Windows 8 Upgrade: "Installationsmedium erstellen" Auswahl nicht verfügbar

gwuerzer

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
680
Hallo,
habe Windows 8 mittels Upgrade-Funktion auf meinem PC (Win XP SP3) heruntergeladen. Angeblich soll anschließend für die Installation eine Auswahl mit 3 Möglichkeiten erscheinen:
- Jetzt installieren
- Install by creating media (sorry, den Deutschen Text hierzu kenne ich nicht)
- Später vom Desktop aus installieren

(siehe angehängtes Bild)

Bei mir fehlt jedoch die mittlere Option, das heißt, es wird mir nicht erlaubt, ein Installationsmedium zu erstellen.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist, und gibt es eine Möglichkeit, trotzdem ein Installationsmedium zu erstellen?
 

Anhänge

  • install-how.jpg
    install-how.jpg
    25 KB · Aufrufe: 674
Hast du vielleicht keinen DVD Brenner im Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man die Option, ein bootfähiges Medium zu erstellen, nicht bereits nach dem Download sondern erst nach einem erstmalig erfolgten Upgrade bekommt?

So habe ich die Beschreibung in dem geposteten Link zumindest verstanden.
 
Versuch mal die letzte Option, dort sollte er ja auch etwas herunterladen. Oder bricht er dann ab? Das Programm kann man nochmal aus dem Onlinemenu heraus abrufen. ( Sprich dort kann man sich mit den Daten aus der Bestellbestätigung anmelden. Dort kann man sich den installer auch nochmal herunterladen. )
 
Suxxess schrieb:
Versuch mal die letzte Option, dort sollte er ja auch etwas herunterladen. Oder bricht er dann ab? Das Programm kann man nochmal aus dem Onlinemenu heraus abrufen. ( Sprich dort kann man sich mit den Daten aus der Bestellbestätigung anmelden. Dort kann man sich den installer auch nochmal herunterladen. )

Bei der letzten Version bricht er ab.
 
hamju63 schrieb:
Kann es sein, dass man die Option, ein bootfähiges Medium zu erstellen, nicht bereits nach dem Download sondern erst nach einem erstmalig erfolgten Upgrade bekommt?

So habe ich die Beschreibung in dem geposteten Link zumindest verstanden.

Gute Frage, ich möchte Win8 aber nicht jetzt gleich installieren.
Die Beschreibung in dem Link, den "Nicht ich" angegeben hat, schafft leider eher mehr Unklarheit als Klarheit.
Ergänzung ()

panagos533 schrieb:
Install by creating media auswählen in usb oder DVD install

Wie komme ich zu dieser Auswahl?
 
hast du Windows mit pay pal oder Kreditkarte gekauft?
MS gibt dir den key dann kannst du Windows 8 Key in den vorgeschriebenen link
von Microsoft tippen und installieren!
 
panagos533 schrieb:
hast du Windows mit pay pal oder Kreditkarte gekauft?
MS gibt dir den key dann kannst du Windows 8 Key in den vorgeschriebenen link
von Microsoft tippen und installieren!

Mit Kreditkarte. Aber ich will`s ja nicht installieren, sondern erstmal nur eine ISO davon brennen.
 
Microsoft schickt dir Email bekommt du den Key für spätere Anwendungen
Ergänzung ()

Windows 8 in usb installiert
Ergänzung ()

Bild Nummer 2 tippen!
 
panagos533 schrieb:
Microsoft schickt dir Email bekommt du den Key für spätere Anwendungen
Ergänzung ()

Windows 8 in usb installiert

Danke, den Key hab ich. Was nützt mir der? Ich möchte eine ISO anfertigen.
Ergänzung ()

panagos533 schrieb:
Ergänzung ()

Bild Nummer 2 tippen!

Du hast es glaube ich nicht ganz verstanden: "Nummer 2" fehlt bei mir! Das ist ja das Problem.
 
MS schickt dir email mit Key und ein link Windows 8 installieren für spätere Anwendungen.
Ergänzung ()

hast du ein usb 4gb?
 
panagos533 schrieb:
MS schickt dir email mit Key und ein link Windows 8 installieren für spätere Anwendungen.

Das ist schon klar. Den Key hab ich ja.
Ergänzung ()

hast du ein usb 4gb?

Natürlich.
 
Hallo gwuerzer,
das selbe Problem habe ich auch. Auch beim Upgrade von XP-SP3 nach Win8. Habe das Upgrade komplett durchgezogen - keine Möglichkeit ein Inst,-Medium zu erstellen.
In anderen Foren wurde diskutiert, ob diese Otion nur bei XP als Ausgangsystem fehlt...?
Kann das jemand verifizieren? Den MS-Support habe ich mit dieser Frage schon völlig überfordert. Da kam doch glatt die Aussage, dass diese (Installationsmedium erstellen) Option bei der 29 EUR Aktion generell nicht vorhanden ist - was ja wohl quatsch ist...

Grüße,
Micky
 
Micky71 schrieb:
Hallo gwuerzer,
das selbe Problem habe ich auch. Auch beim Upgrade von XP-SP3 nach Win8. Habe das Upgrade komplett durchgezogen - keine Möglichkeit ein Inst,-Medium zu erstellen.
In anderen Foren wurde diskutiert, ob diese Otion nur bei XP als Ausgangsystem fehlt...?
Kann das jemand verifizieren? Den MS-Support habe ich mit dieser Frage schon völlig überfordert. Da kam doch glatt die Aussage, dass diese (Installationsmedium erstellen) Option bei der 29 EUR Aktion generell nicht vorhanden ist - was ja wohl quatsch ist...

Grüße,
Micky

Ich meine, das ist doch eine recht fundamentale Fragestellung. Dafür muss es eine klare Antwort geben. Die Informationen, die Microsoft zur Verfügung stellt sind sehr enttäuschend, auch was man in diversen Tests und Artikeln liest, ist ziemlich lückenhaft.
 
Also noch mal aus meiner Sicht: der Knackpunkt ist, dass nur zwei der drei Optionen angezeigt werden:
- Jetzt installieren
-Später vom Desktop installieren.
Die dritte Option (Installationsmedium erstellen) fehlt.

Bin ja nun froh, dass ich endlich mit gwuerzer jemanden gefunden habe, dem's genauso geht wie mir. Aber noch viel glücklicher wäre ich mit eine vernünftigen Aussage a) warum die Option fehlt und b) was die Lösung ist.

Es SCHEINT eine Systematik zu sein, dass das Problem nur beim Upgrade von XP auftritt. Aber vielleicht kann das ja auch jemand wiederlegen. Hat einer beim Upgrade von XP "unterwegs" ein Installationsmedium anfertigen können?
Ergänzung ()

Sehe ich genauso. Ich wär ja auch mit einem Workaround zufrieden (Download-Link für ein iso oder so).
Aber die Kollegen beim MS-Support sind scheinbar noch nicht mit der Problemstellung konfrontiert worden. Jedenfalls kam's mir so vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben