Windows 8 Verbraucht 7,8 GB Arbeitsspeicher

K0enich

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
5
Hallo :)

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir vor 2 Wochen meinen neuen PC selber zusammengebaut. Als Betriebssystem Win 8 gewählt.

Aus irgendeinem Grund verbrauche ich extrem viel Arbeitsspeicher, obwohl ich im Taskmanager sehe, dass meine Programme fast keinen Arbeitsspeicher belegen. Komisch ist dass irgendwie im "Laufe der Zeit" magisch Arbeitsspeicher weggenommen wird, sodass ich gezwungen bin jede paar Stunden meinen Rechner neu zu starten, danach ist alles wieder gut und ich verbrauche wieder 2Gb Ram und ich habe die gleichen Programme offen.
Irgendeine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank
 
Screenshot vom Taskmanager, Ressourcenmanger usw.?
Wie soll dir mit deinen Informationen irgendwer helfen können?!
 
@sebbolein
Da ich gerade erst wieder die 8GB fast erreicht habe, hab ich erst gerade erst meinen Rechner neu gestartet, bin aber schon wider bei:
1.PNG

2.PNG

@Hexxer76
64Bit

@desmond.
Hier mal ein Bild vom System, von was soll ich noch Bilder machen? Weiß nicht genau was du alles für Daten brauchst:
3.PNG

@BrotkastenC-64
Nein, hab von dem Programm auch noch nie etwas gehört, habe es also noch nie auf meinem Rechner installiert gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst du verbrauchst extrem viel Ram?
Zum Verständnis:
Läd der Computer für dich ein Programm oder führt selbst Wartungsarbeiten aus, dann werden diese Daten in den RAM geladen.
Solange der Ram nicht voll ist, werden die vorhandenen Daten dort auch erstmal gehalten. Es wäre ja möglich dass du sie gleich wieder brauchst.
So ist es eigentlich ganz normal, dass Windows im laufe der Zeit immer mehr in den Ram einlagert bis dieser beinahe voll ist.
Genau dafür ist der Ram doch auch da. Wo ist dabei das Problem?
Hast du dir 8Gb Ram gekauft um zu sehen das dieser leer ist und gar nicht genutzt wird?
Falls ja, dann bau ihn aus und lege ihn neben den PC ;)
 
Schaut doch alles normal aus?!
 
Windows nimmt sich freien Speicher, das ist vollkommen normal und so gewollt, der soll ja schließlich nich brach liegen?!?. Und Neustarten musst du sowieso schon mal gar nicht. Wenn du 20000 Tabs auf hast verbrauchen Browser halt auch relativ viel. Sieht dafür alles wie immer aus
 
20000 Tabs hab ich normalerweise nicht offen^^, ich dachte nur es kann ja nicht sein dass ich knappe 8 Gb für meinen Browser mit 2 Tabs verbrauche, ich kenne mich auch nicht gut mit dem ganzen RAM Zeug aus, ich hatte davor Windows 7 und da war ich niemals bei über 4GB, deshalb hab ich mich eben nur gewundert. Freut mich aber dass das ganz normal ist :)
 
Mein PC ist seit gut 6 Stunden an. Zwischendurch ein paar Runden WOT gespielt, Chrome, Skype. TS und Kaspersky an. Kein Neustart.
So sollte es normal sein:

Unbkgmbenannt.jpg
 
Er hat doch geschrieben dass er den rechner erst neu gestartet hat, dass jetzt alles passt, sollte jedem der den Eingangspost vollständig gelesen hat, wissen.
Ich würde einfach mal sagen, warten wir ab bis der RAM wirklich voll ist.

@ TE

Und dann würde ich dich bitten auch wieder zwei Screens zu machen.

Die jetzigen bringen dabei eher wenig. Aber das hast du ja selber schon bestätigt
 
Ich lese mir den Thread mal durch und poste euch nochmal die Bilder in ein paar Stunden wenn ich wieder bei 7-8Gb bin.

Mal nebenbei, hab in der Zeit schon wieder 1,2GB Ram mehr verbraucht, und ich hab nur den 1 Tab mehr in Chrome geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM hast du instaliert? Windows befüllt den nutzlos brach liegenden Speicher mit der Zeit mit Dingen die du gebrauchen könntest. Das macht es abhängig von deiner RAM-Kapazität.
Hast du schonmal die Fehlermeldung, zu wenig Speicher bekommen?
 
Was wird im Autostart geladen?Das mal alles was unnötig ist abschalten wie man sieht ist auf deinem 2 screen unter Details viel geladen, trat es schon von anfang an mit der Win8 auf? Kontrolliere auch deine Dienste und schalt unnötiges ab...
 
@marco_f
8GB, nein, ich hatte nur das Gefühl das mein ganzer PC "ruckelt", Framerate runtergeht oder laggt, so wie ihr es nennen möchtet, und hab den Rechner dann neu gestartet. Ich glaube nicht dass es nur ein Gefühl von rucklern waren..

@Psycho
im Autostart ist fast nichts, das Problem kommt auch erst mit der Zeit

@Adok:
Danke, bin schon am lesen nur sehe ich da auch dass ich erst ein wenig warten muss bis der Arbeitsspeicher wieder voll ist um zu sehen was los ist
 
Ich glaube nicht das du ein Problem mit dem RAM hast... vllt. spielt dir da dein "Gefühl" einen Streich weil du Zahlen siehst die du scheinbar nicht verstehst ;)
 
Zurück
Oben