Windows 8 Upgrade Version Frage

thommy86

Commander
Hallo,

hab seit den verkaufstart von Windows 8, gleich mir die Upgrade Version gekauft.
Hab dann von Windows 7 auf 8 installiert.
Dann hab ich mir die ISO Windows 8 Datei runtergeladen, damit ich windows 8 komplett neu und sauber installieren kann und hab es jetzt auf USB Stick drauf.
Hat alles super geklappt.
Letzte Woche hab ich mir 2 neue SSDs gekauft und wollte dann windows 8 neu installieren, als dann aber fertig installiert war, war es nur die Build Version, also musste ich erstmal Windows 7 installieren und wieder upgrade auf Windows 8 machen, um wieder die ISO Datei von USB Stick zu nutzen.
Jetzt zur frage, ich baue mir heute nachher mein neues Mainboard ein mit mein Kumpel und will dann wieder alles komplett neu installieren, muss ich dann wieder erstmal Windows 7 installieren? Oder kann ich bei Board Wechsel gleich Windows 8 drauf machen?

thommy86 schrieb:
...als dann aber fertig installiert war, war es nur die Build Version, also musste ich erstmal Windows 7 installieren und wieder upgrade auf Windows 8 machen...

1. Du hast Windows 8 installiert und es war die Build Version? Was ist die "Build Version"?
2. Windows 8 an sich ließ sich installieren?

Ohne weiteres kannst du mit einem Upgrade Key keine frische Win8 installtion vornehmen. Lies dir die Links durch die AMDUser gepostet hat.

Wilhelm14 schrieb:
1. Du hast Windows 8 installiert und es war die Build Version? Was ist die "Build Version"?
2. Windows 8 an sich ließ sich installieren?

das ist die Test Version, ohne das Windows 8 aktiviert wurde

Die 'Build'-Version war/ ist wahrscheinlich die Version, die es zur BUILD-Entwickler-Konferenz im Herbst 2011 gegeben hat = Developer Preview = Windows 8 Build 8102

Jokeboy schrieb:
Ohne weiteres kannst du mit einem Upgrade Key keine frische Win8 installtion vornehmen. Lies dir die Links durch die AMDUser gepostet hat.
Und kann man sehr wohl. Einfach versuchen, ohne Windows 7 zu installieren.

Viele Grüße

Also ich hatte vorher auch Windows 7 drauf, habe mir bei Microsoft dieses Upgrade gekauft per E-Mail den Key zugesendet bekommen. ISO Datei auf DVD gebrannt, Rechner neu gestartet
Von DVD gebootet, bei der Installation von Win8 auf dem SSD Laufwerk installiert wo vorher Win7 drauf war. Die Partition vorher gelöscht , Win 8 einfach draufgespielt, ging ohne Probleme. ;)

Ja, findet das Setup eine Partition mit einer alten Windows-Installation, wird während des Setups der Registrierungswert MediaBootInstall auf "Upgrade" gestellt und Windows lässt sich mit einem Upgrade-Schlüssel aktivieren. Hat man eine fabrikneue HDD/SSD, findet das Setup nichts altes vor. Der Registrierungswert MediaBootInstall wird auf "Nicht-Upgrade" gestellt. Windows lässt sich nicht mit einem Upgrade-Schlüssel aktivieren. Im Fall der Fälle also den Wert einfach einstellen. Siehe Links oben.

Da gebe ich dir recht, klar logisch hat win8 vorher win 7 erkannt und hat damit erkannt das die Partition schon vorher belegt war. Bei einer neuen SSD am besten vorher Win 7 mit Updates installiern, Neu Booten und alte Partition wo Win 7 drauf ist löschen und Win 8 installieren, ohne die anderen Programme zu upgraden.;)

Liest du eigentlich, was andere hier schreiben? Es muss vorher kein Windows 7 installiert werden. Und die Updates von Windows 7 noch weniger. Oder soll der Zwinker-Smiley Ironie ausdrücken?

Hallo,

Caschy hat auch einen guten Beitrag in seinem Blog zum Thema Windows Clean Install dargestellt. Das scheint eine noch einfachere Methode zu sein, zumal er sie auch ausgetestet hat.

Einfacher? Das ist der Trick mit MediaBootInstall, der seit Jahren, auch schon unter Windows 7, von zig Nutzern erfolgreich genutzt wird. Das ist dasselbe, wie hier im Thema und keine andere Methode.

Hallo,

gut, dann verbessere ich mich mit der Aussage.

Es ist einfacher beschrieben und mit Bildern (von Windows 8) unterlegt.

Das die Methode auch schon bei Windows 7 ging, sagt noch lange nicht aus, dass sie auch unter Windwos 8 gehen würde.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir befinden uns in:"Forum - Betriebssysteme - Windows 8". In Post#8 ist der Trick mit MediaBootInstall für Windows 8 erklärt. Zusätzlich sind in Post#2 Links zu einer Anleitung für Windows 8. Wie kommst du darauf, dass die Tricks für Windows 8 nicht gehen könnten? Nur weil sie bei Windows 7 schon gingen?

PS: Grüße aus der Südheide! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte das Thema nicht breittreten, aber wenn ich hier im Windows 8 Forum einen Link finde, der Windows 7 erklärt, bin ich zumindest etwas irritiert.

Ich weiß allerdings nicht warum du dich so aufregst. Habe ich da etwa einen auf den Schlips getreten. Das liegt mir eigentlich fern. Wenn du davon betroffen sein solltest, so entschuldige es bitte.

Es wird doch Windows 8 erklärt. http://www.heise.de/newsticker/meld...edium-unter-Windows-XP-erstellen-1742301.html
Post#2 erklärt auch Windows 8.

Mir kann man nicht auf den Schlips treten.:smokin: Das Thema hat ein Windows 8 Problem und die Lösungen gehen alle in die richtige Richtung und diese Richtung sollte beibehalten werden.

Mein Auslöser war deine "noch einfachere Methode". Auf den ersten Blick ins Thema geschaut, könnte man annehmen, dass sämtliche Ausführungen vorher komplizierter waren. Die "einfachere Methode" ist richtig, kann aber nicht einfacher sein, da sie dieselbe ist.

Zurück
Oben