Empfehlung: Sony Vaio Duo 13, bestes Tablet überhaupt. Nutze ich täglich, kann alles damit machen.
Sehr hilfreich ein Tablet zu empfehlen, das den genannten "Preisbereich" von rund 200E mal eben um das 7 fache überschreitet. Das hilft dem TO sicher weiter
Genau zwischen Volkstablet und yoga schanke ich auch im Moment.
Das Yoga hat die bessere Akkulaufzeit, die sonstigen Daten sind sehr ähnlich. Wieviel mehr das ausmacht darüber scheiden sich die Geister. Manche Testzeiten bescheinigen dem Yoga ca. 9-10h Laufzeit, andere noch mehr. Beim Trekstore hört man meist von rund 8h.
Der Fuss ist echt top, aber:
Das Volkstablet kostet nur die Hälfte! Den Preisunterschied finde ich schon sehr heftig. Die Windows 8.1 Version kostet beim yoga gegenüber der Androidversion mal eben 100E mehr (inkl Tastatur, wenns dann wenigstens ein richtiges Office dazu gäbe wäre es eine Überlegung wert --> keine 365 Tagetestversion).
Das Yoga würde mir besser gefallen, aber der doppelte Preis (ohne 3G/LTE wohlgemerkt) von 399E lässt mich doch stark zum Surftab tendieren.
Zur Eingangsfrage:
Nutzbar müssten alle Programme sein, die unter Windows 8.1 laufen. Limitiert werden diese eben hauptsächlich durch Prozessor, Ram und Grafikleistung. Mehr oder minder ist ein Windows 8.1 Tablet aber ein "Laptop" mit weniger Anschlüssen ohne fest angebaute Tastatur.