich hatte als erstes WP das Huawei Ascend W1, und dafür gibt es so wie es aussieht von Huawei keine Unterstützung mehr.

Echt Schade, deshalb nur noch Nokia.

DerChaos schrieb:
Kann ich mir das 1320 größen technisch wie das Galaxy Note 3 vorstellen?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob 6" nicht doch zu groß sind, was wohl dafür spricht ist das der Speicher erweiterbar ist. Gibt es dafür auch 8.1?
Der Preis ist natürlich sehr gut und ich denke auch dass das 1320 schneller ist als mein Galaxy Nexus
Höre aber noch gerne andere Meinungen und Erfahrungen

Für das 1320 gibt es WP 8.1 als Update, ist seit ca. 1 Woche verfügbar.

Phanos schrieb:
Ein wichtiger Grund dafür, das es Software gibt, die bei WP nur für die Lumias angeboten wird.
So z.B. HERE Maps und HERE + die Navi Software oder MixRadio.
here+ gibt's für alle geräte mit 8.1
maps gibt's sowieso für alle wp8 geräte
mixradio - mal abwarten

Ok war etwas irritiert mit Cyan und Black usw aber das scheinen dann die Update Stufen zu sein.
Wichtig ist mir auch das wenn ich ab und zu mal Zug fahren (ca 6 Stunden) das Handy durchhält mein Galaxy nexus kann mit Musik hören, bssl. chatten und nach den Anschlüssen schauen den Löffel abgeben.
Wie ist eigendlich die Tastatur beim Windows Phone ich habe Swift Key auf meinem Nexus mit dem ich zufrieden bin sollte ich mir das für WP 8 auch anschaffen oder ist die Tastatur ausreichend?
Meine Befürchtung ist dass das 1320 etwas zu groß ist das es anscheinend ja größer ist als das Galaxy Note 3

Die Tastatur lässt sich bei WP nicht ersetzen

Ab WP 8.1 beherrscht die integrierte Tastatur auch Swype, ansonsten sind die Wortvorschläge ohne Swype aber auch schon sehr gut und die treffgenauigkeit aufgrund dynamischer tasten sehr hoch. Generell sind beide Modi sehr sehr gut

Ok das ist schonmal gut.
Es ist wirklich die Qual der Wahl das große Display vom 1320 kling wirklich verlockend wird jedoch bemängelt da es kein Full HD ist und einfach die Angst das es mir doch zu Groß ist was aber auch wieder praktisch ist.
Das Lumia 925 hat die bessere Kamera (was mir eigentlich egal ist) und bietet ein besseres Display.
Ich denke das es einfach eine geschmacksentscheidung ist und ich das 925 nehmen werde da mir das 1320 doch einfach zu groß ist

Keine schlechte Wahl. Ich entschied mich für das 1320, weil die Größe für mich okay ist, und es einen MicroSD-Slot hat.

Kein schlechtes Phone das 1320,wenn man auf die nicht so gute Kamera wie beim 925 verzichten kann.

Ich habe es mir für unterwegs geholt,da ich viel surfe und Videos schaue und habe mein Frauchen mein 925 gegeben,fuer mich ist es "fast perfekt",auch wegen der Größe und wegen dem Leistungsstarken Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Da du noch nichts zum Speicher gesagt hast.
Das freie Lumia 925 hat in Deutschland "nur" 16GB, die 32GB (Vodafone) findet man aber oft bei ebay.
Beim Lumia 1320 kannst du mit MicroSD-Slot nachrüsten.

Das L925 (32GB) hab ich seit ca. einem Jahr, für mich das beste Handy das ich je hatte!
- Gut; Gewicht, Größe, Geschwindigkeit, Speicher, Display, Haptik
- Ok; Akku, Kamera
- Naja; Verarbeitung, Qualität
- Schlecht; kein IQ-Laden (bzw. nur mit hässlichem Cover)

Davor hatte ich das Lumia 820
- Gut; Größe, Geschwindigkeit
- Ok; Akku (wechselbar), Verarbeitung, Qualität, Display, Haptik, Kamera, IQ-Laden (mit Zusatz Cover, wird dann aber ca. 1mm dicker)
- Naja; Dicke, Gewicht, Speicher (+MicroSD-Slot)
- Schlecht; im Moment als Neuware zu teuer

Die Sache mit der guten Verarbeitung muss ich zurückziehen.
Mein erstes 1320 war so verzogen, dass es einen knarzenden Deckel hatte. Verzogen bedeutet, dass es nicht flach da liegt, wenn es auf dem Display liegt, sondern kippt.

