Windows 8 Tablet nutzbar wie ein PC?

M

matrix2050

Gast
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir ein Windows 8 Tablet zu kaufen. Meine Frage, kann man das dann so wie einen PC nutzen? oder eher wie ein Andriod Tablet? Kann ich da auch viele Programme nutzen, die ich auch auf dem PC nutze?

LG und frohe Weihnachten
Matrix2050

Wenn es ein Tablet mit Windows 8 und nicht mit Windows RT ist dann ja. Habe selbst das Dell Venue 8 Pro und bin sehr zufrieden.

Hallo Matrix2050,

Wenn du eines mit Windows 8 (und nicht mit der Windows 8 RT Variante) kaufst, kannst du praktisch alle Programme nutzen, die du auch auf deinem PC nutzt.

LG und frohe Weihnachten,
Flamingo26

Das soll eben dafür sein, das wenn ich bei Freundin bin ich dann auf Couch ein wenig surfen kann und ein paar meiner Programme nutzen kann. Emails abrufen, Office und ein paar kleine Spiele.

Bei den Daten steht Windows 8.1 mit Bing, also denke ich, dass ich es nutzen kann wie meinen PC zuhause. Leistungsstark muss es auch nicht sein, da ich es nicht als vollwertigen PC-Ersatz haben will.

TrekStor SurfTab wintron 10.1 3G ist es und ich kann es für 199€ bekommen. Ich denke für die Couch und hier und da mal was surfen sollte es vollkommen reichen.

LG
Marius

Das Dell Venue 8 Pro mit 1GB RAM gibt's ab 150,- das mit 2GB ab ca 220,-. Ist sehr gut verarbeitet und hat ein wirklich gutes Display. Ich habe die Variante mit 1GB - das reicht für Office, Internet und ein paar Spiele (zB. Civ4) man merkt aber teilweise den knappen Speicher (reagiert dann etwas zäh). Es liegt eine 1 Jahreslizenz für Office 365 bei. Für mich reicht es aber. Ich würde vorher noch ein paar Tests googeln. Achja 3G gibt's beim Dell leider ned!

Zuletzt bearbeitet:
Ja . das trekstor kannst nehmen .Eventuell noch eine externe Festplatte und CD-laufwerk dazu besorgen . Weil 32 GB ist nicht gerade viel,aber sonst OK.

matrix2050 schrieb:
Hallo,
. . . Meine Frage, kann man das dann so wie einen PC nutzen? oder eher wie ein Andriod Tablet? Kann ich da auch viele Programme nutzen, die ich auch auf dem PC nutze?
Geschrieben auf einem ASUS Transformer Book T100TA-DK003H - Firefox auf dem Desktop.

Die Einschränkung kommt nur durch die verbaute Hardware - CPU, RAM, usw. - und die thermischen Möglichkeiten - ein i7 wird (sehr) heiß. Ob eine Software läuft hängt von den Systemanforderungen ab.

Edit:
Trekstor SurfTab Wintron 10.1 - das VolksTablet im ausführlichen
Der Intel Atom Z3735F ist natürlich kein Performancewunder, aber er hat schon in vielen anderen Geräten bewiesen, dass Windows 8.1 damit in zufriedenstellender Geschwindigkeit ausgeführt werden kann. Office-Anwendungen wie Word und Excel starten binnen weniger Sekunden, der Internet Explorer ist quasi mit dem Antippen der Verknüpfung einsatzbereit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe seit kurzem auch das Dell Venue 8 Pro mit 2gb Ram und 32gb Speicher. Gebraucht für 115 Eur erstanden hier bei CB.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Warte allerdings noch auf einiges Zubehör, otg adapter für gleichzeitiges laden+usb nutzung.
Und ggf. die plugable box, um normale monitore und weitere peripherie anzuschließen.

Nutze es derzeit u.a. um einen Teamspeak server laufen zu lassen, und als emulator für ältere konsolenspiele, zusammen mit nem bt controller.

Das Windows 8.1 ist genauso verwendbar wie bei einem normalen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung: Sony Vaio Duo 13, bestes Tablet überhaupt. Nutze ich täglich, kann alles damit machen. Uneingeschränkt. Und sieht top aus. Nehme es mit in die Uni und ist sofort Gesprächsthema. Vor allem wenn urplötzlich die Tastatur zum Vorschein kommt. :)

Zum anschauen und vielleicht zum kauf das

Lenovo Yoga 2 10.1" FULL HD IPS 1920x1200 Windows 8.1 mit Office 365 und Keyboard

Empfehlung: Sony Vaio Duo 13, bestes Tablet überhaupt. Nutze ich täglich, kann alles damit machen.
Sehr hilfreich ein Tablet zu empfehlen, das den genannten "Preisbereich" von rund 200E mal eben um das 7 fache überschreitet. Das hilft dem TO sicher weiter ;)

Genau zwischen Volkstablet und yoga schanke ich auch im Moment.

Das Yoga hat die bessere Akkulaufzeit, die sonstigen Daten sind sehr ähnlich. Wieviel mehr das ausmacht darüber scheiden sich die Geister. Manche Testzeiten bescheinigen dem Yoga ca. 9-10h Laufzeit, andere noch mehr. Beim Trekstore hört man meist von rund 8h.
Der Fuss ist echt top, aber:
Das Volkstablet kostet nur die Hälfte! Den Preisunterschied finde ich schon sehr heftig. Die Windows 8.1 Version kostet beim yoga gegenüber der Androidversion mal eben 100E mehr (inkl Tastatur, wenns dann wenigstens ein richtiges Office dazu gäbe wäre es eine Überlegung wert --> keine 365 Tagetestversion).
Das Yoga würde mir besser gefallen, aber der doppelte Preis (ohne 3G/LTE wohlgemerkt) von 399E lässt mich doch stark zum Surftab tendieren.

Zur Eingangsfrage:
Nutzbar müssten alle Programme sein, die unter Windows 8.1 laufen. Limitiert werden diese eben hauptsächlich durch Prozessor, Ram und Grafikleistung. Mehr oder minder ist ein Windows 8.1 Tablet aber ein "Laptop" mit weniger Anschlüssen ohne fest angebaute Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich damit zocken kann wie am PC, das kann ich knicken und soll auch nicht so sein. Da ich schon ein Windows Phone (Lumia 1320) habe, wollte ich mir jetzt kein Android holen. Und wenn man dann Office, Adobe Reader, Surfen und ein paar kleine Programme mit dem 8.1 Tablet machen kann, warum nicht. Habe auf Steam auch jede Menge Game die keine großen Anforderungen haben, die vielleicht da auch noch laufen.

Und da ich auf der Couch direkt eine Steckdose habe, ist mir es egal, ob die Akku 7 oder 10 Stunden hält. Ich denke ich werde mit dem Volkstablet nicht viel falsch machen.

Ich habe mir das "Volkstablet" geholt und bin äusserst zufrieden. :)
War ein Blindkauf, es hat ein besseres Bild als es der Preis zumuten lässt und das installierte Windows 8 läuft ebenfalls runder als gedacht. Sogar ein paar alte Games und Emulatoren laufen drauf. Für den Preis ein Top Gerät!

Zurück
Oben