Daraufhin habe ich es zurückgesendet.
Mein zweites 1320 hatte dies in extrem schwacher Form, der Deckel war still.
Und jetzt? Nach einem Monat kippt das Ding extrem, der Deckel fängt an zu knarren. Bevor gefragt wird: Das 1320 befindet sich oft in meiner Hosentasche, ohne Hülle, wird aber keinen besonderen Belastungen ausgesetzt.
Dass scheint wohl von der Größe zu kommen. Woher genau kann ich mir aber nicht erklären. Ein Sturz kann sowas nicht auslösen.

Seltsam ist nämlich, dass es oben rechts nicht richtig aufliegt, und sich dorthin kippen lässt.
Naja, einfach mal anders herum in die Hosentasche, dann wird das schon.

Aber mal ernsthaft. Sowas nervt mich extrem. Ich meine was macht man damit? Ein knarrender Deckel nervt, ist aber auch nicht so extrem schlimm. Andererseits ist das Teil ja gerade mal einen Monat alt.
Weiß jemand, wie lange es dauert, wenn man die Gewährleistung in Anspruch nimmt, bis Nokia den Fall vom Händler behandelt hat, der es ohne Zweifel zu genau denen schicken wird?

Erstmal hat das 1320 keinen Deckel ,sondern eine komplette Schale.Zum zweiten wieso zurückschicken ,wenn man die Schale selber tauschen kann,versteh ich nicht ?

Ist dein Gerät selber verbogen?

arktom schrieb:
Weiß jemand, wie lange es dauert, wenn man die Gewährleistung in Anspruch nimmt, bis Nokia den Fall vom Händler behandelt hat, der es ohne Zweifel zu genau denen schicken wird?
Nokia selbst braucht für garantieleistungen meist 1-2 Wochen wenn du direkt über die, die garantie in Anspruch nimmst

alles weitere wird an deinem Händler hängen

arktom schrieb:
Die Sache mit der guten Verarbeitung muss ich zurückziehen.
Mein erstes 1320 war so verzogen, dass es einen knarzenden Deckel hatte. Verzogen bedeutet, dass es nicht flach da liegt, wenn es auf dem Display liegt, sondern kippt.

Daraufhin habe ich es zurückgesendet.
Mein zweites 1320 hatte dies in extrem schwacher Form, der Deckel war still.
Und jetzt? Nach einem Monat kippt das Ding extrem, der Deckel fängt an zu knarren. Bevor gefragt wird: Das 1320 befindet sich oft in meiner Hosentasche, ohne Hülle, wird aber keinen besonderen Belastungen ausgesetzt.
Dass scheint wohl von der Größe zu kommen. Woher genau kann ich mir aber nicht erklären. Ein Sturz kann sowas nicht auslösen.

6 zoll in der hosentasche und dann bücken oder schuhe anziehen. die spannungen können locker ein gerät verbiegen. klingt doof ist aber so.
einfache physik- auf die man eigentlich, bei den spannungen am körper, selbst kommen müsste...

TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Erstmal hat das 1320 keinen Deckel ,sondern eine komplette Schale.Zum zweiten wieso zurückschicken ,wenn man die Schale selber tauschen kann,versteh ich nicht ?

Ist dein Gerät selber verbogen?

Nokia schreibt "Cover", da darf ich Deckel schreiben, aber meinetwegen.
Nicht die Schale ist das Problem, sondern das Gerät selber.

@0711: Vielen Dank, ich hatte befürchtet, dass es einen Monat oder sogar länger dauern würde.

@Christi: Wenn ich Schuhe anziehe, ist das 1320 so gut wie nie in meiner Tasche. Sagen wir nie. Dazu sind meine Taschen allesamt so tief, dass das Gerät einfach und ohne Spannungen, die wesentlich höher sind, als bei einem 4 Zoll Handy sind, in meinen Taschen verweilen kann. Da könnte ich Gymnastik mit machen, ohne dass das Handy sich dafür interessiert.

Das ist bei meinen Jeans so und außerdem trage ich es bei Anzügen in der tiefen Hosentasche und manchmal im Sakko, in dem die Spannungen sicherlich weniger das Problem sind.

Dazu liegt das Gerät doch meistens sowieso nur auf meinem Schreibtisch, in meiner Hand oder was weiß ich wo.

Dass das mit Physik zu tun hat, da wäre ich ja gar nicht drauf gekommen.
Klar ist mir, dass sich sowas irgendwann verzieht, gerade bei 6 Zoll, da helfen auch keine Riesentaschen. Aber was ist denn dann in 6 Monaten? Bricht es dann auseinander?
Nach einem Monat sollte es nicht so extrem sein, Taschen, 6 Zoll und Physik hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Deckel,Flip Cover ,Schale ...gibt es viele Begriffe dafür.

Allerdings wie so ein Gerät ohne Spannung zu verursachen, so dir nichts,mir nicht s verbiegen soll, ist mir echt ein Rätsel?

Zurück
Oben